Kaufberatung 9-5 NG gesucht

Registriert
17. Apr. 2015
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
Alter Sack, bisher gefahren: 900 i, 3-Türer / 9000, 5-Türer / 9-5 I, Kombi, Bj 2000 2.0 / 110 KW / 9.5 I, Kombi, Bj 2006 / 191 KW.

Den Aero habe ich diese Woche verkauft und suche nun einen 9-5 NG als Benziner.
Da ich schon seit längerem alle Online-Angebote durchforstet habe, habe ich auch eine "Must have"-Liste:
- Ausstattung Aero
- Drive Sense
- Innen / Leder schwarz
das war's schon.

Ich bitte auch um eure Unterstützung:
- Was sind die Vorteile des XWD-Antriebs (außer natürlich Traktion)? Das ist ja mit der Haldex-Kupplung ein ganz schöner Aufwand und ich bin bei meinem Serien-Aero Bj. 2006 / 191 KW auch gut ohne zurecht gekommen.
- Große Frage Motor: 2.0 oder 2.8.
Gelesen habe ich viel, dass der 2.0 der zuverlässigere, weil mehr "Saab", sei.
Aber selbst mein 2.3 ist unterhalb von 2000 Upm zäh. Von meinem ersten 9-5 I mit 2.0 Litern und 110 KW ganz zu schweigen.
Ich bin mal mit einem Handwerker mit seinem Opel mit 6 Zylinder mitgefahren. Das war schon entspannt.
Aber im Netz stehen mindestens zwei 9-5 II 2.8 bei denen nach 120 TKM der Motor ausgetauscht wurde.
Bei dem Kilometerstand waren meine beiden 2.0 und 2.3 gerade eingefahren (ich meine das nicht nur als Spruch).
- Wo kaufen: In den Niederlanden stehen immer wieder welche auch von Händlern. Gibt es da Mogeleien? (Ich will keinen US-Reimport oder sowas).

Ich freue mich auf Eure Tipps.
Mein Preislimit liegt um 18.500 Euro (da ist ja schon ein deftiger "Saab"-Aufschlag mit drin ;-).

Beste Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Suchanzeige auch Fragen enthält, hab ich eine Kopie hierher erstellt, weil im Marktplatz niemand antworten kann.
 
XWD vermittelt zusätzlich ein neutraleres Fahrgefühl, da "reißt nichts an der Vorderachse", weil sich das hohe Drehmoment optimal verteilt.
Zum 2.8 kann ich nichts berichten, 2.0 (biopower) mit Hirsch war schon genial, 260 PS /400 NM, sehr souverän, kein Ärger, sehr saabig.

Aero, Drive sense, innen und außen schwarz, sehr nett war er - jetzt freut sich @kaiger an ihm.
 
Danke Leo,
ja ich denke, dass der XWD nicht an der Vorderachse reißt wird wirklich ein angenehmeres Fahrgefühl bieten.
Ich kenne ja nur die 260 PS von meinem 2.3 Aero, und wenn ich da bei einer Drehzahl im 2. oder 3. Gang von 2500 Upm Vollgas gegeben habe, dann war es sinnvoll sich mit beiden Händen am Lenkrad festzukrallen ... "Treten" war aber sowieso nicht so mein Ding.

Bei dieser Gelegenheit nochmals in die Runde:
"Must have"-Liste:
- Ausstattung Aero
- Drive Sense
- Innen / Leder schwarz --> "schwarz" bezieht sich nur auf die Innenausstattung.
Bei der eigentlichen Wagenfarbe bin ich flexibel wie ein Amboss.

Wenn ihr einen solchen 9-5 II kennt und die Besitzerin / den Besitzer wegen eines Verkaufs für mich ansprechen würdet,
oder mir sonst einen Tipp zukommen lasst, wäre ich wirklich dankbar.

Auch über Erfahrungen aus 1. Hand zur Haltbarkeit der 2.0 und insbesondere 2.8 Motoren würde ich mich freuen.
Stimmt es z.B., dass der 2.0 aus dem Saab 9-3 und der 2.8 aus dem Opel Insignia übernommen wurden?

Viele Grüße
Toni
 
Hallo Hansetroll,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja den Wagen habe ich auch mehrfach "angeklickt".
Aber es ist a) ein US-Reimport und b) ein Unfallwagen.
Ich suche weiter (möchte aber diesen Monat einen kaufen, da ich meinen Aero verkauft habe, und jetzt mit der rollenden Einkaufstasche meiner Frau fahren darf).
 
Frag mal bei Lafrentz in Kiel an....die besorgen dir notfalls ein entsprechendes Auto.
 
Hallo Hansetroll,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja den Wagen habe ich auch mehrfach "angeklickt".
Aber es ist a) ein US-Reimport und b) ein Unfallwagen.
Ich suche weiter (möchte aber diesen Monat einen kaufen, da ich meinen Aero verkauft habe, und jetzt mit der rollenden Einkaufstasche meiner Frau fahren darf).
Moin Toni,

wie kommst du auf die Idee, dass es sich um einen Unfallwagen handelt? Wegen des kleineren Streifschadens? Das macht das Auto nicht zu einem Unfallwagen. Bin ein bisschen neugierig. Was spricht gegen einen Re-Import?
Grüße
 
Hallo Hansetroll,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja den Wagen habe ich auch mehrfach "angeklickt".
Aber es ist a) ein US-Reimport und b) ein Unfallwagen.
Ich suche weiter (möchte aber diesen Monat einen kaufen, da ich meinen Aero verkauft habe, und jetzt mit der rollenden Einkaufstasche meiner Frau fahren darf).
Im Übrigen ist es der Re-Import aus Kalifornien, der das Auto zu einem der wenigen auf dem Markt macht ohne Rost. Ruf doch am besten einfach mal an. Ich möchte den gern verkaufen, preislich würden wir uns sicherlich einig werden.
 
Hallo Hansetroll,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja den Wagen habe ich auch mehrfach "angeklickt".
Aber es ist a) ein US-Reimport und b) ein Unfallwagen.
Ich suche weiter (möchte aber diesen Monat einen kaufen, da ich meinen Aero verkauft habe, und jetzt mit der rollenden Einkaufstasche meiner Frau fahren darf).
Auch ohne meine rosa Brille ist der Wagen einer der Besten auf dem Markt meiner Meinung nach und absolut ehrlich. Ich kenne den Wagen ganz gut.
Rost ist keiner zu finden. Unfallwagen ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Der "Schaden" war ein Parkrempler, der penibelst ausgebessert wurde. Hätte ich die Freigabe von der Finanzverwaltung, hätte ich meinen Diesel bereits eingetauscht.
 
Ungeachtet der Frage, ob das zuletzt diskutierte und mir nicht weiter bekannte Fahrzeug eine Empfehlung ist (erster Eindruck: ansprechend und nicht unrealistisch eingepreist) finde ich es bei einem 9-5 NG schwierig und nicht zielführend, sich vorab auf bestimmte Ausstattungsmerkmale festzulegen. Das würde die Suche ggf. unnötig einschränken.

Zu der empfohlenen Anfrage bei Lafrentz halte ich mich zurück. Meine seinerzeit dort gesammelten Erfahrungen mitsamt anschließenden erfolgreichen Gerichtsprozess habe ich schon früher dargelegt, das soll reichen.

Die Grundentscheidung Diesel vs. Benziner sollte man vielleicht - in Abhängigkeit vom geplanten Einsatz - treffen vorher treffen. Aber sonst?

Die 2,0.-Vierzylinder-Turbos sind - gerade mit Hirsch und dann 260 PS - für das große und schwere Auto ausreichend und unwesentlich langsamer als ein 2,8l-Sechszylinder, bei dem ja immer XWD an Bord ist. Ein 9-5 I Aero (mit 2,3l und 250 oder 260 PS je nach Baujahr) ist nicht so agil.
Ein fitter 2,8l ist ein toller Motor mit Drehmoment und schöner Leistungsentfaltung, den ich im TurboX sehr schätze, das XWD vermittelt zudem Traktion in allen Lagen. Beide Punkte erkauft man sich aber mit nicht zu unterschätzenden Mehrkosten(risiken). Ein Steuerkettentausch beim 2,8l und eine Erneuerung der Haldexeinheit (Verfügbarkeit?) liegen zusammen mal eben bei 6.000-7.000 € und stehen irgendwann auf der To-Do-Liste. Den 2,0l, der auch bei anderen GM-Töchtern verbaut wurde, ist da weitaus weniger kostenintensiv.

Das vorausgeschickt sollte man angesichts der Tatsache, dass in Deutschland rd. 300 Fahrzeuge zugelassen sind (und im europäischen Ausland sind es auch nicht viele), von denen der eine Teil nach 14 Jahren Alltagseinsatz runtergeritten ist und der andere Teil fest in Liebhaberhand weilt, kompromissbereit bleiben. Farbe, Ausstattungsdetails und (das Geld für Reparaturen vorausgesetzt) die Motorisierung würde ich persönlich hinten anstellen, wenn das Auto insgesamt (also auch incl. nicht mehr verfügbarer (Neu)teile wie Leuchten, Spiegel, Zierteile etc.) in gutem Zustand ist und ggf. schon teure Arbeiten erledigt sind.
 
Ungeachtet der Frage, ob das zuletzt diskutierte und mir nicht weiter bekannte Fahrzeug eine Empfehlung ist (erster Eindruck: ansprechend und nicht unrealistisch eingepreist) finde ich es bei einem 9-5 NG schwierig und nicht zielführend, sich vorab auf bestimmte Ausstattungsmerkmale festzulegen. Das würde die Suche ggf. unnötig einschränken.

Zu der empfohlenen Anfrage bei Lafrentz halte ich mich zurück. Meine seinerzeit dort gesammelten Erfahrungen mitsamt anschließenden erfolgreichen Gerichtsprozess habe ich schon früher dargelegt, das soll reichen.

Die Grundentscheidung Diesel vs. Benziner sollte man vielleicht - in Abhängigkeit vom geplanten Einsatz - treffen vorher treffen. Aber sonst?

Die 2,0.-Vierzylinder-Turbos sind - gerade mit Hirsch und dann 260 PS - für das große und schwere Auto ausreichend und unwesentlich langsamer als ein 2,8l-Sechszylinder, bei dem ja immer XWD an Bord ist. Ein 9-5 I Aero (mit 2,3l und 250 oder 260 PS je nach Baujahr) ist nicht so agil.
Ein fitter 2,8l ist ein toller Motor mit Drehmoment und schöner Leistungsentfaltung, den ich im TurboX sehr schätze, das XWD vermittelt zudem Traktion in allen Lagen. Beide Punkte erkauft man sich aber mit nicht zu unterschätzenden Mehrkosten(risiken). Ein Steuerkettentausch beim 2,8l und eine Erneuerung der Haldexeinheit (Verfügbarkeit?) liegen zusammen mal eben bei 6.000-7.000 € und stehen irgendwann auf der To-Do-Liste. Den 2,0l, der auch bei anderen GM-Töchtern verbaut wurde, ist da weitaus weniger kostenintensiv.

Das vorausgeschickt sollte man angesichts der Tatsache, dass in Deutschland rd. 300 Fahrzeuge zugelassen sind (und im europäischen Ausland sind es auch nicht viele), von denen der eine Teil nach 14 Jahren Alltagseinsatz runtergeritten ist und der andere Teil fest in Liebhaberhand weilt, kompromissbereit bleiben. Farbe, Ausstattungsdetails und (das Geld für Reparaturen vorausgesetzt) die Motorisierung würde ich persönlich hinten anstellen, wenn das Auto insgesamt (also auch incl. nicht mehr verfügbarer (Neu)teile wie Leuchten, Spiegel, Zierteile etc.) in gutem Zustand ist und ggf. schon teure Arbeiten erledigt sind.

Moin jayjay, dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. In meinem Fall sind alle wesentlichen Dinge wie Haldex Wartung(belegbar) etc immer erledigt worden. Das Fahrzeug ist technisch einwandfrei und so wie beschrieben ein ehrliches, gefahrenes Fahrzeug, welches für sein Alter und der Laufleistung, mehr als der Laufleistung entsprechend gut dasteht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Erläuterungen.
Zuerst noch zu meinem zögern einen US-Reimport zu kaufen:
Unglücklicher Weise stammt mein "Wissen" aus diversen Recherchen im Internet.
Dort habe ich gelesen, dass das "Setting" bei in den USA ausgelieferten Saab 9-5 NG anders ist als das für Europa.
Was auch immer das genau heißt. Sicher ist es die Beleuchtung - und mal die Fahne für Autohaus Lafrentz hochgehalten - hat Herr Lafrentz mich im Sommer vor einem US-Reimport gerettet, der schon in Österreich zugelassen war. Deutschen TÜV hätte ich nur mit Glück (wenn Prüfer es nicht gesehen hätte) gekommen, da die roten Blinkleuchten hinten in Deutschland bei einem Unfall den Versicherungsschutz kosten können. Dann noch die Meilen- (Tacho) und Fahrenheit- (Klima) Anzeigen. Kleinzeug, aber einen Saab heute kaufen hat ja wenig mit rationalem Verhalten zu tun ;-) .
Dann noch zu meiner "Must have"-Liste:
- Ausstattung Aero --> Ist mit den Mattchrom-Applikationen vorne und dem Auspuff hinten einfach schön
- Drive Sense --> ich will es gemütlich angehen lassen und nach einer Probefahrt war mir das Fahrwerk ohne Drive Sense zu "polterig".
- Innen / Leder schwarz --> "schwarz" bezieht sich nur auf die Innenausstattung. --> Durch die schon anstehende Pleite von Saab musste seinerzeit kurzfristig ein anderer Zulieferer gefunden werden und die Bedienelemente, z.B. für die Sitzverstellung und die Rückspiegel sehen in beige und grau schon billig aus. In schwarz fällt das hingegen nicht auf.
Ich gehe bei mir in den nächsten Jahren von weniger als 5.000 km jährlicher Laufleistung aus. D.h. Reparaturen an der Haldex oder dem V6-Motor sollten mich nicht kurzfristig treffen - wenn ich aktuell ein gutes Exemplar finde.
Apropos: Was ist denn mit den Fahrzeugen die in den Niederlanden und Belgien die auf marktplaats.nl angeboten werden? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Ihr seht, ich gebe mir Mühe und meine es Ernst mit dem Kauf.
Schreibt mir bitte weiter. Mir war z.B. nicht bewusst das ein Steuerkettentausch beim 2,8l notwendig sein kann.
Bei meinen 9-5 OG, 2.3 Liter (191 KW) (Laufleistung > 300 tKM) war die Steuerkette auf "ewig" ausgelegt. Wartung betraf nur den Polyriemen.
Beste Grüße
Toni
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Erläuterungen.
Zuerst noch zu meinem zögern einen US-Reimport zu kaufen:
Unglücklicher Weise stammt mein "Wissen" aus diversen Recherchen im Internet.
Dort habe ich gelesen, dass das "Setting" bei in den USA ausgelieferten Saab 9-5 NG anders ist als das für Europa.
Was auch immer das genau heißt. Sicher ist es die Beleuchtung - und mal die Fahne für Autohaus Lafrentz hochgehalten - hat Herr Lafrentz mich im Sommer vor einem US-Reimport gerettet, der schon in Österreich zugelassen war. Deutschen TÜV hätte ich nur mit Glück (wenn Prüfer es nicht gesehen hätte) gekommen, da die roten Blinkleuchten hinten in Deutschland bei einem Unfall den Versicherungsschutz kosten können. Dann noch die Meilen- (Tacho) und Fahrenheit- (Klima) Anzeigen. Kleinzeug, aber einen Saab heute kaufen hat ja wenig mit rationalem Verhalten zu tun ;-) .
Dann noch zu meiner "Must have"-Liste:
- Ausstattung Aero --> Ist mit den Mattchrom-Applikationen vorne und dem Auspuff hinten einfach schön
- Drive Sense --> ich will es gemütlich angehen lassen und nach einer Probefahrt war mir das Fahrwerk ohne Drive Sense zu "polterig".
- Innen / Leder schwarz --> "schwarz" bezieht sich nur auf die Innenausstattung. --> Durch die schon anstehende Pleite von Saab musste seinerzeit kurzfristig ein anderer Zulieferer gefunden werden und die Bedienelemente, z.B. für die Sitzverstellung und die Rückspiegel sehen in beige und grau schon billig aus. In schwarz fällt das hingegen nicht auf.
Ich gehe bei mir in den nächsten Jahren von weniger als 5.000 km jährlicher Laufleistung aus. D.h. Reparaturen an der Haldex oder dem V6-Motor sollten mich nicht kurzfristig treffen - wenn ich aktuell ein gutes Exemplar finde.
Apropos: Was ist denn mit den Fahrzeugen die in den Niederlanden und Belgien die auf marktplaats.nl angeboten werden? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Ihr seht, ich gebe mir Mühe und meine es Ernst mit dem Kauf.
Schreibt mir bitte weiter. Mir war z.B. nicht bewusst das ein Steuerkettentausch beim 2,8l notwendig sein kann.
Bei meinen 9-5 OG, 2.3 Liter (191 KW) (Laufleistung > 300 tKM) war die Steuerkette auf "ewig" ausgelegt. Wartung betraf nur den Polyriemen.
Beste Grüße
Toni

Moin Toni, deine Bedenken kann ich verstehen. Aber nun zu dem besagten Fahrzeug: Das Auto ist auf EU umgerüstet (Heckleuchten, Tacho, etc.). Auch die Kopfstützen hinten habe ich umgerüstet auf EU. Die Scheinwerfer sind offensichtlich US, finde ich aber gerade auf dem europäischen Markt ganz schick. Das Fahrzeug habe ich übrigens bei Lafrentz gekauft. Also in sofern ist da alles in Ordnung. Ich kann dir telefonisch gern mehr Details vermitteln und deine Fragen beantworten, die du hast. 0151/52444490. Technischer Natur kannst du von mir den Kontakt von dem ehemaligen Meister von Lafrentz bekommen, der das Auto immer betreut hat und auch heute noch betreut. (Steht aktuell bei ihm). Ruf gern durch oder schreib mir ne WhatsApp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin b3nzin0,
ich sammel' bis nächste Woche weitere Tipps und Infos hier im Forum. Läuft jetzt ja gut an und bringt tatsächlich was.
Ich melde mich dann Ende nächster Woche auf jeden Fall, auch wenn es nur eine Absage sein sollte, versprochen.
 
Moin b3nzin0,
ich sammel' bis nächste Woche weitere Tipps und Infos hier im Forum. Läuft jetzt ja gut an und bringt tatsächlich was.
Ich melde mich dann Ende nächster Woche auf jeden Fall, auch wenn es nur eine Absage sein sollte, versprochen.

Machen wir so. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin b3nzin0,
ich sammel' bis nächste Woche weitere Tipps und Infos hier im Forum. Läuft jetzt ja gut an und bringt tatsächlich was.
Ich melde mich dann Ende nächster Woche auf jeden Fall, auch wenn es nur eine Absage sein sollte, versprochen.

Ruf sonst mal bei Förde Carservice im Schwentinental an (0431 88882119). Das ist Michael Schulz, er wird dich da auch gut beraten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo b3nz!n0,
ich habe dir eine direkte Nachricht gesendet.
Viele Grüße,
Toni
 
Zurück
Oben