Sonstiges 9-5 NG Liste

Frisch importiert von einem Liebhaber in Polen. Traumauto!

Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: 2.0 Turbo
Getriebe: Automatik
km: 192.000
Leistung: 200
Gehirscht: noch nicht. Soll ich?
Ausstattung: Aero
Allrad: Ja
Panoramadach: ja
HUD: nein
DriveSense: Ja
Farbe: Jetblack
EZ: 3/2011, MY 11
Im Besitz seit: 01/2023

Besonderheiten
harmann/kardon
dunkel getönte Scheiben
Kurvenlicht

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Fast mein Zwilling, und beide auch noch im Januar 23 zugegangen :top::biggrin:
 
Frisch importiert von einem Liebhaber in Polen. Traumauto!

Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: 2.0 Turbo
Getriebe: Automatik
km: 192.000
Leistung: 200
Gehirscht: noch nicht. Soll ich?
Ausstattung: Aero
Allrad: Ja
Panoramadach: ja
HUD: nein
DriveSense: Ja
Farbe: Jetblack
EZ: 3/2011, MY 11
Im Besitz seit: 01/2023

Besonderheiten
harmann/kardon
dunkel getönte Scheiben
Kurvenlicht

Anhang anzeigen 222248
Leistung sollte 220 PS sein und Hirschen? Unbedingt.
 
Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: 2.0 TiD
Leistung: 160 PS
Gehirscht: Nein
Ausstattung: Vector
Allrad: Nein
Panoramadach: Nein
HUD: Nein
TCS: Ja
Farbe: Technical Grey Metallic
EZ: 03/2011
Im Besitz seit: 09/2020

Besonderheiten: Automat, Adaptiv Xenon, Einparkassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, großes Navi, dunkle Fenster, original AHK, deutsche Erstzulassung

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Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: TiD4
Leistung: 160PS
Gehirscht: nein
Ausstattung: Vector
Allrad: nein
Panoramadach: Ja
Schiebedach: Ja
HUD: nein
TCS: Ja
Farbe: Fjordblau
EZ: 04/2011
Im Besitz seit: 07/23

Besonderheiten: deutsches Fahrzeug, Tacho / Bordcomputer mit Farbdisplay (Sonderausstattung beim Vector), elektrische Sitze, 20" Felgen, Adaptives Xenon, Navi
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Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: Turbo 6
Leistung: 330 PS
Gehirscht: Ja
Ausstattung: Aero
Allrad: Ja
Panoramadach: Ja
HUD: Ja
TCS: Ja
Farbe: Jetblack metallic, beiges Interieur
EZ: 04/2011
Im Besitz seit: 09/2023

Besonderheiten: Meshed Metallic, Harman Kardon, Verkehrszeichenerkennung, DriveSense/HyperStrut, Smartbeam/Kurvenlicht, U-Rail, Parkassistent, Memory-Sitze, Brembo, Turbine SR/Carve WR
 

Anhänge

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Fahrzeug: Saab 95 NG Aero turbo4
Motor: turbo4
Leistung: 260 PS Hirsch
Ausstattung: Aero
Allrad: Nein
Panorama: Nein
HUD: Ja
Farbe: Jetblack, schwarzes Interieur, Rear Seat Entertainment, Harmann..
Drive Sense.
Kilometerstand: 180 000 Austauschmotor
EZ: Januar 2011
Bei mir seit März 2024

Nach einer langen Suche endlich den richtigen gefunden. Erstzulassung in Riga als Firmenfahrzeug. Dann ab 2015 im Bergischen Land. Jetzt im Norden. Vom Vorbesitzer sehr liebevoll gepflegt, Saabspoiler am Kofferraum, Soundsystem, 19er Turbine makellos. Er fährt ein wenig anderes als mein 2010er Vector TID4. Leise, sanft, erhaben. Leistung auf Wunsch vorhanden. Aber sonst ein ruhiges und sehr entspanntes Reisen. Das adaptive Fahrwerk, die aufwändigere Achskonstruktion, der seidige und doch kraftvolle turbo4, die Aerositze, … Das Design finde ich nach wie vor verblüffend. Zeitlos, skulptural und ganz ohne überflüssige Designelemente, fast ein Conceptcar welches das Automobildesign der 2010er und 2020er Jahre vorwegnimmt.



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Willkommen im „Club“! Schönes Auto und sehr treffende, von mir genauso empfundene Beschreibung.
LG Christoph
 
Hey Manfredo,

gratuliere zu dem gelungenen Kauf! Diesen NG mit der Ausstattung und Farbkombination zu finden - toll!

Fahre selbst Dein voriges Modell, einen gut ausgestatteten 2010er Vector TID4 mit Hirsch. Nun, habe mich 2014 bewusst für den (damals 3-jährigen) weniger seidigen Diesel entschieden wegen seines innerorts besonders günstigen Verbrauchs. Tachostand heute 235.000 km ohne Probleme.

Das Sportfahrwerk (ohne Drive Sense) und die Abstimmung der frühen 2010er-Produktion führen allerdings zu einer gewissen Komforteinbuße im Vergleich zu Deinem Neuen. Auf schlechten Straßen ein leises Poltern, und ziemlich genau um die Richtgeschwindigkeit (naja, wer von uns begnügt sich schon damit?😊) neigt die an Front und Heck minimal zurückhaltender gestaltete Vector-Karosserie etwas zum Stuckern. Auch Vibration und Motorklang des irgendwann in den 2000er Jahren(?) entwickelten Dieseltriebwerks (besonders bei Langsamfahrt und geöffnetem Fenster) entsprechen nicht so ganz dem von SAAB-Motoren gewohnten hohen Niveau.

Inwieweit die Freude am geringen Verbrauch das aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Als ehemaliger Vielfahrer war es für mich seinerzeit keine Frage - heute würde ich dann doch lieber zum Benziner als Aero mit Drive Sense greifen.

Was das Design angeht „zeitlos, skulptural..“, sprichst Du mir aus der Seele. Besser lässt es sich nicht beschreiben!👍 Nicht nur einmal wurde ich in der letzten Zeit von (natürlich weniger sachkundigen) Passanten angesprochen, ob SAAB wieder Autos baut..😊 Denn nicht nur die Form, auch die Exklusivität des 9-5 NG´s ist - nicht nur in dieser Preisklasse - nahezu konkurrenzlos.

So wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und dass der NG noch viele 100.000 km reibungslos läuft! 👍😊
 
Moin Freerider, vielen Dank! :smile:So verrückt es ist.. ich kann mich kaum entscheiden was am Ende besser fährt. Den Vector TID4 will ich nun doch behalten. Der 2010er Vector ist, wie hier vielfach beschrieben, recht sportlich abgestimmt, manchmal poltert es auf engen Dorfstrassen. Aber gute Landstrassen und Autobahn machen mit dem Motor und dem Schaltgetriebe richtig Laune. Der Motor hat Kraft und Drehmoment und das Getriebe ist gut abgestimmt. Und der Saab liegt satt und souverän auf der Straße. Ein recht bekannter Saabspezialist aus dem hohen Norden bezeichnet den TID4 gerne als "Dieselkompromiss"...vom unwürdigen Schaltgetriebe ganz abgesehen. Und der kleine europäische Markt für den 95 NG straft die beiden Dieselvarianten auch mit recht günstigen Verkaufspreisen. Wie ungerecht. Ein gepflegter Vector TID4 oder auch ein Aero TTID können richtig Spaß machen. Und die Technik scheint doch sehr robust zu sein. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und allzeit Gute Fahrt mit dem zeitlos schönen Saab 95 NG. Liebe Grüße aus Emden, Manfredo
 
Fahrzeug: 9⁵ NG
Motor: A28NER V6 2.8T
Leistung: 330 PS
Gehirscht: ja
Ausstattung: Aero
Allrad: ja
Panoramadach: nein
HUD: ja
TCS: ja
Farbe: außen JetBlack Metallic, innen Dark Pewter/Haigrau
EZ: 10/2010

Besonderheiten:, DriveSense/HyperStrut, Smartbeam/Kurvenlicht, U-Rail, Parkassistent, Memory-Sitze, Tacho/Bordcomputer mit Farbdisplay, Sitzbelüftung, Harman Kardon, 19'' Turbine-Felgen. Letzten Monat die ersten 100.000 km vollgemacht.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: 2.0 Turbo
Getriebe: Automatik
km: 223.000
Leistung: 220
Gehirscht: noch nicht
Ausstattung: Aero
Allrad: Ja
Panoramadach: ja
HUD: nein
DriveSense: Ja
Farbe: Fjordblau
Innen: Beige
EZ: 11/2010, MY 11

Import ins Rheinland aus Italien über Berlin.IMG_20240708_200659.webp
 
Glückwunsch, ich hoffe, das mein ehemaliger Transatlantiker endlich in guten Händen ist.

Ich vermisse dieses Fahrzeug schmerzhaft. Als ich das Fahrzeug vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte, war ich recht betroffen.
Hoffentlich ist er nun in guten Händen, der Vorbesitzer hatte den Kattenschaden noch Instandsetzen lassen.

Bordbuch in deutsch gab's nie bei dem Wagen.
Ich war der nach Saab, der zweite halter.
Den gesamten Umbau hatte ich ausführen lassen, einschließlich den Aero Sitzen, die ich gebraucht vom Schrottplatz gekauft hatte.

Viel Freude bei dem Schmuckstück

Grüße aus Frankfurt am Main
 
Da möchte ich doch einen kleinen Bericht nachschieben. Der Transatlantiker wird überall bewundert, oft wird gefragt, ob er inzwischen wieder gebaut werde... Da ich gesundheitlich eine längere Zeit ausgefallen war, sorgte mein Junior, dem ich meine Chrombrille anvertraut hatte, dafür, das der Transatlantiker gut gepflegt und stets bewegt wurde. Mucken hat er, so schön er auch daherkommt, gelegentlich schon, zum Beispiel lässt er einen gelegentlich nicht mehr einsteigen und begrüßt einen mit viel Außenleuchten. Dann mag das Kupplungspedal, bevorzugt beim Schalten mitten auf einer Kreuzung oder beim Anfahrversuch an einer Ampel durchgedrückt bleiben. Einiges, was durch das wohl einjährige Nichtfahren seitens des Vorbesitzers sich angesammelt hatte an Fehlverhalten ist inzwischen weitgehend ausgemerzt. Mit dem neu gedruckten Bordbuch in Deutsch konnte einiges auf den richtigen Weg gebracht werden. Ein bisschen Abenteuer bleibt noch, so wird hoffentlich die Suche nach den Originalschlüsseln bald zu Ende sein, desgleichen die nicht kleinen ständigen Reparaturkosten. Es ist schon noch eine Freude, diesen meinen siebzehnten Saab fahren zu dürfen. Seine kleinen Altersschwächen werden wir ihm hoffentlich noch abgewöhnen können.
 
Fahrzeug: 9-5 NG
Motor: 2.8 V6
Leistung: 301 PS
Gehirscht: Nein
Ausstattung: Aero
Allrad: Ja
Panoramadach: Nein
HUD: Nein
TCS: Nein
Farbe: Carbon grau metallic
EZ: 05/2010
Im Besitz seit: 10/2024

Besonderheiten:
Abnehmbare AHK
Von H. Blom Engineering einen Lüfter für die Lightbar eingebaut.
 
Da möchte ich doch einen kleinen Bericht nachschieben. Der Transatlantiker wird überall bewundert, oft wird gefragt, ob er inzwischen wieder gebaut werde... Da ich gesundheitlich eine längere Zeit ausgefallen war, sorgte mein Junior, dem ich meine Chrombrille anvertraut hatte, dafür, das der Transatlantiker gut gepflegt und stets bewegt wurde. Mucken hat er, so schön er auch daherkommt, gelegentlich schon, zum Beispiel lässt er einen gelegentlich nicht mehr einsteigen und begrüßt einen mit viel Außenleuchten. Dann mag das Kupplungspedal, bevorzugt beim Schalten mitten auf einer Kreuzung oder beim Anfahrversuch an einer Ampel durchgedrückt bleiben. Einiges, was durch das wohl einjährige Nichtfahren seitens des Vorbesitzers sich angesammelt hatte an Fehlverhalten ist inzwischen weitgehend ausgemerzt. Mit dem neu gedruckten Bordbuch in Deutsch konnte einiges auf den richtigen Weg gebracht werden. Ein bisschen Abenteuer bleibt noch, so wird hoffentlich die Suche nach den Originalschlüsseln bald zu Ende sein, desgleichen die nicht kleinen ständigen Reparaturkosten. Es ist schon noch eine Freude, diesen meinen siebzehnten Saab fahren zu dürfen. Seine kleinen Altersschwächen werden wir ihm hoffentlich noch abgewöhnen können.
Schön das mein ehemaliger 9-52 in guten Händen ist.

Die Sitze hatte ich damals übrigens vom Schrottplatz gekauft und aufwändig einbauen lassen.

Die Fjord Blue Stoßstange war damals die letzte in ganz Schweden die online verkauft wurde.. einfach ein wunderschönes Auto- vermisse es 😔❤️
 
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