900 Aero, aber warum?

okay!

...wusste ich nicht, dass es in späteren Jahrgängen sogar 215 waren --> Danke!
 
Hmm. Jetzt bin ich verunsichert. Bei mir stehen 215 im Schein, mit 136kW (Steuerg. 137 007 712), alles so ab Kauf in '92, am Heck steht Turbo16S ? Was genau ist das nun...

einer eine Idee?

Grüße,
 
hatten wir doch schon mal (zitire ich mich mal aus meinem Archiv selbst):

160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte)
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief)
185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung')

Anmerkung:
Denke, daß die Angaben für die 175er RedBox mit der nonKat-Version identisch sind.
Nett ist auch, daß der 180er LastEdition mit der 185er Box identisch ist.
 
Gutachten "Red Box 175 PS" für Kat-Fzg. MJ 1987-1989:
Schaltgetriebe 205 km/h / 16S 210 km/h / Automatik 200 km/h / Cabrio Schaltgetriebe 205 km/h / Cabrio Automatik 200 km/h
 
Noch eine Ergänzung ...

Mein 16S von 1989 : Original 118 kW 205 km/h, Eintragung rote Box 175 PS - 210 km/h

Mein 900S B202R, 132 kW, 220 km/h

Mein Cabrio OHNE "S" Bj. 1990, Original 118 kW, 200 km/h, Eintragung rote Box, Verteiler010 und 3,3 bar Druckregler auf 132 kW - 215 km/h

Tschüß, HAGMAN
 
Paßt doch so weit. Nun ist klar, daß sich 175PS 'nonKat' und 175PS 'RedBox' nix nehmen.
Cabrio hat, wenn ich's recht sehe, selbe Vmax wie 'normales' CC und Automatik ist ja ohnehin eine andere Geschichte, wo in den Regionen nur noch Öl-Kocherei stattfindet. Und den 202R hatten wir oben bei mir ja auch schon, das ist ja der 'LE'.
 
Aero

@sven:


Da sven glaubich aus der Schweiz kommt, stimmt das nur bedingt. Bei uns war die offizielle Bezeichnung "Aero" auch in GB stand das so zusammen mit "turbo16s" im Prospekt:

Richtig Griffin,
in der Schweiz hatten die sogenannten "16S" bis M86 auf der Seitenplanke die Beschriftung "Turbo16s" und ab M87 die Beschriftung "AERO"; siehe Bild unten!

AERO ist die offizielle Bezeichnung der sportlichen "Seitenbeplankung" bei der Marke Saab, die auf der sportlichen 16S ab Werk montiert war, und ist nicht zu verwechseln mit der AIRFLOW-Zubehör-Beplankung, die ausser der Spezial-Edition "Carlsson" nicht ab Werk lieferbar war, sondern nur als Zubehör!
Gi.Pi.
 

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Edition Sport

Richtig Griffin,
in der Schweiz hatten die sogenannten "16S" bis M86 auf der Seitenplanke die Beschriftung "Turbo16s" und ab M87 die Beschriftung "AERO"; siehe Bild unten!

Gi.Pi.

... und im M91 gab es für den 900S LPT mit Aero-Beplankung sogar eine SPORT Ausführung mit roter SPORT-Beschrifung auf der Seitenplanke! Vielleicht finde ich sogar noch ein Bild davon.
Gi.Pi.
 
In der Schweiz hatten auch (mindestens teilw.) die 900S Stabis vorn und hinten.
 
Die 900S (LPT) hatten auch in D immer den Stabissatz.
 
noch eine ergänzung:

mein t16s, 12/1992, 125KW ab werk mit kat und "redbox", vmax 215km/h

PS: oh, hatte ich schon erwähnt, alzheimer?! :smile:
 
t16s, 132KW , vmax im Brief 220km/h
 
t16s, 132KW , vmax im Brief 220km/h
siehe #24 ...
125KW ab werk mit kat und "redbox", vmax 215km/h
Eigenartig:
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
Gutachten "Red Box 175 PS" für Kat-Fzg. MJ 1987-1989:Schaltgetriebe 205 km/h / 16S 210 km/h
Wieso ist der 170er mit 5 mehr angegeben, als der 175er?
 
andere übersetzung (langes kurzes diff? 8er-primär?)
 
Vmax.Schwanzvergleich.Ich biete mal 101db(A) Standgeräusch.
 
Nein, es geht um den Abgleich werksseitig angegebener Werte.
Wir reden hier nicht von geträumten Tacho-Ablesungen.
 
900ep , 900S oder 900SE in 901-Form/Ausführung

In der Schweiz hatten auch (mindestens teilw.) die 900S Stabis vorn und hinten.

Ja „i h“,
in der Schweiz hatten alle 900S+900SE Querstabilisatoren, da es sich auf dem schweizer Markt exklusiv um LPT-Motoren handelte; hingegen gab es tatsächlich im skandinavischen (NO, SE + FI) und nordamerikanischen (US + CA) Markt die 900S-Ausstattung auch als normalen 16V-Einspritzer-Motor, ohne „Turbine“ und demzufolge ab Werk auch ohne Querstabilisatoren! Andere Märkte hatten hingegen die FPT-Motoren noch mit „turbo“-Bekennzeichnung,

D.h. die „S“ oder „SE“ Bekennzeichnungen wiesen auf die Standard- oder Luxusausstattung (oder wie man dies auch immer nennen will, ein Schwede hat mir beigebracht „S“ für Standard und „SE“ für Standard-Extra!) hin und nicht auf die Motorisierung, wobei von Land zu Land die Nachfragen anders waren, demzufolge wurden auch andere Motorisierungen angeboten.

Die Modellvielfalt war halt leider bei SAAB je nach Importnachfrage oder Landesgewohnheit sehr individuell und komplex; schade … aber was soll’s, die Hauptsache, ist noch ein „echter“ SAAB!

Gi.Pi.
 
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