patapaya
Moderator
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@ patapaya - da bin ich mal ganz der Gentleman uns lasse dir den Vortritt ;)
Wenn die Startprobleme nicht schlimmer werden und keine anderen bekannten Probleme damit verbunden sind, werde ich es wohl vorerst so lassen.
@ all - kann man das auch ohne Fachkenntnisse austauschen? Ich meine: ein Sensorwechsel hört sich für mich so an: wissen, wo er steckt - austauschen, feddisch.
Im Haynes ist es im Kapitel 4A (Fuel and exhaust systems) auf Seite 9 für die BOSCH Motronic (ohne Turbo)- und auf Seite 14 für die Saab Trionic (Turbo)-Motorsteuerung beschrieben.
Im Prinzip hast du recht:
der Sensor sitzt danach in beiden Fällen an der Vorderseite des Motorblocks in der Nähe des Getriebes (beim Turbomotor wohl von der Motorabdeckung und dem Ansaugluftrohr verdeckt, die gelöst werden müssen) und wird nur von einer Halteschraube fixiert.
Der Austausch sollte also kein Problem sein; auf die Unterlegscheibe/Dichtung achten!
Der Haynes nennt übrigens noch einen Widerstandswert von 540 Ohm, den zu prüfen ja kein Problem darstellen sollte, um zu wissen, ob der Sensor defekt ist.
Den angegebenen Abstand von 0,4 - 1,3 mm des Sensors zum Reluctor sollte man ggf. mit einem Meßschieber prüfen können (aber wie sollte der sich schon verstellen? Allenfalls beim Einbau relevant, wenn ein neuer Sensor und neuer Dichtring verwendet werden.)
Falls du einen neuen Sensor auf einer englischen Seite suchen und bestellen wollen solltest: bei Girk hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: die Kurbelwelle heißt crankshaft ;)
Gruß, patapaya