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SID-Display bei allen modellen bis MJ 2002 (hält max. 3 jahre)
- turbolader bei allen 4-zylinder benzinern (ca. ab 35.000 bis 55.000km laufleistung)
- radlager vorne
- stossdämpfer (stabis
Ok, wenn man andere Premium Marken anschaut ist die Problemliste ganz ähnlich und auf jeden Fall nicht kürzer (bei Audi heisst das Problem mit dem SID einfach Problem mit dem FIS und hat den Tausch der gesamten Armaturen zur Folge, etc.). Etwas beschämend sind aber die angeblichen Turboschäden eines Herstellers, welcher DER Turbospezialist ist. Die Diesel verrecken reihenweise auch bei anderen Marken (nicht nur der Isuzu Diesel), weil die Motorleistungen mittlerweile einfach etwas hoch sind und somit die Anfälligkeit steigt (war noch etwas anders, als man beim Diesel aus 3 L Hubraum 80PS rausholte.
Trotzdem, Saab hatte bis vor kurzem den Ruf auf die Qualität noch zu achten und den Sparfüchsen der anderen Konzerne eine Nase zu drehen (Sparen bei den Teilen und bei der Entlöhnung der Zulieferer ist wohl Hauptursache für die Defektanfälligkeit). Schade, aber GM hat bis jetzt noch jede Marke ausserhalb des hierin etwas unkritischen amerikanischen Raumes isn qualitätsmässige Off geführt (war ja auch Mitgrund für die kleine Revolte bei Opel gegen GM, seit der verstärkten Autonomie bei Opel bauen die wesentlic bessere Autos als vorher). Könnte man Saab nicht auch Opel anhängen, ansatt die GM-Zentrale entscheiden zu lassen??