9-5 Aero - Endschalldämpfer

Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für den Aero Bj. 9/01 (169kw) Sedan.

Von Saab direkt hab ich die Antwort: 436+ MwSt, ist mir definitiv zur teuer, da ich den Wagen nur noch kurz fahren möchte.
Gibt es da andere Anlagen, von Stahlgruber hab ich einen Preis von 152 + MwSt. für einen Topf von Bosal, der hat aber anscheinend nicht die silberne Endblende die serienmäßig verbaut ist, vielleicht kann man ja auch diese Blende auf einen anderen, nicht Saab-Endtopf weitser verwenden, ein Endrohr ohne Chrom sieht doch eher übel aus...
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Andreas

Wenn du jemanden mit einem Schweißgerät und einer Flex in der Nähe hast, kann man die Blende übertragen.

Nein war sie nicht. Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen die Blende zu übertragen, bei den Nachbauten wüsste ich keinen der die von Hause aus dran hat. Wenn man mal den Schlosser von nebenan fragt, sollte das kein Problem sein.

So schwierig ist das doch nicht.
Mein Autoteilehändler hat dutzendweise Chrom- und Edelstahl- Endrohr-Blenden in allen Durchmessern und Designs, sogar mit ABE, zum Drüberschieben mit Klemmschrauben oder sogar zum Anschweißen im Verkaufsregal. Kosten von ca. 15 bis über 50 Teuros (Für das Geld wäre eine Ferrita eine langfristigere Option).

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für den Aero Bj. 9/01 (169kw) Sedan.

Von Saab direkt hab ich die Antwort: 436+ MwSt, ist mir definitiv zur teuer, da ich den Wagen nur noch kurz fahren möchte.
Gibt es da andere Anlagen, von Stahlgruber hab ich einen Preis von 152 + MwSt. für einen Topf von Bosal, der hat aber anscheinend nicht die silberne Endblende die serienmäßig verbaut ist, vielleicht kann man ja auch diese Blende auf einen anderen, nicht Saab-Endtopf weitser verwenden, ein Endrohr ohne Chrom sieht doch eher übel aus...
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Andreas

Hi,

ich habe das gleiche Problem und beim Ersetzen des Endtopfes im letzten Jahr nicht darauf geachtet, daß die Version keine Chromblende hat. Im Zubehörhandel habe ich nur sehr viel breitere Blenden in ovaler Form gefunden, die mir zu sehr nach Baumarkttuning aussahen. Ich würde auch am liebsten von einem ausgemusterten Aero Endtopf diese gebogene, halb offene Blende umbauen. Mein Endrohr ist noch die gebogene Ausführung. Aber die Dinger sind nirgendwo aufzutreiben. Halt mich doch bitte hier mal auf dem Laufenden, wenn Du eine Lösung gefunden hast !

Habe aktuell vom Saab.-Zentrum die AUssage, dass ich einen anderen Top für 182.- bekomme der aber eine Edelstahlblende hat. Melde mich, sobald ich mehr Infos habe.

Hallo! Die Original-Anlage mit Edelstahlendrohr/-blende gab es bei der Saab-Teileaktion (ausgelaufen) für ca. 200€ bei Saab Dortmund F.O.P.(Herr Plesken); vielleicht haben sich die Dortmunder ja eingedeckt und liefern noch zum Sonderpreis. mfG Ruedi95

Hallo,

von der Firma Eberspächer (fertigen auch Standheizungen) gibt es einen Endschalldämpfer mit Chromendrohr.
Die Artikelnummer lautet 33.808.84 und kostet bei meinem Teilespezi in Berlin rd. 195 €.

MfG
Jens

Zurück
Oben