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Guten Abend allseits, ich habe folgendes Problem: Der Saab 9-5 2.3t Kombi von 2004 (136kW/185PS) springt nur noch bei Kaltstart an. Bei der letzten Fahrt ging die Airbag-Warnleuchte an. Gleichzeitig zeigte das Display der Klimaanlage nur jeweils links und rechts eine Ziffer an, und nach einer Weile vergass das SID die gespeicherten Daten (zeigte anstelle des Durchschnittsverbrauchs nur drei Striche an). Ausserdem ertönte bei Betätigen des Blinkers das Relais-Klacker-Geräusch nicht; der Blinker selbst tat es aber wenigstens. Nach einem Abstellen und Versuch eines Neustarts reagierte der Anlasser zwar, aber der Motor sprang nicht mehr an. Die Batterie ist neu und hat ausreichend Saft. Der herbeigerufene Pannenhelfer konnte nichts ausrichten; die Benzinpumpe liefert von allein keinen Sprit, scheint aber ok zu sein. Das Motorsteuergerät liess sich nicht auslesen, der Fehlerspeicher war leer. Wenn man jetzt eine längere Zeit wartet und dann einen Start versuchte, springt der Motor an und läuft dann manchmal auch, manchmal geht er aber gleich wieder aus. Beim nächsten Versuch (also Warmstart) springt er dann aber nicht mehr an. Der Ventilator ging danach nicht aus. Die Sicherungen sind alle ok.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal Startprobleme und eine kurzzeitig aufleuchtende Airbag-Warnleuchte sowie den nachlaufenden Lüfter, der einmal sogar übers Wochenende die Batterie leersaugte. Das verging dann aber von selbst wieder. Ich hatte es auf die sehr kalten Temperaturen geschoben...
Da Kaltstarts funktionieren, würde ich nicht auf die Wegfahrsperre als Schuldige tippen. Der Kurbelwellensensor wurde auf Verdacht hin bereits ersetzt. Vielleicht würde ja ein Austausch des Motorsteuergeräts etwas bringen. Auf dem OEM-Teil klebt ein Etikett mit den Nummern 5380076 und T7.7 und ein weiteres mit 5384037 und T7.7A03. Wenn ich auf Ebay nach 5380076 suche, gibt es jede Menge Treffer mit angeblich geprüften Gebrauchtartikeln aus England. Die 5384037 ist eher selten dabei, gibt es aber auch. Ist 5380076 generell die Nummer für "Motorsteuergerät für Saab 9 5 1997-2005" und die 5384037 die Version für den 2.3t 185PS-Motor? Und verstehe ich recht, dass ein Austauschgerät zwingend auch die 5384037 sein muss? Auf Youtube gibt es ja ein paar Videos von Hobbytunern, die sogar freiwllig die ECU austauschen... Und wenn man ein Tech2 hat, scheint es auch nicht weiter schwierig, ein gebrauchtes Steuergerät mit dem eigenen Saab zu "verheiraten". Kann das hier jemand bestätigen?
Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht kennt ja hier jemand das Fehlerbild schon aus eigener Erfahrung... Wäre schade drum, wenn sich da nichts mehr ausrichten liesse.
Danke im voraus!
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal Startprobleme und eine kurzzeitig aufleuchtende Airbag-Warnleuchte sowie den nachlaufenden Lüfter, der einmal sogar übers Wochenende die Batterie leersaugte. Das verging dann aber von selbst wieder. Ich hatte es auf die sehr kalten Temperaturen geschoben...
Da Kaltstarts funktionieren, würde ich nicht auf die Wegfahrsperre als Schuldige tippen. Der Kurbelwellensensor wurde auf Verdacht hin bereits ersetzt. Vielleicht würde ja ein Austausch des Motorsteuergeräts etwas bringen. Auf dem OEM-Teil klebt ein Etikett mit den Nummern 5380076 und T7.7 und ein weiteres mit 5384037 und T7.7A03. Wenn ich auf Ebay nach 5380076 suche, gibt es jede Menge Treffer mit angeblich geprüften Gebrauchtartikeln aus England. Die 5384037 ist eher selten dabei, gibt es aber auch. Ist 5380076 generell die Nummer für "Motorsteuergerät für Saab 9 5 1997-2005" und die 5384037 die Version für den 2.3t 185PS-Motor? Und verstehe ich recht, dass ein Austauschgerät zwingend auch die 5384037 sein muss? Auf Youtube gibt es ja ein paar Videos von Hobbytunern, die sogar freiwllig die ECU austauschen... Und wenn man ein Tech2 hat, scheint es auch nicht weiter schwierig, ein gebrauchtes Steuergerät mit dem eigenen Saab zu "verheiraten". Kann das hier jemand bestätigen?
Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht kennt ja hier jemand das Fehlerbild schon aus eigener Erfahrung... Wäre schade drum, wenn sich da nichts mehr ausrichten liesse.
Danke im voraus!