9-5 BJ 1998 spring nicht mehr an! Hilfe!

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits!

Mein 9-5 mit 150000km und 2,3t 170ps Automatik springt nicht mehr an.
Der Anlasser dreht. Einmal hat er es schon gehabt ist dann aber wieder normal gelaufen.
Jetz nicht mehr... :-(

Es sind wohl immer die gleichen Ursachen oder?
Sprit: Benzinpumpe scheint zu gehen( laut gehör)
dann beleiben KW-Sensor und Zündung oder?

Meine Frage nun: Kann man die DI Box irgendwie testen ( ohne Tech2)?

Gibts vielleicht jemand kompetenten in INGOLSTADT oder Umgebung der mir ein bisschen helfen kann?

FALLS ICH NICHT SOFORT ANTWORTE LIEGT DAS DARAN, DASS ICH UMGEZOGEN BIN UND IMMER NOCH INS CAFE GEHEN MUSS
UM ONLINE ZU KOMMEN

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

DI box und KW sensor kannst du halbwegs testen mit einem Starthilfe spray.
Zündet der Motor mit Starthilfespray weisst du das die beiden Kompononten noch I.O sind
Beim Automatik gibt es doch noch einen wieteren Sensor am getriebe der häfufig hops geht?

Beim Automatik gibt es doch noch einen wieteren Sensor am getriebe der häfufig hops geht?

Schaltlagensensor. Scheidet aber aus, weil der Anlasser dreht.

Meine Frage nun: Kann man die DI Box irgendwie testen ( ohne Tech2)?

Nein. Versuche es mal mit einer anderen DI (einer schwarzen!). Wenn die Symptome dann immer noch gleichbleibend sind, Kurbelwellensensor erneuern.
Good luck!

Leuchtet eigentlich Check Engine?

Prüfe mal die Massekabel am Motor. Vielleicht ist eins ab, gebrochen oder so.
Es gibt z.B. ein relativ kleines Massekabel, das ans Thermostatgehäuse (Zylinderkopf hinten rechts) geschraubt ist. Damit hatte ich mal Motorlaufprobleme.
Viel Glück!

KW-Sensor und Anlaßprobleme habe ich eigentlich eher bei warmem Motor in Erinnerung. Du könntest aber prophylaktisch prüfen ob der KW-Sensor fest sitzt. Ich habe meinen damals getauscht und erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß der Alte etwas lose saß. Hätte mir den Tausch also wahrscheinlich sparen können.
Ansonsten vielleicht mal prüfen ob der Sprit auch vorne ankommt, damit ließe sich das Problem schon mal eingrenzen.
Viel Erfolg

vielleicht noch die geruchsprobe, an der di-box, demontieren und umdrehen, an den steckern riechen ob es stark verbrannt riecht

Schau mal ob du wenn die spritfrage geklärt ist die zuendkassette (stecker) sitzt oder ob du eine andere testest vieleicht gebraucht um auch diesen heufigen fehler auszuschliesen !
Viel Glueck MVH Lax

Zurück
Oben