9-5 oder 9000? Pro/Contra-Diskussion

Philosophischer Ansatz ... :smile:
 
Nun gibt es aber durchaus Leute, die in der Beurteilung von Fahrzeugen nach Aussehen und Alter gehen. Unter der Voraussetzung verstehe ich die Nachfrage, wieso ein älteres Auto genausoviel kostet, wie ein jüngeres Auto bei anscheinend gleichen Leistungsdaten, aber mehr gefahrenen Kilometern. Ob der Fragende sich intensiv mit der Marke und den Geheimnissen der Fahrzeuge auseinandergesetzt hat, sei mal dahin gestellt.

Und wer auf modernes Outfit steht, der kommt mit dem 9000er nicht klar. Der ist ja von außen nicht wirklich schön, eher langweilig. Und wenn dann innen noch das scharze Armaturenbrett die Sicht verdunkelt ... i. d. R. gewinnt der Wagen durch das erlebte Raumgefühl und die Motorisierung.

Der 9000er Fahrkomfort kommt mit dem intakten 9-5 nicht mit ...

Und trotzdem bevorzuge ich die 9000er, ja, die CS-Modelle (CC hatte ich auch). Das hat bei mir was mit guten Erfahrungen und Durchhaltewillen zu tun. Und irgendwie auch Emotion.
 
Philosophischer Ansatz ... :smile:

Eher esotherisch-pathologischer Ansatz.
Wer die Wahl zwischen 9k und 9-5 hat und NICHT zum 9k greift, wird sich recht bald noch wundern.

Der 9k bekommt zugegebenermaßen gelegentlich auch das eine oder andere Zipperlein - diese sind aber im direkten Vergleich mit dem 9-5 eher nur Folklore.
 
Wer sich heut einen SAAB anlacht, hat bestimmt einen Grund und kennt sich aus; wenn er sich nicht auskennt, nimmt er sich schlauer Weise jemanden zur Hand und lässt sich helfen/beraten/what ever...
 
Und ich muss als Käufer doch wissen, ob ich lieber windgeräuscharm mit Kunststoffknarzen oder knarzfrei mit Wind- und Motorwahrnehmung aus den in beiden Fällen guten Sitzen steigen möchte

Der ist gut - trifft es aber :biggrin:

Wenn ich versuche so objektiv wie möglich zu antworten muss ich sagen:

Der 9-5 hat in den späteren Varianten das klar bessere Fahrwerk (Komfort und Agilität) bei allerdings deutlich höherem Verschleiß und den besseren Geräuschkomfort - wenn er nicht klappert oder knarzt, wie JR schon geschrieben hat. Seine Optik kommt bei Nicht-Saab-Fans meiner Erfahrung nach wesentlich besser an - wenn man den Kauf durch irgendeinen "Aufsichtsrat" drücken muss.

EDIT: Lenkung im 9-5 auch besser.

Bei allem anderen ist der 9000 gleichauf oder im Vorteil - wenn man gleich gut erhaltene oder instandgesetzte Fahrzeuge voraussetzt.
 
...

Aber es sind einfach andere Fahrzeuge. Und ich muss als Käufer doch wissen, ob ich lieber windgeräuscharm mit Kunststoffknarzen oder knarzfrei mit Wind- und Motorwahrnehmung aus den in beiden Fällen guten Sitzen steigen möchte...

Kann man so pauschal nicht sagen:

Mein 9000-er hat natürlich auch deutlich vernehmbare Windgeräusche auf der Autobahn bei höherem Tempo, aber mit der 2.3l Turbo-Maschine hat er einen seidenweichen Motorlauf und -klang. Dagegen wirkt die 2.0l Einspritzermaschine recht kernig, das stimmt.

Mein 9-5 Aero hat zwar keine Windgeräusche und auch sonst einen ruhigen Innenraum ohne Knarz- und sonstige Geräusche, dafür aber einen so knurrigen Motorklang, dass ich mich jedesmal an diese Motorgeräuschkulisse gewöhnen muss, wenn ich auf ihn als mein Sommerauto umsteige.
 
ich bin zigtausende Kilometer mit den verschiedensten 9000ern gefahren, aber auch so manchen mit dem einen oder anderen 9-5

Ich suche aktuell kein Fahrzeug, treibe mich aber trotzdem auf den verschiedenen "Verkaufe SAAB" - Seiten herum.

Allerdings immer nur auf den Seiten mit den 9000ern und der 9.5 war nie ein Thema für mich, ratet mal warum :rolleyes:

(Ich habe mich aber immer bemüht, ehrliches Mitgefühl zu zeigen, wenn mir wieder mal einer der 9-5 er Piloten sein Leid geklagt hat :cool:)

Ich habe nun mal eine Allergie gegen unnützes Gewicht im Auto, das von Fehlerquellen verursacht wird, die ich nicht brauche.

Ich muss aber auch keinem Nachbarn beweisen, dass ich den grösseren / teureren / schöneren habe.
 
Unvergleichlich - 9k, was denn sonst? Von der zukünftig miesen ET-Situation für alle pre 9k Modelle durch die Saabpleite mal abgesehen...
 
Meine - zugegeben sehr subjektive - Sicht: Wenn ich vor dem Auto stehe: 9-5 (in jeder Generation). Wenn ich das Auto von der Seite betrachte: 9-5 (sofern es ein Kombi ist). Wenn ich das Auto von hinten betrachte: 9000 (sofern es ein CS ist). Wenn ich mich in das Auto setze und fünf saab-religiöse Andachtssekunden verstreichen lasse: 9000. Wenn ich das Zündschloss suche: 9-5. Sobald ich den Zündschlüssel umgedreht habe und anfahre: 9000. Unter dem Strich: 9000.
 
HCrumb schrieb:
Immer diese Gleichmacherei...
Der 9-5 sollte die gleichen Kunden ansprechen, die schon den 9000 gekauft hatten, nur eben noch mehr; deshalb sind sie natürlich sehr gut zu vergleichen; gleich sind sie nicht, hat auch nie einer behauptet

der 9000 war seiner Zeit voraus, der 9-5 nicht
ich schrieb ja, der 9000 sei besser gelungen, andererseits für den Käufer von heute vollkommen irrelevant, heute sind beide überholt... :redface: jedenfalls in der Wahrnehmung der Menschheit. Beide bieten deutlich mehr, als man wirklich braucht, und beide können das, wofür sie gebaut wurden, sehr gut.

der 9000 bietet mehr Innenraumplatz(-gefühl), der 9-5 ist allerdings auch kein Innenraumzwerg
ich schrieb auch, man muss das entsprechende vergleichen. Der Kombi hat logischerweise mehr Platz als der CS, der 9000 CD hingegen etwas mehr als der 9-5 Sedan, dafür ist der 9-5 Sedan variabler; beide spielen ja wohl in jedem Fall in der gleichen Innenraumklasse

der 9000 hat die standfesteren Motoren und weniger Ölschlammproblematik zu bieten (Talladega mit dem 9-5 halte ich für chancenlos)
siehe "besser gelungen", wobei Talladega vielleicht sogar funktionieren könnte, zumindest mit einem 2.0. Dem B23x allgemein traue ich Talladega nicht unbedingt zu.

der 9000 hat weniger unnötige Gimmicks, beim 9-5 gehen die Gimmicks dann auch gerne mal kaputt
Die frühen 9-5 hatten auch vollausgestattet kaum mehr Gimmicks als späte 9000 (und um so einen geht es hier ja). 2 zusätzliche Airbags, Sitzheizung hinten und ein automatisch abblendender Rückspiegel fallen mir spontan ein. Elektronische Drosselklappe (ok, im 9-5 leider serienmäßig) gab's genauso problembehaftet schon im 9000, der LMM ist anfälliger als die Trionic-5-Sensorik, dafür ist das APC Ventil zuverlässiger. Wer sich Unnötiges ins Auto holt, ist selbst dran schuld, denn wie ja anderswo bemängelt, gab es im 9-5 weniger Serienausstattung.

was denn noch?

Aber es sind einfach andere Fahrzeuge.
Na selbstverständlich, wäre ja schlimm wenn nicht, nach den Summen, die die Entwicklung gekostet hat.

Und ich muss als Käufer doch wissen, ob ich lieber windgeräuscharm mit Kunststoffknarzen oder knarzfrei mit Wind- und Motorwahrnehmung aus den in beiden Fällen guten Sitzen steigen möchte, ob mir ein im Durchschnitt 15 Jahre älteres Modell mit bekannten typischen Macken oder ein mit typischen Segnungen und Irrungen der nicht mehr ganz so modernen Autoindustrie gespicktes Fahrzeug lieber ist.

Nicht jeder 9-5 knarzt und klappert, nicht jeder 9000 klappert nicht. Da spielt auch sehr eine Rolle, wer an dem Auto rumgepfuscht hat. Mein Innenraum ist auch nach 12 Jahren wirklich 100% original, und da klappert und knarzt nichts. In den 9000ern auch nicht, jedenfalls solange nicht irgendwo eine Befestigung fehlt oder ähnliches. Manchmal muss man bei einem alten Auto Hand anlegen und den Originalzustand wiederherstellen. Wenn richtig zusammengebaut, sind beide ordentlich verarbeitet und entsprechend geräuscharm, wobei ich allerdings nur von meinem frühen 9-5 sprechen kann (und will :rolleyes: ).

Fazit: die Frage eines Käufers halte ich für gerechtfertigt, inwieweit man als Verkäufer darauf eingehen muss oder will, ist eine andere Sache. :rolleyes: Abblocken würde ich die Frage ob CS oder 9-5 Sedan mit der besseren Nutzbarkeit bei trotzdem ansprechender Linie (Kombi ist eben Kastenwagen, mehr oder weniger häßlich :rolleyes: :biggrin: ). Ein Hinweis auf die bekannten Probleme mit Ölschlamm sollte sich auch positiv für den 9000 im Vergleich auswirken.
 
Also, wenn ich die überarbeitete Anzeige bei mobile sehe, hat er sich wohl für den 9-5 entschieden, oder?
 
Die habe ich ganz unabhängig von ihm überarbeitet, weil ich die lottrigen Winterbilder nicht mehr für angemessen hielt... er wollte sich heute melden, getan hat er's nicht.
Inzwischen stehen aber auch so ein paar Leute Schlange, ist also kein Verlust und gibt ein paar Diskussionen dieser Art 'der ist aber neuer und billiger' weniger. :smile:
 
Zurück
Oben