Hallo zusammen,
wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, hab ich mir jetzt auch so einen Karton gekauft

Automatik (wer braucht mehr als 4 Gänge?), Baujahr 2001, 240000km auf der Uhr und ich bin der vierte Halter.
Fotos folgen bei akzeptablem Wetter und Licht!
Die Überführung nach Hause war interessant. Von starkem Wind hab ich quasi nix mitbekommen, nur mit Dauerregen hatte ich zu kämpfen. War aber super entspannend, trotz ungewohnter Sitzposition. Normalerweise liege ich in meinen Autos ca 10cm vom Asphalt entfernt.
Überraschend war allerdings der Spritverbrauch. Trotz 150 auf der Autobahn und sehr vorsichtiger Fahrweise liege ich bei etwa 20l/100km. Da stimmt was nicht. Vorallem meinte der Verkäufer, er hätte ihn noch vollgetankt, ich hab ihn mit 30km auf dem Tageskilometerzähler und einem 3/4 Tank übernommen. Bei 230km stand ich bei 1/4 Tank, aber ich sehe irgendwie keine Pfütze unter dem Auto.
Wie dem auch sei, zur Rostbeseitigung und allgemeinen Durchsicht habe ich nächste Woche einen Termin bei Claus Heider, der soll sich ja mit den Kisten etwas auskennen.
Weitere Problemchen:
Stehe ich mit etwas eingeschlagenem Lenkrad in "D" an einer Ampel, dann vibriert irgendwas relativ laut. Wenn ich etwas gegenhalte, dann gehts weg. Vermutlich irgendwo was ausgeschlagen. Erklärt aber auch die etwas schwammige Lenkung.
Lenkrad steht leicht schief, aber er zieht nicht mehr in eine Richtung wie bei der Probefahrt. Immerhin.
ACC pustet mir nur ins Gesicht. Ich habe heute rausgefunden, dass man die Kiste kalibrieren kann. Er sagt 08 (Mischklappe) und 14 (Luftverteilung). Verteilung verstehe ich, geht ja auch nur in mein Gesicht. Mischklappe ist komisch. Ich krieg warme/kalte Luft. Kann es sein, dass das auch einfach besser arbeiten könnte? Bzw. der macht einfach ein Ventil zu, wenn die Zieltemperatur erreicht wird, weil die Klappe nicht geht?
Ist es eigentlich normal, dass alle Lampen (inkl. Abblendlicht) gedimmt werden, wenn ich Lüfter auf Max drehe?
Irgendjemand hat in dem Auto mal ordentlich geraucht. Der Innenraum ist leicht vergilbt und es riecht nach diesem süßen Duftbaumgeruch. Nicht wirklich schlimm, aber ich mags nicht wirklich. Daher werde ich mich ab wärmeren Temperaturen mal etwas mit Innenraumaufbereitung auseinandersetzen. Was reingeht, geht oft ja auch wieder raus.
Das CD-Radio ist etwas doof. Er mag meine MP3s nicht und wenn ich es mit WAVs probiere, dann irgendwie auch nicht. Aktuell nutze ich einen alten FM-Adapter mit Klinke, aber das ist nicht das Wahre. Daher wird da mal ein aktuelles Radio reinkommen.
Bin noch unentschlossen ob ich mir was ordentliches aus dem Zubehör hole, was auch Android Auto unterstützt, oder ob es auf eine Raspberry-Lösung mit viel Gefrickel hinausläuft.
Tjoa, soweit so gut. Bin ansonsten sehr zufrieden und hoffe, dass am Montag nicht zu viel Probleme gefunden werden. Sollte der Wagen mit vertretbarem Aufwand zu retten sein, dann habe ich hoffentlich für das nächste Jahrzehnt und die nächsten 100000km einen wunderbaren Sportkombi.
Wenn nicht, dann fahre ich den, bis die Reifen abfallen, und dann such ich mir den nächsten 9-5.
Freut mich, wenn ihr es bis hier geschafft habt! Würde mich auch freuen, wenn ihr die ein oder andere Frage beantwortet. Es werden nicht die letzten sein ;)