Das hoechste Drehmoment bei unseren Motoren liegt schon bei knapp 1900 U/min an. Entspricht im 4. (Automatik) ca. 80 km/h, und vorher wird der Wandler nicht ueberbrueckt, und bei der Drehzahl auch nur dann, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Optimal vom Fahrverhalten waere jetzt, wenn man das Gaspedal bei ca. 80 km durchdruecken koennte, ohne dass die Kraft sofort wieder ueber den Wandler laeuft, wenigstens bis zu einem gewissen Punkt, denn sicher ist man im 3. - mit besserer Uebersetzung aber fast gleich hohem Drehmoment schneller unterwegs, aber zurueckschalten braucht man erst dann, wenn die gewuenschte Beschleunigung mit dem aktuellen Gang nicht erreicht werden kann.
Ist dir noch nie aufgefallen, dass man bei mittlerer bis voller Beschleunigung einen leicht groesseren Schub verspuert, wenn, der Wandler ploetzlich ueberbrueckt wird? Im Wandler gibt es nun mal Verluste, und wegen den hohen und vor allem fast ueber den gesamten normalerweise genutzten Drehzahlbereich konstanten Drehmomenten unserer Motoren ist der Wandler nicht wirklich sinnvoll, ausser beim Anfahren und Schalten. Deswegen rede ich ja auch von "nicht optimal". Ich selber fahre auch die 4-Gang-Automatik und ich wuerde mich jederzeit wieder dafuer entscheiden. Aber das ganze Setup koennte optimiert werden... und wenn es nur eine Lenkradwippe waere, mit der man manuell die Ueberbrueckung steuern kann...