- Registriert
- 31. Jan. 2012
- Beiträge
- 1.273
- Danke
- 298
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Erfahrungsaustausch gewünscht......
In letzter Zeit bin ich leider viel Stadtverkehr und etwas Umland gefahren, um so größer die Vorfreude auf die letzten Tage.
In der letzten Woche standen dann die Stecken Hannover - Nürnberg, Nürnberg - München, München - Nürnberg und wieder zurück nach Hannover auf dem Programm und so sammelten sich schnell 1500 Autobahnkilometer zusammen (hauptsächlich A7 und A9, also schön bergig)
Besonders auf dem Hinweg habe ich mir so meine Gedanken gemacht.....
260 Turbo PS im Chrombrillen Aero kümmert die modernen 3er BMW 4er Audis und Konsorten nicht wirklich. Natürlich nicht alle, aber so wirklich kleiner werden sie im Rückspiegel nicht, im Gegenteil, viele waren deutlich schneller
Diese Beobachtung gilt haupsächlich bei Beschleunigungen aus 80/100 Km/h raus..... Ab 170/180 lichtet sich das Verfolgertum schon etwas.
Auf dem Rückweg waren nicht soviele Testgelegenheiten da, ging aber gefühlt besser.....
Ich bin nicht der Heizer, mir macht die Strecke aber immer wieder Spaß und ich fahre sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder gerne (auch damals mit meinem 115 PS Mondeo, wenn der auch gerne drohte den Berg rückwärts wieder runter zu rollen)
Hier im Forum lese ich immer wieder Sachen wie
"Diese Beschleunigung, die einen in die Sitze drückt....."
Aber auch
"Die frühen Aeros mit 220/250 PS seien gleichwertig oder besser als die 260 PS Version "
Ich habe nun schon gelernt und im 5. Gang aus 80/100 rausbeschleunigen geht garnicht.... Musste ich üben, nach Umstieg auf Schalter...
Nochmal kurz die Daten:
2006er Aero 260PS Schalter, jetzt 180450 KM, keine Fehler, keine Ruckler ganz sanft und leise, kein Wartungsstau.
Habe ich ihn in letzter Zeit einfach zur Trägheit trainiert? (Durch viel langsames fahren mit niedriger Drehzahl)
Muß ich mehr Gas geben? (Um ihn bei Laune zu halten)
Oder ist dieses Downsizing, Ecoboost....... Wenn evtl. auch nicht haltbar.... für die kurzen Sprints doch garnicht so schlecht?
Über regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen
In letzter Zeit bin ich leider viel Stadtverkehr und etwas Umland gefahren, um so größer die Vorfreude auf die letzten Tage.
In der letzten Woche standen dann die Stecken Hannover - Nürnberg, Nürnberg - München, München - Nürnberg und wieder zurück nach Hannover auf dem Programm und so sammelten sich schnell 1500 Autobahnkilometer zusammen (hauptsächlich A7 und A9, also schön bergig)
Besonders auf dem Hinweg habe ich mir so meine Gedanken gemacht.....
260 Turbo PS im Chrombrillen Aero kümmert die modernen 3er BMW 4er Audis und Konsorten nicht wirklich. Natürlich nicht alle, aber so wirklich kleiner werden sie im Rückspiegel nicht, im Gegenteil, viele waren deutlich schneller
Diese Beobachtung gilt haupsächlich bei Beschleunigungen aus 80/100 Km/h raus..... Ab 170/180 lichtet sich das Verfolgertum schon etwas.
Auf dem Rückweg waren nicht soviele Testgelegenheiten da, ging aber gefühlt besser.....
Ich bin nicht der Heizer, mir macht die Strecke aber immer wieder Spaß und ich fahre sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder gerne (auch damals mit meinem 115 PS Mondeo, wenn der auch gerne drohte den Berg rückwärts wieder runter zu rollen)
Hier im Forum lese ich immer wieder Sachen wie
"Diese Beschleunigung, die einen in die Sitze drückt....."
Aber auch
"Die frühen Aeros mit 220/250 PS seien gleichwertig oder besser als die 260 PS Version "
Ich habe nun schon gelernt und im 5. Gang aus 80/100 rausbeschleunigen geht garnicht.... Musste ich üben, nach Umstieg auf Schalter...
Nochmal kurz die Daten:
2006er Aero 260PS Schalter, jetzt 180450 KM, keine Fehler, keine Ruckler ganz sanft und leise, kein Wartungsstau.
Habe ich ihn in letzter Zeit einfach zur Trägheit trainiert? (Durch viel langsames fahren mit niedriger Drehzahl)
Muß ich mehr Gas geben? (Um ihn bei Laune zu halten)
Oder ist dieses Downsizing, Ecoboost....... Wenn evtl. auch nicht haltbar.... für die kurzen Sprints doch garnicht so schlecht?
Über regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen