- Danke
- 37
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
unser 9-5 hat uns am Sonntag auf der Autobahn leider im Stich gelassen. Motor ging bei 140Km/h plötzlich aus und ich konnte glücklicherweise gerade noch auf einen Parkplatz ausrollen.
Welche Fehlerursache kann da dahinterstecken und wie wäre die weitere Vorgehensweise.
Bin für jeden fundierten Hinweis/Tip dankbar.
Parallel stelle ich den Wagen mal in das "Biete Saab" Unterforum. Grund dafür:
Wir haben in den Wagen in den letzten Jahren sehr viel investiert, um ihn am Laufen und auch in gutem Zustand zu erhalten.
Allmählich reißt aber der Geduldsfaden, zumal wir noch einen 2. Saab (9-3 Sportkombi EZ 05/2007, B207R mit Hirsch-Tunig, 6-Gang manuell) haben.
HB-EX:
details gelöscht - Umgehung des Marktplatzes
unser 9-5 hat uns am Sonntag auf der Autobahn leider im Stich gelassen. Motor ging bei 140Km/h plötzlich aus und ich konnte glücklicherweise gerade noch auf einen Parkplatz ausrollen.
Danach zunächst mal den Ölstand kontrolliert: Es kam dann recht lange (ca. 5 min) Qualm raus. Meiner Meinung nach nicht normal.
Ölstand war am Minimum, und ich habe dann 0.3l nachgefüllt.
Nach ca. 10 Minuten den Motor neu gestartet: Sprang etwas widerwillig an, lief dann für einige Sekunden ruhig. Dann aber zunehmend Ruckeln, bevor er wieder ausging.
ADAC-Mensch hat ihn dann nach etwa 1 Stunde wieder gestartet und auf den Abschleppwagen gefahren. Dabei kam dann deutlich Rauch (weiß-grau) aus dem Auspuff).
Wagen wurde gestern vom ADAC gebracht und steht jetzt hier in der Nähe bei einer freien Werkstatt und ich habe eben mal mit dem Tech2 Fehler ausgelesen. Motor habe ich dabei NICHT gestartet, nur Zündung an. Er zeigt folgende Fehler an, Drosselklappe: P1251,P1261, P1231
Welche Fehlerursache kann da dahinterstecken und wie wäre die weitere Vorgehensweise.
Bin für jeden fundierten Hinweis/Tip dankbar.
Parallel stelle ich den Wagen mal in das "Biete Saab" Unterforum. Grund dafür:
Wir haben in den Wagen in den letzten Jahren sehr viel investiert, um ihn am Laufen und auch in gutem Zustand zu erhalten.
Allmählich reißt aber der Geduldsfaden, zumal wir noch einen 2. Saab (9-3 Sportkombi EZ 05/2007, B207R mit Hirsch-Tunig, 6-Gang manuell) haben.
HB-EX:
details gelöscht - Umgehung des Marktplatzes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: