(1) Naja, ich finde es ist ein sehr gutes Angebot, er soll nur 6400 Euro kosten, plus 2 Jahre Garantie!
(2) Mensch 150 PS sollten mir und meiner Holden Dame reichen. Zurzeit haben wir ja nur 115Diesel PS zuverfügung die auch reichen. Ist ja dann eh nur nen Stadtauto um zur 20kilometer enfernten Arbeit zu kommen und um einmal im Monat die 300Kilmometer nach Hause fahren zu können.
(3) Was mir auffiel war das die Scheinwerfer etwas (grüner) wirkten als die Blinker und das Saab Schild war ab!
(4) Hatte damals beim 900 ein Carbon Amaturenbrett verbaut!Weiß aber leider nicht mehr die Preise?
(5) Ich hatte auch mal einen 2,3 mit 185 PS Probegefahren (technisch bestens nur leider innen abgewrackt) der sehr gut lief aber auch ganz schön schluckte!
(6) Ölsieb checken ist das einfach?Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst?
Zum Glück kommt mein Vater ja mit (seit 1993 Saabfahrer und ausgebildeter KFZ Mechaniker und Automobilkaufmann)!
(7) Achso wie ist das gemeint mit der Acc Kalebrierung?
(8) Nun noch eine frage zum Schluss der Wagen steht auf kleinen original Saab Felgen die ich dann gerne für die Winterreifen nutzen würde!
(9) Deswegen steht für den nächsten Sommer naturlich auch ein Neukauf von Felgen und Reifen an (die Sommerpellen sind nicht mehr gut).Was ist den ein guter Kompromiss an Komfort und Optik beim 95er?Hatte so an 18 Zoll gedacht!?Welche Größen, der Felgen plus Reifen bekommt man ohne Probleme zugelassen?
ad1) Der Preis incl. 2-Jahresganrantie (aber bitte die Bedingungen genau beachten) ist ok
ad2) Bist Du sicher ? Der Diesel hat kein schlechtes Drehmoment. Mehr als Deine 15.000 Jahreskilometer fahre ich auch nicht, mir hat aber gerade der 2.3 Motor, sei es nun mit 170, 185 oder auch mehr PS, sehr gut gefallen. Ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber bevor ich mir später in einen alten Motor ein Kit einbaue, kaufe ich mir lieber gleich die stärkere Variante.
ad3) Die Scheinwerfergläser sind bei Deinem Modell noch aus Glas, die Blinker immer aus Kunststoff. Wenn die Dichtung der Gläser altert, werden die Scheinwerfer gerne von Innen feucht und Grünzeug haftet auf der Oberfläche. Du kannst aber die Gläser, wenn sie durch Steinschlag beschädigt sind einzeln tauschen und das Abdichten sollte auch kein Problem sein.
ad4) neu bei elkparts oder bei ebay suchen (wird oft angeboten)
ad5) Das möchte ich bezweifeln. Wenn zwei identisch gut gewartete 2.0 und 2.3 LPT im gleichen Zyklus bewegt werden, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. bei Deiner ruhigen Fahrweise wird es bestimmt keinen Verbrauchsvorteil für den 2.0 geben.
ad6) Unbedingt vorher machen lassen (Saab berechnet glaube ich bis zu 300 Euro dafür). Die Ölwanne muss herunter und das Ölsieb sollte gereinigt werden
ad7) Steht im Handbuch. Zwei bestimmte Tasten der ACC gleichzeitig drücken. Dann läuft ein Prüfprogramm an dessen Ende im linken (und damit auch im rechten) Feld, wo die Temperatur für den Fahrer/Beifahrer angezeigt wird, unbedingt nur eine Zahl stehen darf : die Null
ad8) Gleich neue Winterreifen in 215/55-16 aufziehen lassen
ad9) Für die Original Reifen-/Felgenkombinationen bekommst Du problemlos bei Saab/Rüsselsheim eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Felgen/Reifen aufziehen lassen und mit der Bescheinigung zum TüV/Dekra/GTÜ, dann beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Ich persönlich würde Dir eine 17 Zoll Kombination für den Sommer empfehlen. Ist ein guter Sport-Komfort-Kompromiss.
Good luck
Michael
PS : Fragen nach dem besten Reifen (oder analog zum besten Öl) führen in den Foren zu keinem befriedigenden Ergebnis, da wirst Du für ein und dasselbe Produkt immer Befürworter und Gegner finden.