900 16S Turbo - was meint ihr?

Registriert
10. Okt. 2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo erFahrene !

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit, da mich vor einigen Monaten der SAAB Virus gepackt hat. Vor einigen Wochen habe ich mich auf die Suche nach einem nordischen Kollegen gemacht. Deshalb erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. :smile:

Die Tage habe bin ich auf folgendes interessantes Modell gestossen und frage nachdem mir das Studium aller Kaufberatungen nicht so richtig bei einer Entscheidung hilft mal nach eurer ersten kundigen einschätzung...

900 16s Turbo Aero (170 PS)
- Baujahr 1993
- 220 TKM
- Ölwechsel inkl. Filter ca. alle 15 tkm / 1 x im Jahr (zu wenig?)
- nachweisbare Arbeiten an zylinderkopf, sowie weitere regelmäßige checks während der letzten 60000 - 70000 km.
- Kupplung und Bremsen vorne fast neu
- Getriebe schaltet problemlos
- Leistung und APC verhalten sich normal alles im grünen Bereich, auch nach schnellerer Autobahnfahrt
- kein Klackern der hydrostössel
- nach dem Starten bei plötzlichen Gasgeben (kurz bis ca. 2500 / 3000 u/min) etwas weissliche wölkchen aus dem auspuff
- Das Anlassen des Motors dauert (meiner Meinung nach) etwas länger (1-2 sek. würd ich schätzen) - normal?
- egal ob kalt oder warm: Leerlauf knapp unter der 1000 U/min Marke, schwankt etwas (kaum nadelausschlag, aber hörbar) - zu ignorieren oder nur Einstellungssache?
- Blinkerhebel typisch defekt (einrastfeder)
- Tempomat dagegen funktionstüchtig
- linker Aussenspiegel elektrik ohne funktion - man hört jedoch ein klacken der Motoren
- etwas Kondens in beiden Scheinwerfern
- Weitestgehend Rostfrei (von unten noch nicht gesehen, muss ich noch machen). Eine kleine Roststelle am typischen Radlauf vorn (noch nicht sehr weit fortgeschritten). Ansonsten, Türen, Kofferraum und Motorhaube ohne Rost.
- Abläufe soweit frei, nix vergammelt
- Himmel ok
- Fahrersitz: leder an der typischen Stelle aufgescheuert

Was mir etwas Sorgen macht, wären die kleinen weissen wölkchen kurz nach dem Start und die Ölwehcselintervalle... sowie die Leerlaufdrehzahl. was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung!! :smile::smile:

atarimaniac
 
Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast, gute Entscheidung!


Ferneinschätzungen sind, egal bei welchen Auto, immer schwierig.
Wenn du dir unsicher bist frag doch einfach mal ob sich nicht ein Saab Erfahrener das Auto mal mit dir anschaut.

Deiner Beschreibung nach liest sich das ganze nicht schlecht, das einzige was mich stört sind die von dir erwähnten weissen Wölkchen. Hierzu bitte suche benutzen (dazu dürfte was zu finden sein), oder auf Rat von den Spezis warten.

Zu deinen weiteren Fragen:
- Ölwechselintervalle wurden nach Vorschrift eingehalten
- Leerlaufdrehzahl kann Einstellungssache sein, oder auch an porösen oder abgefallenen Unterdruckschläuchen liegen

Auf jeden Fall das Auto noch von unten anschauen. Problemstellen wie die Antriebswellentunnel sind dir ja sicher bekannt.

Würde die Problemchen alle vom Preis abhängig machen.
Willst du den Saab als Alltagsauto nutzen, oder soll er reines Hobby und Spaßauto werden??
 
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung! Ja, ich kenn das aus meinem Metier, da sind Ferneinschätzungen auch immer gefragt, aber auch schwierig... Deshalb weiß ich dass ich entweder mich auf meinen (noch) "beschränkten" Wissensstand verlassen muss, oder jemanden finde, der sich besser auskennt.

Das Auto soll auf jedenfall als Alltagsauto genutzt werden. Je nachdem, wie er sich im Winter (Niederrhein - keine extreme) bewährt, kommt dann doch nochmal ein Winterauto dazu. Insofern sollte die Grundbasis schon für 10.000 km / Jahr gut sein.

Die problemchen werde ich wie von Dir beschrieben auf den Preis abwälzen, und am WE nochmal die Suchen und tipp-seiten durchforsten, vielleicht findet sich noch was zu der leichten rauchbildung. Wenn noch jemand tipps hat, ich lerne gern dazu! :)
 
Also 15 tkm ist schon recht viel bei einem Saab ---....

Türen ohne Rost sind in der Regel lackiert .-)

Das mit dem Gasgeben direkt nach dem Start würde ich nicht empfehlen....
 
nimm ihn zum thema rost sehr genau unter die lupe, die letzten baujahre rotten wie sau (wenn nichts gemacht wurde)...
 
Zurück
Oben