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Nachdem ich mein 300er Soundsystem inkl. Basslautsprecher in der Reserveradmulde ca 1 Jahr getestet habe, wünschte ich mir vorrangig etwas mehr Bass. Das Problem ist aber, das die originalen Doorboard Lautsprecher schnell mal übersteuern wenn der Bassregler auf Maxiumum steht, allerdings auch der Hecksubwoofer kaum merkbare Schwingungen von sich gibt. Zumal der Subwoofer sich auch noch unter 2 Abdeckungen befindet und es der Schall somit nicht einfacher hat, das Auto zu befeuern.
Also sollte eine Lösung gefunden werden, damit endlich ausreichend, aber trockener Bass zur Verfügung steht.
Nach etwas surfen im www landet man unweigerlich bei Hertzkaspers Audioumbau in 93 Schritten und er gab mir auch die Anregung (vielen Dank Hertzkasper) für den Subwoofer von Audison, den Hertz HX 250 D.
Bei einem kleinen Durchmesser von 25cm, aber einer Leistung von konstanten 450 Watt kann man also nicht meckern. Zudem kann das Teil eingebaut werden wie man will, also stehend normal, über Kopf oder auf der Seite. Und ein angegebener Wirkungsgrad von 96 dB ist auch nicht von schlechten Eltern.
Also sollte eine Lösung gefunden werden, damit endlich ausreichend, aber trockener Bass zur Verfügung steht.
Nach etwas surfen im www landet man unweigerlich bei Hertzkaspers Audioumbau in 93 Schritten und er gab mir auch die Anregung (vielen Dank Hertzkasper) für den Subwoofer von Audison, den Hertz HX 250 D.
Bei einem kleinen Durchmesser von 25cm, aber einer Leistung von konstanten 450 Watt kann man also nicht meckern. Zudem kann das Teil eingebaut werden wie man will, also stehend normal, über Kopf oder auf der Seite. Und ein angegebener Wirkungsgrad von 96 dB ist auch nicht von schlechten Eltern.
Da die Saab Entwickler ab dem Facelift wieder auf eine konventionelle Audiosteuerung zurückgriffen, d.h. ohne komplizierte Lichtleiterkreise, sollte auch das Abgreifen eines geeigneten Signals kein Problem sein, doch dazu später mehr.
Die Verkabelung - oder wie blutig kann man sich die Hände aufkratzen ?
Ich entschied mich für 20 mm² Kabel, da dies ja für die Versorgung einer Endstufe ausreichend schien. Massekabel wurde auch gleich etwas mehr gekauft, denn wenn man einmal so etwas macht, kann man gleich noch von der Batterie aus die Karosserie zusätzlich zu den dünnen Werkskabeln mit Masse unterstützen, denn der Strom soll ja auch zurückfließen. Das war der einfache Teil.
Der schwierige war es, das Stromkabel in das Fahrzeuginnere zu bekommen. Die SAAB Ingenieure haben echt Ihre Hausaufgaben gemacht, ich bin fast verzweifelt.
Der schwierige war es, das Stromkabel in das Fahrzeuginnere zu bekommen. Die SAAB Ingenieure haben echt Ihre Hausaufgaben gemacht, ich bin fast verzweifelt.
Aber ich fand nach langem Suchen doch eine Möglichkeit, und zwar Fahrerseite, direkt hinter dem Bowdenzug für die Motorhaube verläuft ein fetter Kabelbaum, der, wenn man Ihn verfolgt, genau ein paar cm weiter oben in die Spritzschutzwand in den Motorraum verläuft.
In dieser Gummidurchführung ist jedoch kein großer Platz und so wurde unter etwas Bastelei eine Durchführhilfe gelötet. Soll heißen man lötet einen schwachen Draht an ein dünnes Kabel und daran ein dickeres und... soweiter bis man dann das 20 mm² Kabel mit anlötet. Jetzt noch schnell etwas Silikonöl oder Flutschi aus dem Nachtschrank und siehe da, nach etwas Krafteinsatz war ich auch schon im Motorraum. Allerdings ist unter dem Armaturenbrett und hinter der Batterie im Motorraum null Platz und überall scharfe Kanten, sodass man sich unweigerlich die Hände aufschneidet. Aber egal.
In dieser Gummidurchführung ist jedoch kein großer Platz und so wurde unter etwas Bastelei eine Durchführhilfe gelötet. Soll heißen man lötet einen schwachen Draht an ein dünnes Kabel und daran ein dickeres und... soweiter bis man dann das 20 mm² Kabel mit anlötet. Jetzt noch schnell etwas Silikonöl oder Flutschi aus dem Nachtschrank und siehe da, nach etwas Krafteinsatz war ich auch schon im Motorraum. Allerdings ist unter dem Armaturenbrett und hinter der Batterie im Motorraum null Platz und überall scharfe Kanten, sodass man sich unweigerlich die Hände aufschneidet. Aber egal.
Der Austrittspunkt des Stromkabels ist genau hinter/unterhalb dem Batterie- und Sicherungskasten, also eine perfekte Stelle ohne großen Weg durch den Motorraum. Kurz hinter der Batterie wurde noch eine 80A Flachsicherung eingesetzt und voila war der erste schmerzhafte Teil vorüber.
Verlegung im Innenraum
Ist nicht schwer, alle Plastikteile vom Fußraum in den Kofferraum ausklipsen, Sitzbank hinten raus hebeln, Kofferraumboden rausschrauben und Kabel reinlegen.
Das wars schon. Platz ist überall da und nach etwa 10 Minuten konnte ich wieder alles einklipsen und festschrauben.
Das wars schon. Platz ist überall da und nach etwa 10 Minuten konnte ich wieder alles einklipsen und festschrauben.
Der Kofferraum
Nun der Hertz HX 250 D hat ja 25 cm im Durchmesser, der originale Sub von SAAB hat das auch. Also flog der originale raus und der Hertz wurde eingesetzt. (Man kann das komplette Subwoofergehäuse nach 2 Muttern lösen komplett rausnehmen, dann mit dem Akkuschrauber die geschätzten 1379 Schrauben rausdrehen und schon liegt der Sub frei) Der Hertz HX bekam 2 Paar ordentliche Kabel spendiert und wanderte ins Gehäuse.
Dieses musste nur minimal bearbeitet werden, damit der Hertz passte. Er hat vom Magneten nach oben zwar nur ca 1,5 cm Luft, soll aber nicht unter Vollast betrieben werden, sodass dies ausreichend ist.
Das Massekabel fand seinen Massepunkt direkt hinter der Sitzbank auf der rechten Seite. Dort ist ein unbenutzter Punkt ab Werk vorhanden.
Das Massekabel fand seinen Massepunkt direkt hinter der Sitzbank auf der rechten Seite. Dort ist ein unbenutzter Punkt ab Werk vorhanden.
Thema Endstufe
Lange gesucht, denn die Maße sollten gering sein um auch diese mit in die Reserveradmulde unterzubekommen. (Weil wenn man oft verreist und dazu noch mit Hund, muß man den Kofferraum unangetastet lassen, sonst gibt’s Ärger mit dem Frauchen.)
Weiterhin sollte die Endstufe auch mit einem High-IN Signal klarkommen, da ja bekanntermaßen ein vollkommen ungefiltertes Signal nicht zur Verfügung steht.
Ich entschied mich daher für eine Endstufe der amerikanischen Marke NXS, eine NX 400.2 welche unter 4 Ohm 2 x 125 W abdrückt, was mir als ausreichend erschien. Weiterhin hat diese Endstufe auch den besagten High Signal Eingang und benötigt auch kein Remote-Signal zum An/Ausschalten der Endstufe. Soll heißen sie erkennt selbst ob was anliegt und schaltet sich dann dementsprechend ein oder aus.
In dem rechten Kofferraumboden befindet sich der originale SAAB Verstärker des Subwoofers, welcher mit nur 2 Steckern mit Strom und den Audiosignalen gespeist wird. Ohne Tech2 oder irgendwelchen Lichtleiterfirlefanz wurden die 2 Stecker einfach abgezogen und vom Stecker wurde einfach für die neue Endstufe direkt das Signal abgegriffen.(grüne Markierung)
Weiterhin sollte die Endstufe auch mit einem High-IN Signal klarkommen, da ja bekanntermaßen ein vollkommen ungefiltertes Signal nicht zur Verfügung steht.
Ich entschied mich daher für eine Endstufe der amerikanischen Marke NXS, eine NX 400.2 welche unter 4 Ohm 2 x 125 W abdrückt, was mir als ausreichend erschien. Weiterhin hat diese Endstufe auch den besagten High Signal Eingang und benötigt auch kein Remote-Signal zum An/Ausschalten der Endstufe. Soll heißen sie erkennt selbst ob was anliegt und schaltet sich dann dementsprechend ein oder aus.
In dem rechten Kofferraumboden befindet sich der originale SAAB Verstärker des Subwoofers, welcher mit nur 2 Steckern mit Strom und den Audiosignalen gespeist wird. Ohne Tech2 oder irgendwelchen Lichtleiterfirlefanz wurden die 2 Stecker einfach abgezogen und vom Stecker wurde einfach für die neue Endstufe direkt das Signal abgegriffen.(grüne Markierung)
Die Endstufe wurde wie zu sehen in der Reserveradmulde platziert und mit den originalen Transportschaumstoffblöcken mit Karossieriekleber in der Reserveradmulde bombenfest platziert.
Ja, Luftzirkulation ist in der Reserveradmulde ordentlich vorhanden, da 1. das Subwoofergehäuse die Reserveradmulde nicht dicht abschließt und 2. der Subwoofer mit der Membran direkt Kopf über der Endstufe sitzt und durch seine Bewegungen die Luftzufuhr zu den Kühlflächen unterstützt.
Ja, Luftzirkulation ist in der Reserveradmulde ordentlich vorhanden, da 1. das Subwoofergehäuse die Reserveradmulde nicht dicht abschließt und 2. der Subwoofer mit der Membran direkt Kopf über der Endstufe sitzt und durch seine Bewegungen die Luftzufuhr zu den Kühlflächen unterstützt.
Die Endstufe wird mittels Interface und Programm mit einem PC verbunden um nach allen Ecken und Kanten eingestellt werden zu können. Feine Sache, so kann man mit dem Laptop auf dem Fahrersitz Platz nehmen und in Echtzeit die Einstellungen durch Hörprobe überprüfen, ohne ständig wie früher immer raus zum Kofferraum und zurück laufen zu müssen.
Der Endstufe wurde noch eine Fernbedienung spendiert, mit der man bequem den Bass regeln kann, denn die unterschiedliche Intensität des Basses aus der Werksanlage vom SAAB bleibt. Soll heißen: der Radio-Modus liefert schwächere Signale wie zB CD oder Aux.
Der Endstufe wurde noch eine Fernbedienung spendiert, mit der man bequem den Bass regeln kann, denn die unterschiedliche Intensität des Basses aus der Werksanlage vom SAAB bleibt. Soll heißen: der Radio-Modus liefert schwächere Signale wie zB CD oder Aux.
Der Umbau fand Mitte Februar statt und in dem einem Monat bis jetzt bin ich schlichtweg begeistert:
Keine fade Stimmung, kräftige und vor allem schnelle Bässe; nichts klingt schwammig. Die Leistung ist voll ausreichend bis hin zur Rückenmassage unter Volllast auf den Vordersitzen ohne übersteuern oder ähnliches. Den Bassregler brauch ich auch nicht mehr, denn inzwischen habe ich eine mittlere Einstellung für alle Modi gefunden und die Feinjustierung des Basses kann man immer noch über das Klangmenü im Radio einstellen. Also dat rummst janz schön… und mir ist der komplette Kofferraum geblieben !
Keine fade Stimmung, kräftige und vor allem schnelle Bässe; nichts klingt schwammig. Die Leistung ist voll ausreichend bis hin zur Rückenmassage unter Volllast auf den Vordersitzen ohne übersteuern oder ähnliches. Den Bassregler brauch ich auch nicht mehr, denn inzwischen habe ich eine mittlere Einstellung für alle Modi gefunden und die Feinjustierung des Basses kann man immer noch über das Klangmenü im Radio einstellen. Also dat rummst janz schön… und mir ist der komplette Kofferraum geblieben !
Warum hab ich das alles geschrieben ? Nun, um allen anderen eine andere Sichtweise zu zeigen, denn man muss sich nicht immer mit dem angeblichen maximalmöglichen Zustand (Soundsystem 300) zufrieden geben.
Kostenpunkt ca 600 € für alles, Zeit ca 6 Std.
Mir hats viel Spaß gemacht und freue mich jetzt schon, wenn meine Ausführungen irgendwann mal jemandem hilfreich sein können.
Kostenpunkt ca 600 € für alles, Zeit ca 6 Std.
Mir hats viel Spaß gemacht und freue mich jetzt schon, wenn meine Ausführungen irgendwann mal jemandem hilfreich sein können.