900 Automatik, Turbo abgeklemmt?

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Jungs,

hab' da wieder etwas gelesen: Mancher vernünftige Saab-900i 16 S Pilot (141 PS) liess einfach den Turbo abklemmen um sich vor dem drohenden Schaden durch dessen Ausfall zu schützen.

Nun meine doofe Frage, wie merkt man sowas beim 3-Stufen Automatik?

Habe gestern auf der A3 bei 5000 Upm echte 180 km/h draufgehabt und vom Turbo höre ich rein garnichts.

Gibt es da Vergleichswerte, Drehzahl/Kmh ?

BG Basil

PS: gibt es ein Automatikgetriebe mit Overdrive oder 4-Gang?

Turbo abklemmen...?
Wie sollte das gehen?:cool:

Von der MHI-Turbine hört man idR nicht sehr viel.

Keine Ahnung, ich hoffe aber stark, dass das dummes Geschwätz ist. Mich interessiert eigentlich nur, warum ich den Turbo beim Schalter höre (OK, der hat LLK) und beim Soft nicht.

Moin Jungs,
hab' da wieder etwas gelesen: Einfach den Turbo abklemmen + gibt es ein Automatikgetriebe mit Overdrive oder 4-Gang? BG Basil
Apothekenumschau: Lesen, was gesund macht... ? :smile::smile::smile:

GB

...könnte auch Fuldataler Ärzteblatt gewesen sein...

Keine Ahnung, ich hoffe aber stark, dass das dummes Geschwätz ist. Mich interessiert eigentlich nur, warum ich den Turbo beim Schalter höre (OK, der hat LLK) und beim Soft nicht.

...das hat nichts mit dem llk zu tun. grob kann man sagen - je lauter ein lader ist, umso verschlissener ist er. ein prinzipbedingtes, normales pfeifen hat nat. jeder lader. unserer erfahrung nach sind die garett lader immer "lauter" als die mitsu lader...

Turbolader abklemmen, dat jeht übrigens... ;-)

... ich hab beim 8Ventiler mal aus Not vorübergehend einen defekten Nebelwerferturbolader "abgeklemmt". Und zwar so:
1. Die Ölzufuhr oben am Lader durch Einlegen einer selbstgeschnitzten Volldichtung stillegen.
2. Eine Gummi-Lufthutze vom Sauger brutal so ausweiten, dass sie auf den (etwas grösseren) Turbo-K-Jet Stauscheibentrichter passt und den Luftfilterkasten damit direkt verbinden.
Motor läuft nun als Sauger; nur dauert es noch geraume Weile, bis der Lader aufhört sein Restöl zu vernebeln...
Hobts me ? :smile:
Gerd :cool:

PS: Bitte nur im Notfall nachmachen... *g*

Macht euch nur lustig...

Irgendwann finde ich ein Werkstatthandbuch auf dem Flohmarkt und dann zeig' ich es euch allen!

;-D Basil

:eek:

180 km/h im Dauerbetrieb auf der Bahn dürfte das Automatikgetriebe alsbald killen. Besser langsamer

fahren oder zusätzlichen ATF-Kühler und/oder Zusatzinstrument für ATF-Temperatur einbauen...

Kann dir beides anbieten:

- Blick in Werkstatthandbuch
- Automatikgetriebe mit deutlich unter 200tkm Laufleistung

:biggrin::biggrin:

... ich hab beim 8Ventiler mal aus Not vorübergehend einen defekten Nebelwerferturbolader "abgeklemmt". Und zwar so:
1. Die Ölzufuhr oben am Lader durch Einlegen einer selbstgeschnitzten Volldichtung stillegen.
2. Eine Gummi-Lufthutze vom Sauger brutal so ausweiten, dass sie auf den (etwas grösseren) Turbo-K-Jet Stauscheibentrichter passt und den Luftfilterkasten damit direkt verbinden.
Motor läuft nun als Sauger; nur dauert es noch geraume Weile, bis der Lader aufhört sein Restöl zu vernebeln...
....*

...und wie hast Du den (nun trockenen...) Lader am Mitlaufen gehindert?:confused:

Äh, stimmt, das unterlässt er nach einigem km ohne Öl ganz von alleine.

...und wie hast Du den (nun trockenen...) Lader am Mitlaufen gehindert?:confused:

Ob er dann allerdings noch so viel besser läuft wie mit "angeschlossenem" Lader.....:confused:

Hobts me ? :smile:
Gerd :cool:

PS: Bitte nur im Notfall nachmachen... *g*

... klarer Fall, der Motor wäre auch ohne die Umsetzung von Punkt zwei in kürzester Zeit zum Sauger geworden.

Wird vor allem zum Stinker - das letzte 1/2 Jahr hab ich meinen T8 ohne APC nur auf GLD gefahren, weil das APC und LLK schon in den S rübergemacht haben - Wenn die Vollastanreicherung ab 70% Gaspedalstellung bei der K-Jet aktiv wird ohne das genügend Luft rangeschaufelt wird riechts wie auf dem Dragster-Strip. :cool:

Hab mal ein Bild von einem B202 Turbo gesehen, wo der Turbo gänzlich fehlte und am Turbokrümmer ein self-made Hosenrohr angeschraubt wurde. :eek:

Ich glaube die Geschichte war irgendwo hier im Forum. Da fragte einer ernsthaft, ob da was im Motorraum seines Neuerwerbes fehlen würde. Er hätte den Wagen als Sauger gekauft, aber ihm kam das irgendwie komisch vor, weil die Karre lief wie ein Sack Schrauben.:biggrin:

Zurück
Oben