Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So, habe mal gekramt: Hier sind die Spezialisten, die den "meisten Saabfahrern" das "Abklemmen" der Turbos zwecks Problemreduzierung unterstellen:
http://www.junge-klassiker.de/saab_900.htm
Nachdem mir nun auch schon der 9te B201 "um die Ohren geflogen" ist (zum Glück ohne größere Schäden), werde ich auch zu der Abklemm-Methode greifen.
Kann dir beides anbieten:
- Blick in Werkstatthandbuch
- Automatikgetriebe mit deutlich unter 200tkm Laufleistung
...und wie bringe ich das dem A.T.U. Schergen bei... ;-D
BG Basil
... habt Ihr und Klaus das Warum verstanden, d.h. aus welchem Grund ich diese Aktion damals gemacht hab ?...und wie hast Du den (nun trockenen...) Lader am Mitlaufen gehindert? Äh, stimmt, das unterlässt er nach einigem km ohne Öl ganz von alleine.
Nachdem mir nun auch schon der 9te B201 "um die Ohren geflogen" ist (zum Glück ohne größere Schäden), werde ich auch zu der Abklemm-Methode greifen.
... habt Ihr und Klaus das Warum verstanden, d.h. aus welchem Grund ich diese Aktion damals gemacht hab ?
Nochmal:
Ich hab beim 8Ventiler mal aus Not vorübergehend einen bereits defekten Nebelwerferturbolader "abgeklemmt". Und zwar so:
1. Eine Gummi-Lufthutze vom Sauger brutal so ausgeweitet, dass sie auf der einen Seite auf den (etwas grösseren) Turbo-K-Jet Stauscheibentrichter passte, auf der anderen Seite hab ich die Gummilufthutze auf den Luftfilterkasten geschoben; d.h. die Ansaugluft umging völlig den nun stillgelegten Lader !!!
2. Die Ölzufuhr oben am Lader hab ich durch Einlegen einer selbstgeschnitzten Volldichtung stillgelegt, damit die defekte Laderwelle beim Weiterfahren nicht das restliche Motoröl durch den Auspuff in die Landschaft versprüht ! (in den Ansaugtrakt konnte nix mehr versprühen, denn den hab ich ja durch meine Aktion Nr. 1 stillgelgt, d.h. umgangen !)
Das Wastgateventil hab ich am splintgesicherten Hebel ausgehängt, damit der Bypass zum Auspuff offen blieb !
Der Motor lief nun als Sauger; nur dauerte es noch geraume Zeit, bis der Lader aufgehört hatte, sein Restöl zu vernebeln...
Hobts me ?
Na dann gut N8 !
Gerd
zum "fehlenden" geräusch:
MHI ist relativ unspektakulär wie schon geschrieben, und in deinem fall wohl auch noch frisch, sei froh!
bei schalter entsteht das zischen durch u.a. gas wegnehmen beim schalten, das funktioniert bei der automatik ja nur bedingt, da immer kraftschluss zum motor herrscht ...
auch beim beschleunigen liegt bei der automatik dauerhaft ladedruck an, weshalb die geräuschkulisse sich in grenzen halten sollte ...
und besorg dir n zusatzkühler!
....falls du das rechteckige teil links unter der frontstosstange meinst, sieht ganz wie ein ölkühler aus...
...schon richtig - das ist aber der MOTORölkühler. alex meinte mit ziemlicher sicherheit einen GETRIEBEölkühler...
...schon richtig - das ist aber der MOTORölkühler. alex meinte mit ziemlicher sicherheit einen GETRIEBEölkühler...
hat vielleicht jemand ein bild oder weitere infos zum getriebeölkühler? sonst habe ich nichts zu tun (warte immer noch auf ein angebot für blaue lederausstattung und weiße motorhaube)....
Ja, ich hätte gerne einen Blick ins Werkstatthandbuch, Thema: Sieb reinigen beim Automatikgetriebe! Danke!
...und wie bringe ich das dem A.T.U. Schergen bei... ;-D
BG Basil
Du kennst doch den Weg nach St. Augustin/ Menden
Und genau mit diesem, Originalton saafran: "schlecht verdichtendem Sauger" bin ich so lange rumgefahren, bis ich (sps. Schwabe) damals einen 'neuen-günstigen-gebrauchten' Lader aufgetrieben hatte.Scheinbar nicht.
Scheinbar immer noch nicht. Denn obwohl Du die Punkte eins und zwei vertauscht hast, begreife ich nur genauso viel, wie nach Lektüre von #9: Der Motor läuft, aus der Not geboren, als schlecht verdichtender Sauger, die Ölzufuhr zum inkontinenten Lader ist unterbrochen, seine Welle dreht sich aber trotzdem, wenn auch leidend, weiter. Kurze Zeit später bilden Welle und Lager lustige Einheit, der das Rotieren fremd geworden ist...
Ja, genau da bin ich vorgestern mit 180 vorbeigerast...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen