Eine Modell-Pflege, bzw. ein Modell-Wechsel innerhalb des Produktionsjahrs ist bei den Herstellern äusserst selten.
Und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nur an den Wechsel 900-II und 9³-I im Januar erinnern, wo zu der geänderten Technik auch die geänderte Karosserie-Feinheiten eingeflossen sind.
Das Modelljahr 1998 wurde im Sommer 1997 begonnen, das Modell im Januar 1998 gewechselt.MY98 geht also bis 01/98 als 900, und dann als 9³...bis Sommer 1998.
Dann beginnt das MY99.
Diese Tatsache sorgt immer wieder für Verwirrung.
Der 9000CS aero wurde ab Modelljahr 1994 gebaut...und ab September 1993 ausgeliefert.
Der "Break" ist also nicht im Januar, sondern irgendwo im August.
..................................
Die Qualität der Karosserien ist auch von den Fertigungs-Orten abhängig!!!
Der 99-er wurde nicht nur in Schweden gebaut...auch in Belgien. Das weiß kaum noch jemand, weil die belgischen 99-er weg gerostet sind, wie Butter an der Sonne schmilzt. Das Blech kam aus Italien, wurde nicht anständig entfettet und in den 70er Jahren wurden noch Kunstharz-Lacke verwendet. Das Wasser konnte durch den Lack dringen und dort für Rost am Blech sorgen. Riesige Blasen mitten auf dem Dach waren keine Seltenheit.
900-I-er aus Trollhättan oder Uusikaupunki...da staunt der User. Einmal Schweden, einmal Finnland.
Die Cabrios kamen nur aus Finnland.
Und wer ein Coupe bestellt hat, also 3 Türen, dann hat er wahrscheinlich ein Glück...wenn er aus Finnland kommt/kam.
Alle 900 Sedan kamen aus Finnland...sind darum meistens besser zurecht, was Rost angeht.
Die Qualität war besser!!! Material...aber auch die Fertigung war qualitativ besser. Neuere Produktions-Strassen, neuere Fertigungstechnik.
900-II als Cabriolet...das Verdeck ist amerikansch und auch im Opel und anderen GM-Marken verwendet worden.
Also kein No-Name, sondern schon anständiges Zeug. Aber in der längeren "Benutzer-Testphase" komplett durchgefallen.
Weder die Mechanik, noch die Elektrik hielt die geforderten 2 Jahre Garantie durch. Also musste dafür ein Ersatz gefunden werden.
Es sollte eine Elektro-Hydraulische Betätigung werden...die auch schon anderweitig genutzt wird. (DB, BMW, Opel)
Für Europa wurden diese Klamotten in Nord-Deutschland gefertigt und in Österreich zusammengeschraubt.
(der 9³-II-Cabrio wurde darum auch in Österreich zusammengebaut)....ein paar Jahre später.
..................................................................................................
..................................................................................................
Viele eingefleischte Saabianer bezeichnen den 900-II und den 9³ als Opsel/Saabsel.
Der 9-5 kommt dabei auch nicht viel besser weg.
Weil GM bei diesen Modellen sehr großen Einfluß genommen hatten...
Das Design passte noch zum Saab, die Technik wurde dem GM-Konzern angeglichen.
Bodengruppe, Fahrwerk, Bremsen...findet man auch im Opel in den Baujahren.
Schalter für die Warn-Blinkanlage...im Innenraum...war da nur ein kleiner Hinweis zu der Verwandtschaft.
Rein technisch gesehen ist der 900-II nur ein besser designter Opel. (mit allen Kinderkrankheiten der neuen Technik. "Sensonic" als Beispiel)
Der 9³-I ein technisch etwas überlegener Opel.(wegen der Trionic)...die ja noch weiter entwickelt wurde. T7 im Viggen, z.B.
Ich kenne alle Modelle, alle Motoren, alle Getriebe von Saab.
Und zwar als Mechaniker und Mechaniker-Meister...und auch als User.
Dabei habe ich selbstverständlich auch meine persönlichen Vorlieben entdeckt/entwickelt.
Daher sind meine Postings auch persönlich angehaucht, obwohl ich immer wieder versuche, bei den persönlichen Lieben neutral zu bleiben.
Schalten...oder schalten lassen...z.B.
..............................................................
1993 bis 1998...900-II
1998 bis 2003...9³-I...Cabriolet.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Fahrzeugen aus dem südlichen Deutschland, Österreich, Schweiz abraten.
Winterbetrieb und Salz/Split-eintrag sorgen für extrem hohem Verschleiß und Korrosion.
Der Split sandstrahlt den Unterboden...das Salz sorgt für den Rest.
Der Unterschied zwischen den genannten Regionen und dem Ruhrgebiet oder Nord-Deutschland...locker 5-6 Jahre.