Hallo,
habe gestern die Umrüstung der Lautsprecher in meinem 902 Cabrio (MJ 95) begonnen. Nachdem ich hier im Forum ein bisschen geschnuppert habe und etliche Details in Erfahrung bringen konnte, sah ich keine großen Probleme. Ich habe das Auto erst im Februar gekauft und es war ein recht ordentliches Alpine Radio mit viel Schnick-schnack montiert aber der Klang war grausam. Welches Audiosystem ursprünglich verbaut war konnte ich nicht feststellen. In den Türen fand ich orig. Saab Lautsprecher von denen sich die Sicken schon großteils verabschiedet hatten. Diese waren auf einem offensichtlich originalen Abstandsring aus Kunststoff montiert. Im Armaturenbrett die bekannten Hochtöner oder sind es Mini 2-Weg LS ? Diese waren auch schon lange über ihr Ablaufdatum. Also Tausch gegen ein Axton 2-Weg Componenten System, das ich vor einiger Zeit mal kurz in einem anderen Auto verbaut hatte. Linke Seite angeschlossen - kein Ton aus der Tür.
Heute habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Kabelbruch zwischen Radio und Tür festgestellt.
Gut dass ich gestern auf die Anleitung von Patapaya gestossen bin
http://www.saab-cars.de/attachments/tuer-ls-und-verstaerker-nachruestung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/ .
Da fand ich genau die Information die ich benötigte die meine bereits leicht angespannten Nerven wieder beruhigten.
Es gibt ja auch andere Artikel darüber, aber wenn es einigermaßen glatt läuft gibt es ja nicht viel zu berichten.
Dank dieser Anleitung gab es keine Fragen und die entsprechenden Lösungen.
Ich muss an dieser Stelle nochmals ein großes, von Herzen kommendes DANKESCHÖN an alle Mitglieder dieses Forums machen, denn durch die kompetenten und gut verständlichen (und somit leicht umsetzbaren) Beiträge wird das Saab Leben ein freudiges Abenteuer, man wird nie alleine gelassen. Irgendjemand weiss was - und aus Problemen werden Lösungen.
Morgen geht's an der rechten Seite weiter - jetzt freue ich mich darauf.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
memo