900 Aero, aber warum?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Guten Tag miteinander
Ich habe gemäss Kleber am Chassis einen Aero. In den Papieren steht nichts von Aero, nur 900, 16V, Jg 88, Farbe silber. Bei der Leistung sind 118kW angegeben was wohl ca 165 PS sind. Ich frage mich aber, welche Leistung ich effektiv habe. Oft wird von einer ominösen roten Box gesprochen. Auf der Fahrerseite ist ein solches Ding, etwa auf der Höhe der Vorderachse plaziert, bzw. liegt direkt unter der Motorhaube.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den genauen Typ des Wagen zu erfahren? Was macht den Aero aus, bzw. was ist Original? Ich denke Kleber sind sehr einfach anzubringen ...

Danke und Gruss
Sven
 
ohne von den t16 mit großem wissen beseelt zu sein ist aero nur eine ausstattungs, sportpaket sowie spoilersache beim turbo 16....das "aeros" stärker motorrisiert sind als normale turbo 16 trifft nur auf spätere baujahre zu.....kannst also wirklich einen aero haben sofern sportfahrwerk und spoilerwerk stimmen....
 
Aha - Danke!
Beim Spoiler hinten handelt es sich um einen grossen, langen, silbrigen mit dickem "Rahmen/Abschluss" aus schwarzem Kunststoff. Die Angabe gross ist ja relativ, auf jeden Fall ist er sicher länger als die anderen, die ich auf der Strasse gesehen habe.
 
aha, na das ist ja schonmal ein gutes zeichen für einen aero *g*
spoiler ist ja mittlerweile begehrt wie man das so anhand der gesuche merkt.

bzgl leistung: es hindert dich natürlich niemand daran eine rote box in deine katversion einzubauen und 170 bzw 175PS dann zu haben.
 
Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung
"900 Turbo 16 S" und unterscheidet sich vom "normalen " Turbo16 weder in Leistung noch Getriebe, sondern lediglich durch

- Stabilisatoren hinten und vorn (ab 1986 bei allen Tu16 Serie)
-Tieferlegung um ca. 30 mm
- Kunststoffverkleidungen seitlich
und ein paar Ausstattungsfeatures wie Tempomat, elFH

Der "grosse" Heckspoiler, Leistungssteigerungen etc. sind
Merkmale die alle Turbo16 aufweisen können, da aus dem Saab Zubehörprogramm und keine Serienfeatures des Turbo 16S.
 
Ach ja:

118 KW sind 160 PS und damit die Serienleistung aller 900Turbo 16 und
turbo 16S dieser Jahrgänge, erst ab 1992 erhielten die letzten Versionen etwas mehr Leistung 125 kW /170PS ("turbo 16") und 132kW/180 PS
("Turbo 16S" )
und dies nurdurch geänderte Ladedruckregelung, der Motor ist ansonsten völlig identisch.
 
Der genaue Typ ergibt sich aus dem Typschlüssel (unter 3 im Brief/Schein) und ist beim 16 S (Aero) z.B. 323. Schau mal nach. LG Martin
 
@Sven: probier mal unter http://fahrzeuge.tagesanzeiger.ch/Bewertung/Bew_Start.asp mit der Typenscheinnummer-Eingabe herauszufinden, was dieses Tool über dein Auto weiss.

Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung
"900 Turbo 16 S"

Da sven glaubich aus der Schweiz kommt, stimmt das nur bedingt. Bei uns war die offizielle Bezeichnung "Aero" auch in GB stand das so zusammen mit "turbo16s" im Prospekt:
 

Anhänge

  • 09__s.22-23_.jpg
    09__s.22-23_.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 299
Besten Dank für die umfangreiche Hilfeleistung. Da ich über das Wochenende fort war, komme ich erst jetzt dazu alle Hinweise zu checken. Trotzdem vielen Dank!
Sven
 
Schau doch mal bei 900aero.com

........dort stehen unter APC verschiedenste verbaute Steuergeräte mit Angabe ihrer Leistung und ihrer Teilenummer.

Vergleich diese mit Deiner und Du weißt, welche Leistung er tatsächlich haben sollte.

Es sei denn Du hast ein Bastel- bzw. Tuningobjekt erstanden.

Grüsse

Thomas
 
Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung
"900 Turbo 16 S"


...anbei sei bemerkt, dass der 900 16S in der Schweiz immer als Aero verkauft wurde!!!
 
Ja, die 16S-Bezeichnung wurde nur in Deutschland in den Vordergrund geschoben,
da Opel die "Aero" Namensrechte hatte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
soll das heissen, dass heute jeder Opel mit Aero angeschrieben werden darf?

*rofl* hin *rofl* her...
 
Aber ja.
Und hier ist der Urahn....:biggrin:
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 81
Ja, die 16S-Bezeichnung wurde nur in Deutschland in den Vordergrund geschoben,
da Opel die "Aero" Namensrechte hatte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
was wann beim stöbern so findet :eek:
war mir zwar bekann, aber schockt mich immer wieder.....
btw: OPC heisst hoffentlich nicht opel-performance-control :eek:
 
was wann beim stöbern so findet :eek:
war mir zwar bekann, aber schockt mich immer wieder.....
btw: OPC heisst hoffentlich nicht opel-performance-control :eek:

Und Automatik hiesse dann womöglich Flomatic performance-control ? :biggrin:

Mahlzeit (heut gibt's mal [schon] wieder Bratkartoffel...)
 
16s

Neben den schon genannten opt. Details kann man einen "AERO" oder "16S" an den eingetragenen 205 km/h im Schein erkennen!
 
bei der 125kw-version sind es 215

jemand 132kw zur hand?
 
Zurück
Oben