9-5 I: Kombi oder Limo?

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Community,

hab mich in den letzten Tagen mal fleissig durchs Forum gelesen und die Kaufberatung durchgelesen. Ich habe jetzt zwei Modelle in die engere Wahl gezogen:

9-5 1 MY 1998 2,3t LPT Limousine Automatik (4-Gang)
220.000 km, Historie und Scheckheft ok (Erstbesitzerin)
TOP gepflegtes Wägelchen mit kleinen Alltagsspuren (leichte Kratzer etc)
Dunkelblau mit Leder beige
WR auf Stahlfelgen (fast neu), SR auf original Alu (4.000 km)

Reparaturstau: Auspuff, Bremsen, Unterboden schweissen

Preis: 1.000 € VHB (eher weniger)

oder

9-5 I MY 2000 2.0t SE Kombi Schaltgetriebe
226.000 km, Historie / SH weitgehend unbekannt, 3 Vorbesitzer
guter erster Eindruck nach Bildern, mit normalen Gebrauchsspuren (leichte Kratzer etc)
Schwarz mit Leder beige
WR auf Stahlfelgen (fast neu), SR auf original Alu (noch 4-5 mm Profil)

Dazu gibt es AHK und Dachbox

Reparaturstau: Auspuff
Bereits gemacht: Riemen/Spannrolle, Stossdämpfer hinten, Zündkerzen, Wischerblätter

Preis: 2.000 €

Vorteil 2.3 Limousine: Ich kenne Wagen und Besitzerin seit Erstbesitz, mit etwas Mehrinvestition ein guter Kauf. Allerdings läuft der Wagen momentan in der Schweiz und müsste re-importiert werden (zusätzliche Kosten)

Vorteil 2.0 Kombi: Der Wagen läuft in D, also keine Probleme mit Import etc.

Für beide habe ich zusätzlich mindestens 1.000 € Reserve einkalkuliert (Ölwanne ab und putzen sowie Ölwechsel sind fest einkalkuliert - egal was ich letzlich kaufe - Auspuff, Bremsen).

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Motorisierung und Kombi vs. Limousine?
Ich brauche keinen Rennwagen, sondern ein gutes und komfortables Langstreckenfahrzeug, dem ich gerne viel Liebe und die notwendige Pflege entgegenbringe.

Persönlich bevorzuge ich Automatik, und der 2,3t scheint mir auch etwas flotter zu sein.
Aber lohnte es sich angesichts der gewissen (und evtl. zu erwartenden) Reparaturen nicht eher, den Kombi als vernünftigere Lösung vorzuziehen?

Plattzangebot und Spielereien sind eher nebensächlich, ich wünsche mir nur eine gute und solide Technik und Verarbeitung.

Vielen Dank für eure Kommentare :smile:

Smalands

Top gepflegtes Auto mit durchgerostetem Unterboden? Hmmm

Ja, ich hab auch davon schon hier gelesen. Ist aber definitiv kein Unfall oder Grabenflieger.
Möglicherweise gabs bei den ersten Modellen Probleme in der Qualität?

Soweit ich weiss wurde der vor ein oder zwei Jahren schon mal nachgeschweisst...

Wäre natürlich möglich - er ist seit 2006 in CH, kann das in einem solchen Zeitraum passieren? Ansonsten, wie gesagt, sehr pfleglich behandelt und gefahren (Garagenwagen). Deswegen mag ich auch eher an ein Qualitätsproblem glauben.

Wenn dem wirklich so wäre (Qualität), dann wäre es sicher auch nur eine Frage der Zeit bis er unten ganz vergammelt ist?

Ich würde die Limo nehmen, was wird bei 1000€ oder sogar noch weniger erwartet?
Die Historie ist dir bekannt. Unterboden schweissen lassen , Auspuff und Bremsen sind ohnehin Firlefanz - und gut ist.

Trotzdem, eine richtige Durchrostung am Unterboden ist schon komisch beim 9-5. Hilsfsrahmen sind manchmal schlimm angegriffen, und Durchrostungen kann es schon mal bei den Heckklappen der Kombis geben. Richtig gammelige Bremsen kenne ich von schwedischen 9-5. Aber Unterboden? Ich hatte eigentlich gedacht, dass man sowas erst in ein paar Jahren antreffen wird.

Aber unabhaengig davon, wuerde ich den Kombi nehmen. Groesserer Nutzwert, auch wegen AHK. Ausserdem kein Stress mit Import, der den Preisvorteil der Limo teilweise schon wieder auffrisst.

9-5 mit Schweissbedarf?
So billig kann das "gute Stück" gar nicht sein, dass man sich dafür entscheiden möchte.

Smalands,

Du möchtest "ein Auto mit guter und solider Technik und Verarbeitung".
DAS kann ich verstehen, wer will das nicht........

Was -zum Teufel- willst Du dann aber mit einem SAAB 9.5 :confused::confused::confused::eek:
DAS verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.......

Verwunderte Grüße vom
DS

PS: kauf Dir nen 9000 Sauger oder besser einen DB 190 oder W 124 aus Rentnerhand :rolleyes:

Erstmal Dankeschön für Eure Antworten!

Ich denke, ich tendiere dann wohl zum Kombi, eher aus praktischen Überlegungen.
Die Limousine wird dann wohl leider ausgeschlachtet werden, was ich schade finde. Aber man kann halt nicht Alles haben...

Kennt jemand nen guten Schmied in der Umgebung von Hannover? Sollte ich den wirklich kaufen, dann bräuchte ich ne vernünftige Werkstatt mit Durchblick in der Ecke. :-)

@DS: Was gibt es denn da nicht zu verstehen? :tongue:

Die Autos sind schön, elegant, innovativ.
Die Technik ist begeisternd und beständig, man muss sich halt nur bereit erklären, sich auch drum zu kümmern.

Ausserdem hab ich mich bemüht, vernünftig zu sein in der Entscheidung Kombi oder Limousine.
Das muss für's Erste reichen :biggrin:

Meine Liebste vorhin: "Oh guck mal, der ist aber auch schöööön, und sogar ein Diesel! Wär das nicht was für uns?"
Ich hab mal abgewiegelt... :-p

Hey, SUPER! Der hat sogar Saab Service Support da im Angebot? Klasse :smile:

Sorry, die Hilfeliste hab ich noch gar nicht gesehen... :redface:

deshalb also das Loch in der Stoßstange, wo früher einmal die Scheinwerferreinigungsanlage steckte - irgendwie musste ja der jetzt fehlende Turbo raus.

Wat seid ihr für ne fiese Möp :biggrin:

Ich hab mir in den frühen Morgenstunden mal den ganzen Josephine-Thread durchgelesen.
Das ist ja wohl der Hammer, oder ist das nicht.
Das hat mich stark an mein erstes "richtiges" Auto (einen Audi 80 BJ 78) erinnert. Da ging das ganz ähnlich zu in manchen Dingen...

Jetzt bin ich wirklich fast soweit dass ich die Liebste nach Süddeutschland schicke - soll die sich doch den Kombi holen, ich kauf mir nen Steili. Im richtigen Forum bin ich ja offensichtlich gelandet. :biggrin:

(Ist natürlich leider nicht drin wegen des Platzmangels, und mit der grade neu renovierten Wohnung im Rücken würde die Bank das bestimmt auch nicht so prickelnd finden :frown: )

Den Diesel hab ich ihr ausgeredet, sie hat eingesehen dass *diese* Lotterie im Budget nicht drin ist zur Zeit :rolleyes:

Das würde in einem mehrfachen Fiasko enden, weil

1. der finanzielle Spielraum für Anschaffung und Unterhalt zweier Autos im Moment einfach nicht drin ist
2. die Zeit für ein Steili-Glaubensbekenntnis fehlt, vom Stellplatz ganz zu schweigen
3. ich vermutlich bis auf Weiteres mit der Couch im Wohnzimmer vorlieb nehmen müsste :biggrin:

Lieber im finanziellen Rahmen bleiben (da hängt ja auch noch ne Familie dran) und für ein schönes Auto gut sorgen, als sich mit zwei schönen Autos finanziell zu übernehmen.

In zwei oder drei Jahren sieht das dann auch wieder anders aus.

Wenn ich bis dahin natürlich hier einen günstigen Stellplatz finde und mir danach was Feines und Bezahlbares über den Weg läuft... Da ginge natürlich immer was mit Lustkauf. :smile:
Aber solange kein trockenes Plätzchen in Aussicht ist lass ich das mal lieber. Wenn sich so ein Guter vor der Tür kaputtsteht, das macht ja keinen Sinn.

Nachdem Du ja mit dem hiesigen Humor konfrontiert wurdest, und einige Ratschläge von hinten durch die kalte Küche verklausuliert sind, gebe ich mal Butter bei die Fische:
Such mal hier oder überall (nur die guck le "Freunde" mag ich nicht) z.B. unter Motorprobleme und 3,0 TID V6.
Dann hast Du Deine Frau schnell von diesem Gedanken abgebracht.
Als Appetithappen schon mal ohne lange Suche:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-saab-3-0-tid-t1459631.html
Nachtrag:
und, wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist
http://www.motor-talk.de/forum/3-0tid-laufbuchsenproblematik-t1056436.html

Zurück
Oben