9.5 Kombi Diesel 3.0 TiD oder AERO Erfahrungen und Kosten

Mir fehlt eigentlich das fedback der AERO Fahrer im Hinblick auf den Verbrauch.

Damit kann ich dienen, aber wie schon oft zitiert, zu sehr ausschlaggebend ist die Fahrweise. Ich bin noch keinen 3.0TiD lange genug gefahren, um einen direkten Verbrauchsvergleich bzgl Fahrweise anzustellen. Den Aero (Automatik) bewege ich mit 8,5-9,5 l/100 km im Schnitt bei zügiger Fahrweise auf langen Strecken, je nach Strecke und damit freier Fahrt. Klar reichen 8,5 l nicht, wenn ich nur freie Autobahn schnell fahre, aber das erwartet ja wohl auch nicht wirklich jemand. Im Kurzstreckenbetrieb würde der auch 10-11 l verbrauchen, aber das tue ich meinem nicht an. Vorausschauend fahre ich immer, und kombiniert mit "moderater" Fahrweise ist der Aero ein wirklich sehr sparsames Auto! Meinen 9000 Aero mit Handschaltung bewege ich bei exakt gleicher Fahrweise mit >0,5 l/100 km weniger, komme also öfters auf unter 8 l, und eigentlich nie über 10 auf kurzen Strecken. Das sollte mit dem 9-5 Aero Handschalter nicht viel anders sein.
 
@huetij, hi jan

ab my 2002 wurde der kat zweigeteilt und anders positioniert.
hab' auch my 02 (250ps) und mache alle 10tkm ölwechsel (0w30)
das sieb auf verdacht zu reinigen, sollte, vorausgesetzt man bekommt die
ölwanne wieder richtig dicht, kein fehler sein. wenn es denn schon gemacht wurde, würde mich mal interessieren wie es ausgesehen hat.
wurde das im rahmen einer inspektion gereinigt ? wenn ja, bei welcher und was musstest du dafür berappen ?

liebe grüsse

bernd
 
@bernd
hi bernd,

das Sieb soll etwa hälftig zugesetzt gewesen sein. Es wurde gerienigt bei so einer Garantie-Ablaufaktion, die ich mit meinem Händler verenbart hatte, d.h. kurz vor Auslaufen der Garantie hat er das Auto nochmal bekommen und u.a. den Alu-Armaturentafeleinsatz auf Garantie getauscht, weil sich an den Lüfterdüsen der graue Belag abzulösen begann. Ferner hat er noch Knackgeräusche am linken Fensterheber beseitigt. Bezahlen musste ich wie gesagt nur die Ölsiebgeschichte. Öl stelle ich sowieso immer bei und Ölwechsel lasse ich so alle 10-14.000 km machen, bis jetzt fahre ich ein Veedol-Produkt 0W-30, was angeblich zu dem Auto gut passen soll. Bezahlt habe ich € 270,00.

Viele Grüße
Jan
 
Hi
Also ich habe jetzt seit ca. 2 MOnaten meinen Aero, 230 PS, Bj 2000. Bin wirklich sehr zufrieden. Die letzten 2500 Km bin ich im Schnitt mit 9,5 liter gefahren, Klima, Licht, ab und zu Sitzheitzung an. Hab ihn dabei auch mal an die 240 gebracht, aber bin eher ein vorausschauender Fahrer. Also früh hochschalten, Motorbremse nutzen, an der Ampel Motor aus. Gefahren bin ich Stadt und Autobahn und Landstrasse, gemischt halt.
Der Motor ist geil, geiler am geilsten, wirklich super. Also ich kann ihn nur empfehlen, den Aero.
Das mit den Motorschäden hab ich auch schon mitbekommen, hoffe er hält bei mir noch lang, hab 64000 Km drauf. Werde aber auch alle 10-15000 Km Ölwechsel machen. Kann mir mal jemand ein Bild schicken, wo man sieht was man genau ausbauen und reingen muss? Weiss bis jetzt nicht was damit gemeint ist.

Al
 
Ich grüsse Euch!
Bin neu hier und wollte mich nur mal kurz vorstellen... :lol:
Einige werden den "Kater" wohl schon kennen...
Ich schraube seit 25 Jahren an den schwedischen Klöterkarren und verdiene damit meinen Lebensunterhalt.

Ich bin kein Heizöl-Fan...allein schon, weil die 3.0tid mir mehr Arbeit und Sorgen bereitet haben, wie die Aero´s.
Ich lass mich demnächst wohl öfter hier sehen.
Bis dahin!
 
Hallo Kater,

willkommen (auch) hier ! :hallo:

Gruß
Martin
 
Tach Chris,

von mir ebenso ein ganz herzliches WILLKOMMEN !!!

lg
bernd
 
Hi Chris,

auch von mir herzliches Willkommen! Schön Dich auch hier zu lesen,

Gruß von moose (alias the.moose@mt)
 
Hii Chris,

herzlich willkommen
und immer ne Handbreit Öl in der Wanne!

Gruss Jan
 
Moin, Chris!

Wurde ja mal Zeit, daß Du hier auch auftauchst! Oh ha, das bedeutet dann ja noch weniger Schlaf für Dich!

Gruß: Stefan
 
Hi Chris

alter Heizölstänkerer

wie schon an anderer Stelle gesagt, schön Dich hier anzutreffen. So können wir auch hier von Deinen kompetenten Ratschlägen profitieren.

Viel Spass hier.

@all

der "alte Kater" ist wirklich in Ordnung nur gegen Diesel hat er was. :lol:

Gruss

Luxi
 
Ich wollte mich wieder melden. Ich hab mich jetzt doch für den Diesel entschieden. Insbesondere die - gemessen am Preis - bessere Ausstattung, insbesondere die Zusatzheizung , haben mich dazu bewogen. Der Wagen (rauchgraumetallic) wurde gestern ausgeliefert. Mein erster Eindruck: Der Wagen ist leiser, als sein Vorgänger. Der Motor läuft harmonischer. Das Turboloch ist weitgehend weg. Allerdings, aber das scheint ja bei allen Modellen so zu sein. Viele kleine Praktische Dinge und Kleinigkeiten sind den centsparenden Betriebswirtschaftlern zum Opfer gefallen, so etwa der Zwischenboden im Kofferraum, das Ersatzrad,, das kleine Haltenetz an der B-Säule. Das Gepäcknetz ist kein Rollo mehr, sondern liegt jetzt lose im Fahrzeug und muss- zumindest bei den elektridchen Sitzen umständlich verzurrt werden. Die Alu-Verkleidung am Aschenbecher ist weggefallen., es grüßt nackter, billiger Kunstoff. Ob das der richtige Weg ist, mit der Konkurrenz Schritt zu halten? So das wär`s erst einmal. EIN GUTES NEUES JAHR 2005 an alle - und vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Hallo Jochen! Alles Gute im Neuen Jahr!:)
Mit der "Saab-Protection" kann dir mit dem 3.0Tid-Klötermotor eigentlich nicht viel passieren...:D
Hauptsache, du fährst mehr wie 30.000km...im Jahr...:)
Mmmhh...jedes Jahr ´n neuer Motor...14 Tage zum Tauschen...
Kostenlos 2 Wochen 9-5 Hirsch fahren als Ersatzfahrzeug, würde mir auch gefallen...:D
...der Kater lässt grüssen...
 
Hi aus Belgien,

Eine schoenes Neujahr und ich soll euch bedanken fur den info uber meinen 3.0 tid 9-5 reihe 2002. Alles super jetzt mit den Motor. Die Werkstatt hat alles gemacht und haben jetzt nichts Problemen mehr.

Hab schoen auch nach andere Autos geschaut aber einen Saab is doch etwas anderes. Sitst einfach bessser, und der Motor lauft jezt wie einen Superzug.

Tjuss

Philip
 
@kater,
habe noch ne Frage zum Thema Ölsieb, sehe ich das richtig, dass ich das Ölsieb logischerweise nur in Verbindung mit einem Ölwechsel machen lassen kann? Welches sollte ich für meine Aero verwenden?
 
so etwa der Zwischenboden im Kofferraum

Lässt sich nachrüsten für Euro 350 (!!!), geschätzte Materialkosten Euro 1.50. Ich hatte mich trotz der exorbitanten Kosten für die Nachrpstung entschieden, weil der 95 ja keien Staufächer mehr hat (rechts der Subwoofer, links der CS Wechlser, unten links das Navi, unten rechts ist noch etwas Platz (ein nasser Regenschirm oder eine Wolldecke passen dort aber nicht rein).

Ich muss vielleicht auch einmal einen Diesel fahren.
 
hallo,

wie ist denn die erfahrung so mit dem kulanzverhalten von saab bei motorschäden mit dem 3.0 tid? wir sollen jetzt 11.000 dafür zahlen...

grüße.
 
:mad: Wie alt, wieviel km?
Wenn es ist, wie ich denke, wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als mit der juristischen Keule gegen Saab vorzugehen. Saab ist seit langem bekannt, daß der Griff ins GM-Regal, hier nen Japaner Diesel, ein Flopp für Saab und vielen Kunden war. Klarer, Saab bekannter Konstruktionsfehler! Und den sollen Kunden zahlen? :mad:

Schreib mal dem Luxi ne PM. Er kann Dir aus eigener Erfahrung berichten. Leider wenig erfreuliches, außer daß er nachhaltig von Saab "geheilt" wurde.
Leider galt dies nie wirklich für seinen ehemals schönen 3 Liter Diesel.

Glaube, daß Saab nur durch Rücknahme nen Massenmord an Saab-B Vorständen und 'Ingenieuren' verhindert hat. Und das, obwohl Luxi wirklich ein äußerst geduldiger, liebenswerter Zeitgenosse ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du schön brav alle Service-Intervalle eingehalten hast.

Oldie
 
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