900 Aero Kit: Umbau von 3-türig auf 5-türig

Was die Seitenteile angeht, sind die von der Form her gleich (Airflow ggf. noch mit kleinem Zierstreifen, wo Aero den nicht hat). Nur die Stoßstangen-Abschnitte, also alles zwischen Radhaus und Front bzw. Radhaus und Heck ist bei Airflow anders.

...und die Stoßstangen (beim Schrägschnauzer) bzw. Stoßstangenunterteile (beim Steilschnauzer), sowie auch das Material.

@Oliver B. : Du willst ein Aero-Kit verbauen (also das graue, was die 16S ab Werk dran hatten), oder? Ein Airflow-Kit ist (auch wenn SAAB die Bezeichnung in manchen Prospekten selbst fälschlich benutzt hat) ja anders.
 
Vielen Dank für dein Feedback Hagman,

ich denke, dass die Teile die an den beiden längeren 3-Türer Paneelen abgeschnitten werden, an die Seitenwandpaneele angesetzt werden müssen, damit sie der Länge der hinteren Türen entsprechen. Der Teil für die hinteren Türen müsste nach hinten widerum abgeschnitten werden und an den Radlauf angesetzt werden, damit der Übergang zu den Hinterkotflügeln flüssig wirkt. Zudem, dann die Radlaufleisten anpassen

So weit die Theorie

Es gibt spezielle Kleber für solche Kunststoffe. Mit der richtigen Klebetechnik und Schraubverbindungen, in Kombination mit elastischem Kunststoffspachtel sollte das halten. Zumindest haben solche Teile in meiner Laufbahn als Lackierer immer gehalten.

Bleibt nur noch die Frage der Montage. Denke, dass das eher problematisch wird, da sich ja die Haltepunkte verändern werden. Die Halteschienen an den Kunststoffteilen befestigen und dementsprechend die Löcher bohren. Und gut vor Rost schützen.

Vielleicht wird sich noch jemand finden, der diesbezüglich Erfahrungswerte besitzt.

Es helfen alle Tipps, wie es funktioniert oder auch nicht funktioniert.

Vielen Dank an Alle!

Oliver
Hi Oliver,
die Schiene wird es gut halten. Du bist Lackierer - perfekt ! Schau‘ mal auf dem Bild, ein schönes Detail : das sehr schmale Radlaufstück hinten wurde nicht angeschnitten - es verbleibt an der Tür !! Eine Lösung die auch viele moderne Autos in ähnlicher Form nutzen. Dann wird es kein Problem sein.
Das es perfekt geht zeigt der rote Schwedensaab.
Viel Erfolg !
 

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Hi Oliver,
die Schiene wird es gut halten. Du bist Lackierer - perfekt ! Schau‘ mal auf dem Bild, ein schönes Detail : das sehr schmale Radlaufstück hinten wurde nicht angeschnitten - es verbleibt an der Tür !! Eine Lösung die auch viele moderne Autos in ähnlicher Form nutzen. Dann wird es kein Problem sein.
Das es perfekt geht zeigt der rote Schwedensaab.
Viel Erfolg !

Hi Hagman,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder!
Ich werde das wohl auch so machen. Es wirkt, als sei das Auto aus einem Guss. Die hinteren Türen fallen kaum auf!
 
...und die Stoßstangen (beim Schrägschnauzer) bzw. Stoßstangenunterteile (beim Steilschnauzer), sowie auch das Material.

@Oliver B. : Du willst ein Aero-Kit verbauen (also das graue, was die 16S ab Werk dran hatten), oder? Ein Airflow-Kit ist (auch wenn SAAB die Bezeichnung in manchen Prospekten selbst fälschlich benutzt hat) ja anders.


Genau, es handelt sich um ein Aero-Kit. Hätte dazu ja gerne Carlsson Stoßfänger
 
Hi Hagman,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder!
Ich werde das wohl auch so machen. Es wirkt, als sei das Auto aus einem Guss. Die hinteren Türen fallen kaum auf!
Die hinteren Fenster sind ohne Leisten. Irgendwie gecleant. Macht den Wagen hinten sehr sauber ... musste in paar mal hinschauen um den Unterschied zu sehen. Oder ob die Türen zugeschweißt wurden - und das Kit drübergeschraubt wurde ? :rolleyes::top::tongue:
 

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Der Bereich der seitlichen Verkleidungen hat was vom alten 190er Benz...
Gefallt mir richtig gut.
 
Also ich sehe keinen Grund, dafür ein Kit zu zersägen. Gibt doch hunderte Videos auf YT, wie man Formteile bauen kann.
Z.b. diesen Blumensteckschaum ankleben, grob ausformen, GFK drüber, spachteln, schleifen, lackieren.

Ist natürlich nicht TÜVbar, aber das ist ein zerschnitten und geklebtes Original mit vermutlich auch nicht.
 
Die hinteren Fenster sind ohne Leisten. Irgendwie gecleant. ...

Müsste man in Realität sehen, aber auf dem Foto wirkt die hintere Tür - für mein Empfinden- im Bereich von Fenster und Rahmen doch sehr verbastelt
und passt nicht zur Fahrertür.
 
Die hinteren Klo-Fenster sind ohne Leisten. Irgendwie gecleant. Macht den Wagen hinten sehr sauber ... :rolleyes::top::tongue:
Mit einem kleinen zusätzlichen Wort, ist der vorherige Satz doch viel amüsanter.
Sorry. Ich nenne die Fenster beim 5dr. schon immer so (Klofenster) und musste beim Lesen einfach schmunzeln, da es noch nie besser passte. :rolleyes:
 
Ich kann mich täuschen, aber es sieht ein bißchen danach aus, als wären da Makrolon-Scheiben (Plexiglas) verbaut. Diese dann möglicherweise aufgeklebt, feststehend. Würde optisch jedenfalls hinhauen. Kenne das aus dem Rennsport.
 
Also ich sehe keinen Grund, dafür ein Kit zu zersägen. Gibt doch hunderte Videos auf YT, wie man Formteile bauen kann.
Z.b. diesen Blumensteckschaum ankleben, grob ausformen, GFK drüber, spachteln, schleifen, lackieren.

Ist natürlich nicht TÜVbar, aber das ist ein zerschnitten und geklebtes Original mit vermutlich auch nicht.
Die Kits wachsen nicht nach, aber es gibt immer wieder eines zu kaufen.... also los. Hauptsache es wird gut und wir kriegen Bilder ...
 
Müsste man in Realität sehen, aber auf dem Foto wirkt die hintere Tür - für mein Empfinden- im Bereich von Fenster und Rahmen doch sehr verbastelt
und passt nicht zur Fahrertür.
Ich habe keine Ahnung, was dort gemacht wurde. Aber es sieht echt...nicht gut aus.
Normalerweise werden durch die Fensterleisten ein Profil in der Seitenführung erstellt, was dort nun nicht mehr ist.
(wer Spaß daran hat, darf sich mal die Seite vom 900-I und 900-II ganz genau ansehen. Denn dort findet man im 900-II den originalen 900 wieder).
Verbastelt...ist da sogar sehr milde ausgedrückt.
Für mich ist das Kacke im Quadrat²...
...
Es ist ja alles Geschmäckle...aber der 4-türige 900 braucht keine Seitenverkleidung.
Die Unterbrechung durch die Türspalten ist symmetrisch, was beim 2-Türer eben nicht der Fall ist.
Die Seitenverplankung bringt beim 2-Türer die Symmetrie über die Längs-Achse...oben/unten...und wirkt dadurch gefälliger.

Die Designer haben sich da schon mehr Gedanken zu gemacht..wie man meint und denkt. :smile:

Ich persönlich finde Porzellan mit Goldrand potthässlich...und andere sammeln so einen Kram.
 
Ich möchte mich wirklich bei euch allen bedanken!!!
Es ist toll, wie die Resonanz auf neue Posts hier im Forum ist; das ist alles andere als selbstverständlich...
Irgendwie ist das unter Saab Liebhabern anders, als in Foren anderer Fabrikate

Viele Grüße, Oliver
 
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