900 16V ging aus und springt seitdem nicht mehr an

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Liebe Freunde des Schwedenblechs, nach längerer Abwesenheit muss ich mich nun aus traurigem Anlaß an die Kenner mit der Bitte um Hilfe wenden.
Heute ist während der Fahrt der Motor ausgegangen, als wenn jemand den Kill-Schalter umgelegt hätte und nicht mehr angesprungen. Trotz langem orgeln sind die Kerzen pulvertrocken. Daher hatte ich zunächst vermutet das kein Sprit ankommt durch z.B. defektes Karftstoffpumpenrelais. Leider kommt aber auch an den Kerzen kein Funke an. Verteiler- u. finger sind noch nicht alt, Zündspule? Letztes Jahr hatte ich schon einmal Probleme mit dem Nicht-Starten-Wollen. Der Wagen wurde abgestellt und sprang einfach nicht mehr an. Nach dem ich alles mögliche versucht habe, ohne einen Fehler zu finden oder ein Teil auszutauschen, sprang der Motor dann plötzlich wieder an. Nun will er gar nicht mehr, vielleicht das Steuergerät Bosch 0227400150 defekt?
Für gute Anregungungen wäre ich sehr dankbar.

Kannst du noch ein paar Angaben bzgl. Baujahr und Motorisierung machen?
Falls es sich um einen 900i handelt, würde ich den Kurbelwellensensor verdächtigen.

Ist ein B202, also ein Sauger. Kann man den KW-Sensor= OT-Geber testen ? Wie kann ich das Hauptrelais prüfen? Hat keine Wegfahrsperre!

Zuletzt bearbeitet:
Benzinpumpe oder OT-Geber !

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips. Ich war erstmal damit beschäftigt den Saab von der Straße zu ziehen und kann mich nun in Ruhe der Fehlersuche widmen. Ich tendiere auch zum Kurbelwellensensor, doch vor dem Ausbau(teuer und aufwendig) würde ich gerne wissen ob man diesen verläßlich prüfen kann. Bisher habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden. Vielleicht jemand eine Idee? :confused:

Zu allererst prüfen ob wirklich kein zündfunke kommt. Kerze raus, ordentliche masse, und beim startversuch beobachten.
Wenn kein zündfunke kommt, gibts 2 möglichkeiten für den KW sensor:

a) Kw sensor einzeln testen: oszilloskop an masse- und signalpin des KW sensors, motor per anlasser drehen. Es ist ein rechteck signal mit einer amplitude von ca. 5V und frequenz unter 1kHz zu erwarten.
Hier lohnt sich ein oszi mit aufzeichnungsfunktion um nachzuvollziehen ob es aussetzer gibt. Es kann vorkommen das der KW sensor erstmal wieder "funktioniert" ...

b) Komplette zündanlage vom KW sensor aus testen:
- Zündung aus
- Zündkerze ausbauen und ordentlich mit masse versorgen (z.b. starthilfekabel).
- Zündkerze gut sichtbar deponieren, oder zweite person zur beobachtung der zündkerze anstellen.
- Stecker vom KW sensor abziehen.
- Zündung einschalten
- EXTREM kurz von der 12V leitung zur signalleitung brücken (kfz seitig natürlich). Nur antippen, wir brauchen wirklich nur einen kurzen impuls. Vielleicht kennt jemand die pin-nummern, ich hab leider kein WSH zu hand grad.
- Wenn ein zündfunke zu sehen ist, hat man den fehler gefunden.

Es kommt kein Funke und Version b) ist für mich möglich da ich kein Oszilloskop zur Verfügung habe. Es kommen 3 Leitungen vom KW-Sensor, welche sind die beschriebenen?
Ist mir fast schon peinlich: Ich habe mir irgendwann einmal in mittelmäßig zusammen kopierter Form das in drei Bände unterteilte Werkstatthandbuch gekauft und kann zur Zündanlage dort nichts finden!?

Wenn ich nicht völlig falsch liege ist der mittlere (pin 2) die signalleitung. D.h: mitm multimeter kann man feststellen welcher der beiden äußeren 12V ist.
Da liegt natürlich nur spannung an, bei eingeschalteter zündung. Mit nem multimeter sollte man da keine probleme bekommen, einen kurzschluss sollte man vermeiden ;)

achja, der vollständigkeit halber: man braucht nicht unbedingt nen oszi, nen ordentliches multimeter mit frequenzmessung geht auch. Aber so ein multimeter macht leider preislich dem oszi konkurrenz.

kommt drauf an, was Du mit Hauptrelais meinst.

Danke für die Info, werde ich testen.

Thanks a lot, now I´m sure, I have to improve technical englisch!

Benzinpumpe schon überprüft?

.............und was ist mit dem fehlenden Zündfunke?

Zurück
Oben