9-5 I: Beleuchtung linke Seite ausgefallen

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin Forum,

seit ein paar Stunden ist bei meinem 9-5 die Beleuchtung der kompletten linken Seite ausgefallen.
Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren nicht mehr. Abblendlicht funktioniert.
Sicherung 3 (10A) fliegt raus... Alle anderen Sicherungen und Birnen sind alle in Ordnung. Lichtschalter habe ich mal vom Stecker getrennt...

Rechte Seitung einwandfrei.

Habe schon nach durchgescheuerten Kabeln geguckt, die vielleicht an Masse kommen und nen "Kurzen" verursachen, konnte aber leider nichts entdecken...
Bin mir auch keiner Handlung bewusst, die diese Problem verursacht haben könnte...

Was kann ich noch checken?
Vielleicht ist das Problem bekannt?

Beste Grüße und danke!
Tim

Ich meine mich erinnern zu können, schon einige Male davon gelesen zu haben, daß die Kabel im Bereich der "Durchführung" zwischen Klappe und Karosserie durch die regelmäßige Bewegung zu Schaden kommen können.
Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.
Viel Erfolg!

Hatte ich auch schon gelesen.
Hab eben mal nachgeguckt - kann da aber nichts wirklich Ungewöhnliches feststellen...

Anhänge

• CIMG8987.jpg
    CIMG8987.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG8988.jpg
    CIMG8988.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG8989.jpg
    CIMG8989.jpg
    129 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG8990.jpg
    CIMG8990.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG8991.jpg
    CIMG8991.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 19
Trifft auch eher die Limousine und nicht den Kombi.

Mal alle Lampenfassungen der Seite vom Stecker lösen und schauenm ob die Sicherung trotzdem fliegt.

Sonst der Reihe nach anstecken bis sie wieder rausfliegt.

So, hab ich mal gemacht...

Alle Stecker/Verbindungen gelöst
- Standlicht
- Rücklicht links
- Kennzeichenbeleuchtung

Alles raus - Standlicht an - Sicherung brennt durch.
Egal was ich dann (sukzessive) wieder reinstecke, die Sicherung fliegt immer raus...

Hab die Stecker/Steckverbindungen mal mit WD40 eingesprüht - hilft ja manchmal...
Nichts.

Kann das vielleicht auch am Lichtschalter liegen??
Soll ich den mal tauschen? Aber dann dürfte doch eigentlich gar nichts mehr funktionieren, oder?!

Rechte Seite normal, linke Seite Standlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung k.o. - Bremslicht weiß ich gar nicht...
Blinker links, Rückfahrscheinwerfer und Abblendlicht/Fernlicht funktionieren...

Gibt´s da vielleicht noch irgendwo ein verstecktes Relais?
Hab leider auch kein Reparaturhandbuch, nur das Bordbuch und da steht ja nicht wirklich viel drin...

hast du eine AHK, ist dort eventuell etwas an der dose zerbröselt

Hab ich, da ist aber m.M.n. nichts zerbröselt...

Hab noch son "Pseudo"-Nachrüst-Xenon-Kit drin... Aber da sieht auch alles normal aus.
Oder vielleicht ganz einfach Feuchtigkeit, die den Kurzen verursacht...?!

dann bleibt ja nur alles stück für stück von einander zu lösen, bei deinem nachrüstsatz würde ich beginnen, wenn deine relais okay sind

dann bleibt ja nur alles stück für stück von einander zu lösen, bei deinem nachrüstsatz würde ich beginnen, wenn deine relais okay sind
Hab ich doch alles schon gemacht.
Ich hatte alle Stecker ab, Sicherung brennt durch.
Und auch, wenn ich nach und nach die einzelnen Komponenten wieder ranstecke...

Das Xenon-Zeug hatte ich auch ab (also die Standlichtbirne)...
Oder auch mal das Abblendlicht abnehmen?

Lichtschalter kann nicht der Fehler sein?

Relais muss ich noch mal checken...

Hallo Tim !

Also für ganz ausgeschlossen halte ich den Lichtschalter nicht . Wies beim 9-5 ist , weiß ich natürlich nicht , aber meine Vater hat einen Nissan Primera und bei dem funktionierte ebenfalls einseitig das Licht nicht ( allerdings glaube ich nur Scheinwerfer oder Abblendlicht ) und da war die Ursache einer der Kontakte des Lichtschalters .
Aber wie gesagt , ob das beim 9-5 ähnlich ist , kann ich nicht sagen .

Hallo Tim !

Also für ganz ausgeschlossen halte ich den Lichtschalter nicht . Wies beim 9-5 ist , weiß ich natürlich nicht , aber meine Vater hat einen Nissan Primera und bei dem funktionierte ebenfalls einseitig das Licht nicht ( allerdings glaube ich nur Scheinwerfer oder Abblendlicht ) und da war die Ursache einer der Kontakte des Lichtschalters .
Aber wie gesagt , ob das beim 9-5 ähnlich ist , kann ich nicht sagen .
Hi Gerald,

hört man ja relativ häufig mit dem Lichtschalter.
Werde mir morgen mal einen und die Relais bei Kiesow holen und ausprobieren...

Schöne Grüße nach A! :)

So, heute war ich bei einer Saab-Werkstatt in Kaltenkirchen (Boris: schönen Gruß, Deinem Renner geht´s gut und er passt super da ins Schaufenster... ;)
Lichtschalter war´s nicht, das orangfarbene Lichtrelais auch nicht. Der Meister hat da son büschen "rumgefummelt" und "plötzlich" sprang die Sicherung nicht mehr raus.
Auf meine Frage hin, was es denn nun gewesen wäre meinte er nur: "Keine Ahnung"... ;)

Na dann viel Glück, dass nicht bald wieder die Sicherung fliegt - irgendwo war da wohl ein Kurzschluss - der jetzt erst mal nicht mehr da ist...

Zurück
Oben