Mein "Senf":
Bulli mit "mittlerem" TDI, alias ACV und 9-5 Kombi im Schlepptau: Macht er in Sachen "Führung" und Bremsen gut. Der Anhänger mit seiner schmalen Spur und dem hohen Schwerpunkt eher kontraproduktiv. Mangels Traktionskontrolle auf nicht griffigem Untergrund sehr besch.... zu fahren.
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Der "wiederauferstandene" 9-5 als Zugfahrzeug: Bis zu seiner zulässigen Anhängelast absolut Top! Ist zwar kein B235R sondern nur ein "E" aber der Aero könnte mit seinem strafferen Fahrwerk und den größeren Bremsen das vielleicht eher besser machen.
Das Bild zeigt auch worauf es auch ankommt: Der richtige Anhänger mit korrekter Lastverteilung. Ich bin mit dem 9-5 und dem BMW Richtung Harz gestartet und nach kurzer Strecke nochmal gestoppt. Den BMW habe ich dann etwa 30cm nach hinten gerollt, womit die Hinterachse des 9-5 wieder "Normallage" annahm und die Fuhre auch auf den kurven- und steigungsreichen Strecken super lief.
Nachdem der BMW fertig war, bin ich mit dieser Fuhre nochmal zur Gefahren. Diesmal zur Prüfstelle zur HU. Auf dem Rückweg ging ein derber Gewitterschauer nieder und ohne "TCS" wäre die Fuhre wegen des Frontantriebs kaum zu fahren gewesen.
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Also nix gegen Saab und Frontatrieb, aber das beste Zugfahrzeug was ich hatte, war ein S124 (Benz 124er Kombi) mit Automatik. Dank Heckantrieb, vernünftiger Hinterachse und Niveauregulierung waren schwere Anhänger damit noch viel besser zu fahren als mit dem T4. Aber die Preise dieser Kisten toppen den T4 auch noch um Längen, den ich auch noch völlig überteuert empfinde. Vor allem im Vergleich zum 9-5...