9-5 Aero 2008

Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
ich hatte 2006 meinen ersten SAAB, einen gehirschten 9-5er TDI - tadellos.

Fahre derzeit u.a. einen Audi S4 - ein absoluter Kreuzbrecher, ich spüre den kleinsten Kieselstein auf der Strasse.

Ich überlege einen 9-5er Aero anzuschaffen habe jedoch bedenken betr. Fahrkomfort da er serienmäßig ein Sportfahrwerk hat - d. h. ca. 10mm tiefer gelegt. Bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts beim heutigen Verkehr.

Bin für Erfahrungsinfos (Probleme) betr. 9-5er Aero 2008 prinzipiell sowie speziell Komfort dankbar.
Grüsse
Eduard
 
Aero

Hallo,

nee, keine Panik! Mein Bruder hat nen A4 (2008er) Sportline und der ist deutlich straffer im Vergleich zu meinem 2003er Aero. Sportlich ist das Fahrwerk des Aero vor allem im Vergleich zu den 9-5ern mit geringerer Leistung. Ich find das Fahrwerk optimal, praktisch narrensicher zu fahren (es sei den, du bist wöchentlich auf irgend einer Rennstrecke zum heizen!).

Grüße Balze
 
2005 AERO Kombi

Für den obengenannten kann ich sprechen, Fahrwerk tadellos, mit 5 Gang Automatik und 250PS. Was stören könnte wenn man es sportlich angehen mag, ist das Leergewicht, meiner hat...

1680kg

Da ich seit Ewigkeiten außer Saabs kein anderes Auto mehr unterm Hintern hatte, kann ich vergleichsweise zu den Sitzen wenig sagen, ein Kollege der sonst A6 fährt meinte das er positiv überrascht ist (ca 1,80m). Rein subjektiv sind die Sitze natürlich prima :D.
Kopfstützen reichen bei mir bis an den Hinterkopf, das schaffte nichtmal der 9000er richtig.
Technisch waren bei mir bis dato (Wagen hat 115tkm) nur eine festgegammelte Stange zum GLD einstellen, und irgendeine Stange am Fahrwerk links, die ich habe vorsorglich wechseln lassen.
Was ich persönlich hmm, wie soll ich sagen, als störend empfinde ist die auf "normales" Herstellerniveau gesunkene Qualität der Verarbeitung.
Puh, nicht falsch verstehen, aber wenn ich unter meinen 9000er BJ96 schaue, sieht der untenrum ^^ frischer aus, als der 2005er 9-5, Motorraum ähnlich. Und ob die Ledersitze mit den Ventilationslöchern auch noch weitere 8 Jahre halten wage ich zu bezweifeln.
Falls man nur 3-5 Jahre einplant, km-Leasing und man sollte keinen Ärger haben.
 
... Sportlich ist das Fahrwerk des Aero vor allem im Vergleich zu den 9-5ern mit geringerer Leistung. Ich find das Fahrwerk optimal, praktisch narrensicher zu fahren (es sei den, du bist wöchentlich auf irgend einer Rennstrecke zum heizen!).

Grüße Balze

Genau so siehts aus ! :rock:
 
Was ich persönlich hmm, wie soll ich sagen, als störend empfinde ist die auf "normales" Herstellerniveau gesunkene Qualität der Verarbeitung.
Puh, nicht falsch verstehen, aber wenn ich unter meinen 9000er BJ96 schaue, sieht der untenrum ^^ frischer aus, als der 2005er 9-5, Motorraum ähnlich. Und ob die Ledersitze mit den Ventilationslöchern auch noch weitere 8 Jahre halten wage ich zu bezweifeln.
Falls man nur 3-5 Jahre einplant, km-Leasing und man sollte keinen Ärger haben.

Wenn man mit Audi sonst gute Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich einen Wechsel zu Saab genauestens überlegen. Die Verarbeitung gerade des 9.5 hält knapp heutiges Opel-Nievau. Nach einiger Zeit werden manche - nicht alle - zu fiesen Rappelkisten. Über die Materialanmutung kannst Du Dir leicht selbst ein Bild machen. Für mich hat sie bestenfalls A3-Niveau. Und technisch fährt der 9.5 weit hinterher, gerade wenn man von Audi, BMW und dergleichen kommt. Aus den heutigen Saabs spricht, dass sie von einem Unternehmen produziert werden, dass buchstäblich keinen Cent mehr auf der Naht hat. Wer immer Saab gefahren hat oder den Hersteller haben muss, weil er es nicht ertragen kann, dass sein Auto noch von drei anderen in seiner Straße gefahren wird, muss das in Kauf nehmen.

Leasing-Offerten sind unter aller Granate, weil keine vernünftige Herstellerbank dahintersteht. Da bleibt nur der Barkauf mit einem deftigen Rabatt, der in diesem Falle aber ein Muss ist, weil das Auto kaum einen realistischen Wiederverkaufswert hat. Deshalb bekommen auch renommierte große Leasingunternehmen ganz spitze Finger, wenn man mit dem 9.5 daherkommt.
 
Besten Dank für die Antworten.
Grüsse
Eduard
 
Zurück
Oben