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Hallo,
ich habe ein paar Sorgen mit meinem 9-7x 5.3i und meine Werkstatt hat bisher noch nicht so wirklich erkannt wo das Problem liegt.
Bei konstanter Fahrt zeigt sich immer mal wieder ein leichtes Ruckeln und ich höre leichte Geräusche. Es fühlt sich an, als würde irgendwas schalten, man spürt leichte Verzögerung und aus dem Bereich im Mitteltunnel vernimmt man leicht lautere Geräusche. Das kommt immer wieder halbwegs regelmässig vor. Ich würde mit meinem Laien-Verständnis sagen, dass sich vielleicht der Allradantrieb sporadisch zuschaltet. Auf trocker Fahrbahn und bei konstanter Fahrt würde ich das aber nicht erwarten.
Nun habe ich im Netz viel gelesen, ein Thema bei der Suche ist die Empfehlung die Reifen an Vorder- und Rückseite komplett identisch zu haben, dass die Sensorik des automatischen AWD wohl recht empfindlich sein soll und dann früh in AWD wechselt, wenn es Unterschiede in den Rad-Drehzahlen sieht.
Zuletzt wurden die Radlager an der Vorderachse gewechselt. Damit ist es schon besser geworden, die waren wirklich hinüber. Aber ganz weg ist das Problem eben nicht. Und der Meister sagt er schnurrt wie ein Kätzchen. Tut er bei genauerer Betrachtung bzw. argwöhnisch beobachtetem Fahren aber nicht.
Fragen:
- Können unterschiedlich abgefahrene Reifen das Einspringen des AWD tatsächlich auslösen? Bei meinem sind tatsächlich unterschiedliche Reifentypen montiert. Aus "blauen Dunst" heraus möchte ich aber nicht in einen neuen Satz investieren.
- kann man die Drehzahl der Räder per Tech2 o.ä. auslesen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
- oder besser noch: kann man das AWD System irgendwie abschalten? Ziehen einer Sicherung oder sowas triviales?
ich habe ein paar Sorgen mit meinem 9-7x 5.3i und meine Werkstatt hat bisher noch nicht so wirklich erkannt wo das Problem liegt.
Bei konstanter Fahrt zeigt sich immer mal wieder ein leichtes Ruckeln und ich höre leichte Geräusche. Es fühlt sich an, als würde irgendwas schalten, man spürt leichte Verzögerung und aus dem Bereich im Mitteltunnel vernimmt man leicht lautere Geräusche. Das kommt immer wieder halbwegs regelmässig vor. Ich würde mit meinem Laien-Verständnis sagen, dass sich vielleicht der Allradantrieb sporadisch zuschaltet. Auf trocker Fahrbahn und bei konstanter Fahrt würde ich das aber nicht erwarten.
Nun habe ich im Netz viel gelesen, ein Thema bei der Suche ist die Empfehlung die Reifen an Vorder- und Rückseite komplett identisch zu haben, dass die Sensorik des automatischen AWD wohl recht empfindlich sein soll und dann früh in AWD wechselt, wenn es Unterschiede in den Rad-Drehzahlen sieht.
Zuletzt wurden die Radlager an der Vorderachse gewechselt. Damit ist es schon besser geworden, die waren wirklich hinüber. Aber ganz weg ist das Problem eben nicht. Und der Meister sagt er schnurrt wie ein Kätzchen. Tut er bei genauerer Betrachtung bzw. argwöhnisch beobachtetem Fahren aber nicht.
Fragen:
- Können unterschiedlich abgefahrene Reifen das Einspringen des AWD tatsächlich auslösen? Bei meinem sind tatsächlich unterschiedliche Reifentypen montiert. Aus "blauen Dunst" heraus möchte ich aber nicht in einen neuen Satz investieren.
- kann man die Drehzahl der Räder per Tech2 o.ä. auslesen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
- oder besser noch: kann man das AWD System irgendwie abschalten? Ziehen einer Sicherung oder sowas triviales?