9-5er, Wagen riecht technisch nach Standzeit

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum, bisher wurden alle meine Fragen durch die "Suchen" Funktion geklärt, doch im Moment komme ich nicht weiter.
In meinem Saab 9-5 er Limusine SE 150 Ps, Baujahr 1999, 107000km riecht es nach gewisser Standzeit ( über Nacht, Garage ) irgendwie technisch.
Meiner Meinung nach kommtes nicht durch die Lüftung, oder riecht der Filter ohne Luftzirkulation?
Der Geruch kommt bei stillstand des Wagens. Ich habe schon, da wo es geht die Teppiche angehoben um zu schnuppern.
Im Motorraum ist kein vergleichbarer Geruch vorhanden.
Einziger wirklich vergleichbarer Geruch kommt unterhalb des Teppichs unter der Öffnung für die Pumpe unter dem Rücksitz.
Ich habe den Deckel geöffnet und wieder Fehlanzeige.
Es ist als wenn der Geruch unterhalb des Teppichs ausströmt und wie schon erwähnt er ist nicht muffig sondern technisch.

Vieleicht hat der eine oder andere das gleiche Problem und kann mir einen tipp geben.
Der Fahrspass geht flöten.

Gruss Klaus

Wie riecht denn Technik??? :rolleyes:

Du meinst vielleicht den Geruch der Klimaanlage nach dem Abstellen.

Puuh, schwierig. Was meinst du denn mit "es riecht technisch"? Meinst du damit so in Richtung Lösungsmittel/Verdünner/Benzin, also Kohlenwasserstoffe? Wenn es absolut nicht in Richtung muffig geht, scheidet die Klimaanlage eigentlich aus. In dem Fall riecht es aufgrund der Bakterien die sich einnisten "organisch". Selbst Aktivkohlefilter mit überzogenem Wechselintervall muffen eigentlich nicht. Hast du das Auto relativ neu (gebraucht gekauft)? War vielleicht vor nicht allzu langer Zeit ein Aufbereiter am Werk? Mein 9-5 roch anfangs auch etwas seltsam, wenn er längere Zeit (etwa 2 Tage oder länger) stand. Er war 1 Woche bevor ich ihn gekauft habe beim Aufbereiter. Der Geruch wurde aber immer schwächer und war irgendwann weg.

Falls du die Ursache nicht findest: Bevor dir der Spaß völlig abhanden kommt kannst du beim Aufbereiter eine Ozon-Behandlung gegen Gerüche in Auftrag geben. Ist aber - glaube ich - nicht ganz billig. Kennt jemand Preise?

Technisch? :hmmmm: Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Bei der Laufleistung eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. ...aber hast Du schon einmal am Armaturenbrett "geschnüffelt" ( Radio, CD, evtl Navi). Vielleicht ist das irgendwo ein Stecker lose und "schmokelt" langsam vor sich hin.

Gegen den Geruch sollte sonst eine Schale frischer Kaffee helfen. Duftet auch so gut und ist nicht aufwendig.

MfG

Hallo,

ich hatte mal vor langer, langer Zeit eine tote Maus im Kofferraum. Bis ich die gefunden hatte .........würg:vollkommenauf:
Was aber noch besser ist - frische Kuhmilch die ausläuft und im Teppich des Kofferaums versickert und dazu noch 30 Grad :afraid: Außentemperatur.

gegen den Geruch sollte sonst eine Schale frischer Kaffee helfen. Duftet auch so gut und ist nicht aufwendig.

*würg* :biggrin: wenn es darum geht, Gerüche zu überdecken, dann ist bei mir neues Leder bzw Lederpflege erste Wahl... :smile:

Riecht eine Maus "technisch"? Oder Kuhmilch? :frown:

*würg* :biggrin: wenn es darum geht, Gerüche zu überdecken, dann ist bei mir neues Leder bzw Lederpflege erste Wahl... :smile:

Riecht eine Maus "technisch"? Oder Kuhmilch? :frown:

Die maus stank wie wenn irgendeine Flüssigkeit verdampft, jedenfalls nach einiger Zeit wurde es weniger. Probiere es mal aus, riecht echt technisch :smile:

Probiere es mal aus, riecht echt technisch

Nein, nein, ich glaube dir... :biggrin:

Apropos Maus: hatte mal eine in der Garage, die hatte irgendwann meinen Hundefuttervorratsbehälter aufgeknabbert und fing an das Trockenfutter zu bunkern, an den unmöglichsten Stellen. U.a. im Auspuff des dort für ein paar Monate abgestellten 9000ers. Irgendwann ließ ich den mal an, und dann kullerten die Stückchen eins nach dem anderen raus und verursachten ein lustiges Geräusch, das ich erst nicht zuordnen konnte... :rolleyes:

Kaffee hat die Eigenschaft Gerüche zu Absorbieren. Selsbtverständlich gibt der auch seine Note dabei ab. Wenn man es nicht mag, kann man ja auch zu ATU gehen und Karre mit Duftbäumen zu hängen. Das alles löst allerdings nur das Problem nicht die Ursache.

MfG

Innenraumfilter tauschen, Wasserabläufe Klima und Schiebedach prüfen, auf Feuchtigkeit unter dem Teppich prüfen, Klimanlage auf Dichtheit prüfen.

Zurück
Oben