900 16V ging aus und springt seitdem nicht mehr an

So, nach längerer Pause habe ich mich gestern wieder dem um den Saab gekümmert. Ich glaube der Tip mit dem OT-sensor war genau richtig. Nach genauerer Befassung mit dem Hall-Geber ist mir klar geworden, dass selbiger gegen Masse geschaltet ist. Also zum Testen niemals die mittlere Signalleitung gegen 12V brücken(wie hier vorgeschlagen wurde), sondern einfach kurz an Masse halten. Siehe der Funke an den Kerzen ist wieder da. Ausbau ging sogar relativ leicht, beide Torx-Schrauben ließen sich problemlos lösen. Wo aber jetzt dieses Teil her bekommen, was ja original nicht mehr gibt? Lohnt sich oder muß ich auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen?

Hallo acki, danke für die Rückmeldung.
Was die Teilebeschaffung angeht kann ich leider nicht weiterhelfen.

Um dieses Thema zum Abschluß zu bringen: Das Komplett-Teil(Hall-Geber + Halter) ist nicht mehr lieferbar, der Hall-Geber selber aber schon. Die Freude war groß als ich nun den Sensor gewechselt habe und der Motor sofort wieder ansprang.
Nochmals Dank an alle die mich auf die richtige Spur gebracht haben.:top:

Servus,
Problem, mein 1990 16S springt nicht mehr an. Lucas CU14 mit Kat. Beim Drehen des Schlüssel fällt auf, dass das typische Surren der Benzinpumpe ausbleibt. Es steht keine Spannung am Stecker der Benzinpumpe an. Desweiteren scheint das Steuergerät über PIN16 auch kein Signal an das Kraftstoffrelais 102 zu geben. Es ist wohl eine Bedinungung zur Freigabe des Relais nicht erfüllt. Drosselklappenpoti hab ich gecheckt, alles ok.

Der LPT ist da eine ganz andere Baustelle, da nicht nur Lucas statt Bosch, sondern (wie alle TUs) auch kein OT-Geber an der Riemenscheibe.
Das ist beim TU noch die etwas ältere Technik ohne elektronisch geregelten ZZP, dafür mit Unterdruckverstellung nach Altväter Sitte.

Im Gegensatz zum Geber der Sauger, ist mir die im Verteiler verbaute Gebermimik des TU hier im Forum nicht durch gehäufte Fehler aufgefallen.
Selbiges gilt für die Lucas, im Gegensatz zur Bosch der älteren (oder US-)TUs.

Etwas mehr 'Historie' zum Auftauchen des Problemes wäre somit sicher hilfreich. Aber eigentlich müßte das wohl in einen neuen Fred, da wir hier von komplett anderer Technik reden.

Zurück
Oben