9-5 Kombi / Rost am Auspuff normal?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe mir gestern auf dem Hof eines (echten) SAAB-Händlers zwei gebrauchte 9-5 Kombi angesehen. Beide MY 2000 (einer mit 84' und der andere (SE) mit 57', für 14.800 bzw. 16.900€). Sie sahen von außen super aus (der für 14.800 hatte sogar Ledersitze). Allerdings ist mir bei beiden aufgefallen, dass die Auspuffanlage stark angerostet (und dadurch an der Oberfläche ein bisschen aufgeplatzt war).

Ich bin leider kein besonderer Autokenner. Aber ich hatte vor Jahren mal einen 900 und weine dem immer noch hinterher.

Haltet ihr die Preise für realsitisch und: ist das mit dem Auspuff normal; kann man das von der Werkstatt vor dem Kauf reparieren lassen?

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Hallo,
für die 110kw Version bewegen sich die Preise am oberen Ende. Ich halte sie beide für etwa 1000 bzw. 1500€ zu teuer. Da die MwSt. ausweisbar ist, handelt es sich vermutlich um Geschäfts bzw. Leasingfahrzeuge-also Fahrzeuge, die im Regelfall etwa härter "rangenommen" werden. Muss nicht sein, ist aber z.B. bei uns so der Fall - da sie nach ca. 3 Jahren wieder zurückgegeben werden

Ob du dafür das richtige Modelljahr augewählt hast, weiss ich nicht. Der 95 hatte anfangs ja einige Schwachstellen-dazu können andere mehr sagen als ich.

Wegen den Rost würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Sieht eben nicht schön aus-vielleicht gibt es eine Blende o.ä.
Grüsse
 
Vielen Dank für die Info, Fachid.

>> Ob du dafür das richtige Modelljahr augewählt hast, weiss ich nicht.
>> Der 95 hatte anfangs ja einige Schwachstellen-dazu können andere
>> mehr sagen als ich.

Beim Modelljahr (2000) hatte ich eigentlich bisher gar nichts ausgewählt ;-) Ich habe einfach mal rumgesehen. Was für Schwachstellen beim 9-5 Kombi sind denn das? Kann mir noch jemand was dazu sagen? Ich bin ein bisschen verunsichert. Danke.
 
Ich stell mal etwas aus dem USA-forum ein (Angaben in Meilen)
bought my '99 9-5 Sport Wagon, 2.3lpt, automatic, ~18 months ago with 37K and the balance of the factory warranty on it. The only major repairs that have been done on this car (all under warranty) are the SID display (39.3K), turbocharger (45.3K), ECU LH/Tronic Fuel Injection unit (9.9K), and a front wheel bearing (39.3K). Currently I have 50.5K on it and it has been a gem! I'm getting ~18 mpg city and 32 mpg highway using 93 octane fuel.

Mine is a later year 1999 model with 67k on it. I have replaced the turbo, right around 50k and put in a new DI saving the working old on in case becasue I'm a nervous ninny.

Inherent problems in the 9-5 include DI Cassette, throttle body, turbo, and crank case pressure that causes oil leaks. Blue smoke on startup seemingly may be caused by the turbo or crankcase pressure. I've had all of these on my '01 with 41k, and all are reported here with regularity. Others have reported problems with the SID display and automatic climate control, but I haven't had those.
My car now needs a new turbo and head gasket, which I understand would be about $1,800 if not under warranty. Neither problem was evident at 30k.
Also scheint zumindest eine Garantie angeraten !
 
Hanky schrieb:
Hallo,

Allerdings ist mir bei beiden aufgefallen, dass die Auspuffanlage stark angerostet (und dadurch an der Oberfläche ein bisschen aufgeplatzt war).

Haltet ihr die Preise für realsitisch und: ist das mit dem Auspuff normal; kann man das von der Werkstatt vor dem Kauf reparieren lassen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Bei meinem 9-5 Kombi Bj. 11/99 war die Auspuffanlage nach 3 1/2
Jahren auch so stark angerostet, daß bereits richtige Rostflecken auf der
Auffahrt hatte.
Saab hat damals 50 % der Kosten des Auspuffs übernommen.
Auf den Einbaukosten hat man mich alleine sitzen lassen.
So hat mich der Spaß dann knappe 500 Euro gekostet.
Wenn Du eines der Autos kaufen möchtest, würde ich den
Ersatz des Auspuffs zur Bedingung machen. Im Moment läuft der
Autoverkauf gar nicht gut und der Händler sollte froh sein, wenn er
die 9-5er vom Hof bekommt.
 
Fachid schrieb:
... Da die MwSt. ausweisbar ist, handelt es sich vermutlich um Geschäfts bzw. Leasingfahrzeuge-also Fahrzeuge, die im Regelfall etwa härter "rangenommen" werden. Muss nicht sein, ist aber z.B. bei uns so der Fall - da sie nach ca. 3 Jahren wieder zurückgegeben werden....

Hab ich da was überlesen, ich kann da das Wort Mwst. nicht lesen :? ??Prüf den Preis doch mal über mobile.de oder autoscout24.de nach :computer_09: . DAT gibts im Netz glaub ich auch kostenlos. Die Laufzeiten sind für 4 Jahre ja noch im Rahmen :D . Check doch mal, wie lange sie schon beim Händler stehen (Briefkopie einsehen :lernen: ) Das kann für Dich auch ein Argument sein, um den Preis zu "modifizieren" :bash: (bei Stubenhockern gibts idR nochmal gute Nachlässe oder neue Auspuffanlagen :casanova: ) Bietet der Händler eine umfangreiche GW-Garantie an :1zhelp: ??!!

Gruß von moose
 
Zurück
Oben