Hey Manfredo,
gratuliere zu dem gelungenen Kauf! Diesen NG mit der Ausstattung und Farbkombination zu finden - toll!
Fahre selbst Dein voriges Modell, einen gut ausgestatteten 2010er Vector TID4 mit Hirsch. Nun, habe mich 2014 bewusst für den (damals 3-jährigen) weniger seidigen Diesel entschieden wegen seines innerorts besonders günstigen Verbrauchs. Tachostand heute 235.000 km ohne Probleme.
Das Sportfahrwerk (ohne Drive Sense) und die Abstimmung der frühen 2010er-Produktion führen allerdings zu einer gewissen Komforteinbuße im Vergleich zu Deinem Neuen. Auf schlechten Straßen ein leises Poltern, und ziemlich genau um die Richtgeschwindigkeit (naja, wer von uns begnügt sich schon damit?
) neigt die an Front und Heck minimal zurückhaltender gestaltete Vector-Karosserie etwas zum Stuckern. Auch Vibration und Motorklang des irgendwann in den 2000er Jahren(?) entwickelten Dieseltriebwerks (besonders bei Langsamfahrt und geöffnetem Fenster) entsprechen nicht so ganz dem von SAAB-Motoren gewohnten hohen Niveau.
Inwieweit die Freude am geringen Verbrauch das aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Als ehemaliger Vielfahrer war es für mich seinerzeit keine Frage - heute würde ich dann doch lieber zum Benziner als Aero mit Drive Sense greifen.
Was das Design angeht „zeitlos, skulptural..“, sprichst Du mir aus der Seele. Besser lässt es sich nicht beschreiben!
Nicht nur einmal wurde ich in der letzten Zeit von (natürlich weniger sachkundigen) Passanten angesprochen, ob SAAB wieder Autos baut..
Denn nicht nur die Form, auch die Exklusivität des 9-5 NG´s ist - nicht nur in dieser Preisklasse - nahezu konkurrenzlos.
So wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und dass der NG noch viele 100.000 km reibungslos läuft!