9-5 MJ 2006, AS3 (Deno Navi) auswechseln?

Kurzer Update:

Da TÜV fällig war habe ich dann doch mal die Werkstatt gebeten. Navi ist jetzt lose. Werde mich am Wochenende mal drüber hermachen und berichten.
 
Hier der versprochene Update:

Also ... Obwohl lose muss man an der Navi-Einheit schon recht feste ziehen, um die herauszubekommen. Wenn die halt ein paar cm rausguckt kann man die aber entsprechend packen. Und jetzt wo man einmal sieht wie und wo die Verankerung in den Rahmen funktioniert gibt das eventuell Hinweise für nächstes Mal. Ich will sehen, dass ich da noch ein paar Fotos nachliefere. Nun denke ich heftig drüber nach, davor dem Einbau wahlweise mal etwas WD40 oder Silokonspray als "Gleitmittel" in den Käfig zu sprühen, sonst hätte ich Bedenken, dass ich das Teil auch beim nächsten Mal nicht rausbekomme. Gibt es da Meinungen dazu?

Zum eigentlichen Thema Saabaux / CDConnect:

Auf der Website sind ja nur Anleitungen für den 9-5 vor Chrombrille. Da steht noch etwas von Steckern kaputt schneiden. Hierzu kann ich nun im Hinblick auf Chrombrille und Denso-Navi berichten:

Man braucht keine Stecker zu zerschneiden, es ist alles plug & (ne, leider noch nicht) play.

Also zusammenstöpseln ist kinderleicht. Hatte ein paar Kabel übrig (Handsfree und Nokia) sowie vier Cinch-Buchsen. Aber das soll wohl mal nicht stören. Dann kam die entscheidende Frage: Und wie funktioniert das jetzt?

Navi / Radio tut nach wie vor prima, aber mir ist nicht klar, was ich drücken muss um AUX einzuschalten. Also Nachfrage per E-Mail beim Support vom Hersteller.

Eben kommt folgende Antwort:

Ich muss den CD-Wechsler im Kofferraum (!) abklemmen, dann soll es klappen, wenn ich auf den CD-Wechsler umschalte. D.h. also, das CDConnect emuliert dann offenbar einen (bzw. den) Wechsler. Das würde bedeuten, man verliert also seinen CD-Wechsler. Ist für mich verschmerzlich, aber war mir vorher nicht klar.

Werde das so schnell wie möglich ausprobieren und wiederum berichten.
 
Vielen Dank für dein Update!

Der Kampf mit dem Käfig ist wirklich lästig und ich weiß nicht, ob da ein wenig Silikonspray hilft. Wie gesagt mit Geduld und genug Kraft geht das schon irgendwann.

Das mit dem Anschließen hört sich ja schon mal leicht und einfach an. Zum Wechseln auf den AUX-Eingang hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass man 2-mal auf den CD Knopf drücken soll. Da stand auch nix dabei, dass der CD-Wechsler abgestöpselt werden muss. Vielleicht versuch das erstmal vorher.
 
Vielen Dank für dein Update!
Zum Wechseln auf den AUX-Eingang hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass man 2-mal auf den CD Knopf drücken soll. Da stand auch nix dabei, dass der CD-Wechsler abgestöpselt werden muss. Vielleicht versuch das erstmal vorher.

Das bezieht sich IMHO eindeutig auf das prä-Chrombrille-Radio. Ich habe das versucht, es klappt nicht. Zumal es ja auch nicht wirkllich einen Knopf gibt bei dem Denso-Teil; der Knopf ist ja rein virtuell. Aber Geduld ... ich probiere das heute Abend aus.

Es gibt da auch noch ein paar Fragezeichen für mich, z.B. wie ein CAN-Bus-Gerät sich da automatisch an den Bus hängen kann ohne gepaired zu werden und angesichts der Tatsache, dass die Audio-Daten offenbar ganz normal analog am Stecker anliegen, ob das das Problem nicht auch für 20,00 EUR statt gut 200 EUR hätte lösen können, aber wir werden es erleben.
 
Danke für den Link. Letztlich habe ich das alles ja auch so gemacht.

Bloß: Es tut nicht.

Ich kann auf den CD/CDX-Button drücken wie ich will, nach kurzer Zeit springt es zurück auf Radio. Manchmal wird "Keine CD eingelegt" angezeigt. Ich denke, das bezieht sich auf das interne Laufwerk, nicht auf den Wechsler.

Nun würde ich gerne - wie vom Support gesagt - das Kabel vom Wechsler hinten im Kofferraum abmachen. Aber dazu müsste ich den Wechsler erstmal losbekommen.

Tipps? Links?
 
Hmm das ist natürlich nicht gut, wenn das nicht so einfach klappt. Zum Ausbau des Wechslers kann ich nur sagen, dass die Seitenverkleidung wohl ab muss, damit man an die Befestigung kommt.

Vielleicht hilft es, wenn du mal kurz die Sicherung vom Audiosystem rausmachst und wieder rein. Brauch möglicherweise nur nen Anstupser das System, damit es merkt, dass was neues angesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn du mal kurz die Sicherung vom Audiosystem rausmachst und wieder rein. Brauch möglicherweise nur nen Anstupser das System, damit es merkt, dass was neues angesteckt ist.

Die Idee klingt logisch. Ist sie aber leider nicht. Wenn ich vom Navi alle Stecker abhabe um das CDConnect anzuschließen, dann ist das bestimmt stromlos genug. Oder meinst Du, da sind noch andere Komponenten irgendwo. Dann wäre ja wohl Batterie abklemmen die ideale Vorgehensweise.

Also ich probiere das jetzt mal mit der Verkleidung und dem Wechsler, wird aber Wochenende, weil es jetzt meistens schon dunkel ist, wenn ich nach Hause komme.

Einen bezahlbaren CAN-Bus-Sniffer um mal zusehen, ob da überhaupt irgend etwas kommuniziert kann nicht eventuell jemand empfehlen?

Der Typ der damals den TrollPod entwickelt hat könnte jetzt sicher helfen ...
 
Zum Ausbau des Wechslers kann ich nur sagen, dass die Seitenverkleidung wohl ab muss, damit man an die Befestigung kommt.

Habe mich da gestern nochmal ran gemacht, aber ich fürchte, auch das ist so ein Henne-Ei-Problem.
Du bekommst die Verkleidung nicht ab, weil der Wechsler darauf steht.
Habe mal ein paar Fotos gemacht.

Um den eigentlichen Wechsler drum herum ist ja so eine Plastikverkleidung. Ich vermute, wenn ich die abbekommen würde, dann käme ich an den Stecker. Weil eigentlich will ich den Wechsler ja nur abziehen, gar nicht ausbauen. Oder ist der Stecker von unten? Oder ist das was ich auf dem 2. Bild rot markiert habe der Anschluss für den Wechsler? Weiß das jemand?

Ansonsten überlege ich mir schon die Anwendung von Gewalt um das Plastikteil vom Wechsler abzubekommen. Wenn ich es durchgebrochen in der Hand habe, dann weiß ich vermutlich, wie ich das hätte abziehen können ohne es kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_20151013_190935.jpg
    IMG_20151013_190935.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20151013_190951.jpg
    IMG_20151013_190951.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 35
Das mit der Sicherung hab ich nur irgendwo anders mal aufgeschnappt gehabt und mal so in den Raum geworfen, bevor du den Wechsler komplett ausbauen musst.

Vom Trollpod hab ich auch schon gehört, aber das Projekt hat sich ja leider auch komplett verabschiedet und daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Zum Ausbau des Wechslers wird es doch sicher im Internet einige Anleitungen und Tipps geben, wie man das am einfachsten und schnellsten loslöst. Mit Gewalt geht es am Ende natürlich immer, aber willst du den Wechsler dann gar nicht mehr gebrauchen?
 
Zum Ausbau des Wechslers wird es doch sicher im Internet einige Anleitungen und Tipps geben, wie man das am einfachsten und schnellsten loslöst. Mit Gewalt geht es am Ende natürlich immer, aber willst du den Wechsler dann gar nicht mehr gebrauchen?

Jein.

Auch hier gibt es wohl feine Unterschiede vor / nach Chrombrille, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf ersterem.

Ich habe jedenfalls nichts sinniges gefunden.

Kaputt machen würde man ja wohl eh nur diesen Plastikdeckel; den könnte man sicher nachkaufen.

Und ehrlich gesagt: Ich habe gar keine CDs mehr; und wenn ich mal meinen würde ich müsste eine hören, dann könnte ich die ja immer noch vorne rein machen.

Es wäre also eher akademisch den CD-Changer zu erhalten. Über den AUX-IN würde ich mich hingegen *sehr* freuen.

(Sorry wenn ich langsam etwas gefrustet bin.)
 
So, der Wechsler ist raus. :smile: Mit etwas roher Gewalt, dazu später mehr.

Und was soll ich sagen: Ich mochte es ja nicht so ganz glauben, aber: Es funktioniert. :biggrin:

Der CDConnect erscheint an der Head Unit als Wechsler in dem 1 CD eingelegt ist. Und da hat man dann das AUX-In-Signal; laut und deutlich!

Ich werde nochmal nachhaken, ob der CDConnect grundsätzlich als Ersatz für den Wechsler eingebaut werden muss oder ob das jetzt daran gelegen hat, dass mein Wechsler defekt ist.

Die Frage ist ja vermutlich schlicht und einfach: Kann die Denso-Head-Unit zwei Wechsler verwalten, den echten und den emulierten oder nicht.

Wie gesagt: Das mag bei den Modellen *vor* Chrombrille alles anders sein; da sind ja auch ganz andere Navis / Radios verbaut.

Halten wir am Ende des Tages (oder nach 2 Wochen) fest: Wenn man das Radio rausbekommt und weiß wie der Wechsler ab geht, dann ist man wirklich in 15 Minuten fertig, hat das Teil drin *und* man braucht da nichts zu zerschneiden oder so, d.h. man könnte das auch vollkommen zerstörungsfrei wieder ausbauen.

Was lange währt ...
 
Das sind doch super Neuigkeiten. Hat ja am Ende doch noch alles funktioniert.
Ich werd mich dann wohl auch mal dran machen das Teil in Schweden zu bestellen, weil ne andere Möglichkeit gibt es ja anscheinend wirklich nicht.

Musstest du den Wechsler komplett ausbauen oder hast du einfach nur nach dem Anschluss gesucht und den abgemacht?
 
Der Stecker ist unten am Wechsler dran, d.h. Du bekommst den nicht ab, ohne ihn loszumachen, zumal der Stecker auch noch mit zwei Schrauben gesichert ist.
Aber das sind vier Schrauben, das ist eine Minute.
Ich werde meinen wohl auch draußen lassen, weil er ja dann eh nur Platz im Kofferraum wegnimmt.
 
Hier noch zur Verdeutlichung die Bilder, die mir geholfen hätten, wenn ich sie vorher gehabt hätte.

Man kann auf dem 2. Bild deutlich erkennen, wie sich das Teil offenbar irgendwo einhakt. Auf dem 3. Bild sieht man dann, dass ich da die Nase offenbar abgebrochen habe.

Richtig wäre wohl gewesen, das Plastikteil mit beiden Händen gleichzeitig auseinanderzuziehen. Dann hätte man es wohl nach oben abnehmen können, ohne Gewalt anzuwenden.
 

Anhänge

  • IMG_20151015_075147.jpg
    IMG_20151015_075147.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20151015_075105.jpg
    IMG_20151015_075105.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20151015_075124.jpg
    IMG_20151015_075124.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 46
Ok dann hoffe ich mal, dass ich den Wechsler nicht ausbauen muss.
Ich werde mir dann demnächst auch das CDConnect bestellen und später über meinen Einbau berichten.
 
Hallo,

heute ist mein CDConnect auch mit der Post gekommen mit einer Versanddauer von ungefähr 2 Wochen. Im Päckchen sind wirklich nur die Kabel und sonst nix anderes.
Der Einbau an sich war kinderleicht und hat keine Probleme bereitet. Navi raus, die vorhandenen Kabel abmachen, die neuen Kabel dazwischen Klemmen und den neuen AUX-Stecker neben die Sitzheizung in einen freien Stecker reinmachen. Dann die kleine schwarze CDConnect Box irgendwo hinterm Navi verstecken ( ich hab die Box mit doppelseitigem Klebeband an die Rückseite des Getränkehalters geklebt) und alle Kabel wieder richtig einstecken und das Navi wieder einbauen.
Bei mir funktioniert der CD-Wechsler 100% auch noch. Das heißt, dass sobald kein Gerät am AUX Anschluss angeschlossen ist, der CD-Wechsler anspringt und darüber Musik ausgibt. Er erkennt sogar den Anschluss eines Gerätes und schaltet automatisch auf CD um, wenn man seinen MP3-Player oder ähnliches anschließt.

Ich bin bis jetzt komplett davon überzeugt und es funktioniert wie versprochen, auch wenn der Preis natürlich ein wenig hoch ist.

Lg
 
Mhmm ... Wir sprechen lt. Deinem Profil von einem 2008er 9-5?

Ich wundere mich wegen des Wechsels. Da muss ich doch wohl nochmal nachhaken bei mir.
 
Ja ich hab nen 2008er 9-5, aber das navi ist ja das gleiche wie bei dir....haben beide die chrombrille mitm denso navi drinne.
 
den neuen AUX-Stecker neben die Sitzheizung in einen freien Stecker reinmachen.

Bei mir funktioniert der CD-Wechsler 100% auch noch. Das heißt, dass sobald kein Gerät am AUX Anschluss angeschlossen ist, der CD-Wechsler anspringt und darüber Musik ausgibt. Er erkennt sogar den Anschluss eines Gerätes und schaltet automatisch auf CD um, wenn man seinen MP3-Player oder ähnliches anschließt.
Leider ist die AUX-Buchse bei CdConnect nicht mehr im Lieferumfang enthalten.
https://saabaux.com/cdconnect-saab-cable.html

Gut zu wissen dass der Wechsler auch mit eingebautem CdConnect noch genutzt werden kann :)
 
Zurück
Oben