9-5 i 2008

Registriert
14. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin was Saabs angeht ein blutiger Anfänger und habe tatsächlich kaum Ahnung. Ich frage mich ob dieses Angebot gut ist und auf was ich achten müsste.
Es steht da, der Wagen wäre Scheckheftgepflegt, aber wann wäre bei dem Motor das Intervall zum Zahnriemenwechsel? Und welche Schwachstellen sind bekannt?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=150000&categories=EstateCar

Gruß
 
Tja, ein Dame Edna 9-5

...käme für mich nicht in Frage.
 
Der Preis erscheint mir angemessen, aber aufgrund des anstehenden Zahnriemenwechsels (150.000 km, mit WaPu ca. 500 Euro) sicher noch korrigierbar. Wäre schön wenn die Ausstattung noch klassengerecht Navi und Xenon beeinhalten würde. Der 1,9 TiD ist im Grunde robust und langlebig, hat aber Probleme mit der Peripherie. Bei dem zur Rede stehenden ist EZ 2008/Produktion wohl Ende 2007 allerdings i.d.R. ohne die meisten alten Probleme. Ab Anfang 2007 wurden geänderte Drallklappen verbaut und Mitte/Ende 2007 wurden scheinbar die anfälligen Denso-Lichtmaschinen in der Produktion auf Bosch umgestellt. AGR ist ein Problem bei Kurzstreckenautos, aber kostengünstig zu beheben. Neue AGR-Ventile gibt´s im Net für um die 120 Euro, alternativ kann man die Dinger auch ausbauen und reinigen. Bei einem 2008er hätte ich keine Angst vor dem Motor.

Ansonsten gilt prüfen wie bei jedem anderen Auto auch: Wartungshistorie, Fahrwerksgeräusche, Unfall ja/nein, testen aller Ausstattungsdetails usw. Die letzte Ausbaustufe des 9-5 ("Chrombrille") ist allerdings etwas umstritten. Diese gilt als die am lieblosesten verarbeitete Variante des 9-5. Ich habe 2006 2 dieser Modelle mit 1,9 TiD ausgiebig probegefahren und war enttäuscht. Klappriges Ambiente schon beim Neuwagen, lieblos implantierter Motor mit Dröhn- und Brummfrequenzen, hoch drehend "dank" 5-Gang-Getriebe. Man muß ihn mögen... Ich wurde mit diesem Modell nicht warm, habe stattdessen einen Opel Vectra Caravan mit gleicher Motorisierung gekauft und war sehr zufrieden mit dem Wagen. Der 9-5 TiD war gefühlt eine ganze Klasse minderwertiger.
 
Das steht hier also unmittelbar an und ist damit ein Preissenkungsargument.

Ja, aber vielleicht aber auch der Grund für den bereits niedrigen Preis... :rolleyes: auch wenn ich natürlich genauso argumentieren würde, ist es ja eigentlich Schwachsinn, von dem angesetzten Preis grundsätzlich dafür etwas abzuziehen, gesetzt den Fall, der Verkaufspreis ist nicht hoffnungslos überzogen... es ist reine Psychologie des Verhandelns, aber natürlich kein Preissenkungsargument als solches... :rolleyes:
 
aber doch, aber ja aber doch. oder meinst du, ein fähnchenhändler stellt eine edna wegen bevorstehenden riementausch, von dem er wahrscheinlich nichts weiß, 500 tacken günstiger ins netz? :rolleyes:
 
Na bei dem Namen des Anbieters (Akarsu-Automobile) ist der Preis garantiert Verhandlungssache. :biggrin: Und: Ich denke mal kein 9-5, generell immer nahe an der Grenze zur Unverkäuflichkeit, geht für den geforderten Preis weg.
 
aber doch, aber ja aber doch. oder meinst du, ein fähnchenhändler stellt eine edna wegen bevorstehenden riementausch, von dem er wahrscheinlich nichts weiß, 500 tacken günstiger ins netz? :rolleyes:

Eben. Kein Händler wird den Interessenten von sich aus auf einen bevorstehenden Riemenwechsel hinweisen, auch wenn er es weiß. Wenn er es weiß, setzt er den Preis entsprechend höher an und kann dann bei der Argumentation des Interessenten was nachlassen und wenn er´s nicht weiß, muß er es sich anhand des Checkheftes unter die Nase reiben lassen und ebenfalls die Frage nach Preisnachlaß hinnehmen. Ich denke jeder Händler ist froh, wenn er einen 9-5 vom Hof hat.
 
Mh, danke schonmal. Eigentlich war jetzt nichts dabei was mich irgendwie abschrecken würde. Alternativ halte ich Ausschau nach einem 9-3 II Kombi. Anfang Mai wird sich herausstellen wie hoch mein Budget sein wird.
Aber der 9-5er begeistert mich schon, und der Motor scheint robust zu sein.
Auch die Kaufberatung hat mich eigentlich ganz Zuversichtlich gestimmt.
 
Diesen 9-5er hatte ich auch ins Auge gefasst, aber.........
Warnblinkschalter hängt auf halb Neun, der Dosenhalter ist defekt, der Stoßfänger ist vorn unten Mitte gebrochen....
Der Fahrersitz sieht mir in Anbetracht der Fahrleistung/ BJ (kann ja nur Langstrecke sein ) seeeeehr abgerieben aus :-(
Xenon hätte ich bei diesem BJ auch gern...
Ich kaufe einen anderen ;-)

Iceman
 
Na bei dem Namen des Anbieters (Akarsu-Automobile) ist der Preis garantiert Verhandlungssache. :biggrin: Und: Ich denke mal kein 9-5, generell immer nahe an der Grenze zur Unverkäuflichkeit, geht für den geforderten Preis weg.

Aber Du weist schon wie viele Kinder die in einem Verkaufsgespräch zu füttern haben?! Und das ganze aufgekaufte Kontingent wird vorgerechnet. Den mußte ich dabei nehmen, sonst hätte ich den Benz, BMW was auch immer nicht gekriegt. Und mir doch egal.
So bin ich an meinen 9K gekommen, Mängel scheißegal, Kinder und Familie haben hunger.
Wenn man dann nach echt bekundeter Interesse geht, klappt es auch mit dem gebotenen Preis, komm nochmal, is O.K., wahrscheinlich weil man sonst abends das Futter nicht beibringen kann.
 
Zurück
Oben