9-5 Computer piept (2-mal) in der Kurve

Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo Leute !
Ich habe einen 9-5 (BJ 1998) mit 230.000 km gekauft und bin seit 2.500 km sehr zufriedener und neuer Saab-Fahrer. Wenn man mal etwas zügiger in eine lang gezogene Kurve hineinfährt gibt der Bord-Computer zwei Pieptöne von sich. Manchmal - aber nicht immer - erscheint dann auch die Achtung-leuchte im Tacho - Was will mir der Schwede sagen ? Muss ich Öl nachfüllen oder einfach nur lange Kurve meiden - haha. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Finlandia98

Schon mal nach Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit usw. geschaut?

Hört sich nach Bremsflüssigkeit an.

Hatte ich beim 9-3 I auch und ebenso vor 15 Jahren beim Opel Astra. Der Behälter/Sensor ist der Gleiche und quittiert bereits minimal niedrigen Füllstand mit Fehlermeldung.

Aber erscheint dann nicht auch ein passender Text im Display?

Im Grunde erscheint ein Text - aber nur, wenn das Signal des Schwimmers "länger" bleibt. Ich habe das ein paarmal in - zugegeben - sehr fix gefahrenen Kreisverkehren geschafft. Dort war es üblicherweise dann WischWasch.

Aber das regelmässige Kontrollieren aller Flüssigkeiten schadet eher nicht. :rolleyes:

Bei mir bimmelte neulich mal die Ölwarnlampe. Das war aber inkl. SID Meldung und in einer wirklich sehr forciert gefahrenen Kurve.

Gruß
Martin

Fahrt doch einfach normal in die Kurven rein... :smile:

Fahrt doch einfach normal in die Kurven rein... :smile:

Es war morgens, ich hatte bereits den ersten Kaffee weg, die Straße war leer, im Radio lief Metallica und ich saß in einem Aero.
Warum zum Geier sollte ich "normal" in die Kurve fahren .... !??? :biggrin:

Gruß
Martin

war es eine Rechts-oder Linkskurve? In einer Rechtskurve kann es durchaus die Ölwarnung sein. Hatte ich auch mal bei meinem alten. Ölstand war fast auf Minimum und eine scharfe, lange Rechtskurve. Kurzes Warnsignal und Aufleuchten der Ölkanne im Tacho. Aber eben wirklich nur sehr kurz.
Bei Linkskurve scheidet zumindest Öl mal aus.

HTH
Frank

Vielen Dank für die Tipps. Öl und Bremsflüssigkeit ist laufend gecheckt. Ich dachte es gäb so was wie "Stall Warning" beim Flugzeug auch beim 9-5. Beim Bordcomputer-Display ersacheint keine Meldung. Vielleicht ist es wirklich nur ein Messpunkt der kurzfristig zu wenig detektiert. Grüße aus Tübingen.

Zurück
Oben