900 Bj91 hängt schief??

Bin zwar nicht angesprochen, aber wen interessiert das Können, Fakt ist das mann ihn nicht braucht (entgegen Deiner Aussage).
Stimmt! Hinten nicht. Vorne wohl (es sei denn man hat gerne eine Feder in der Fresse hängen ;-) )
 
Na ja, ich war der Meinung hier geht es nur um den Federwechsel hinten, weil der Wagen ja "hinten schief hängt".
 
Na ja, ich war der Meinung hier geht es nur um den Federwechsel hinten, weil der Wagen ja "hinten schief hängt".

Vielleicht liegen ja ein paar versteckte Goldbarren auf einer Seite ;-)

Nee im Ernst. Ehe Du was wechselst, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Ausgelatschte Federn hängen tiefer, aber in der Regel rechts und links gleich....
Schau Dir einfach mal die Federn genau an. Dann drück den Wagen auf beiden Seiten hinten mal runter. Evtl. merkst Du da schon einen UNterschied...
 
Die Federn sind in dem Alter eh mal fällig...
/To

Moin Tomas,

vielleicht ne naive Frage, wie Du sagst seinen die Federn nach 15 Jahren eh mal fällig. Wie stellt man denn fest das die Federn (nicht die Dämpfer) fällig sind?
Ich hatte an anderer Stelle mal nach einer ungefähren Laufleistung gefragt bei denen es sinnvoll ist die Dämpfer zu erneueren und keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Klar ist, das die Dämpfer fällig sind wenn das Öl rausläuft oder das Auto schwingt. Aber soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen...

Wie erkenne ich das die Federn erneuert werden sollten?:confused:

Viele Grüße
Martin
 
...ausbauen und messen, ob sie mittlerweile gelängt sind...
 
Soll ich mal messen ? Meine Federn sind fast flammneu!
/To
 
Wie jetzt...??? Wird das Auto immer aufgebockt abgestellt, daß die Räder beim Runterhängen die Feder in die Länge ziehen - soll wohl ein Geländewagen draus werden? Andere legen das Auto tiefer - hab ich da jetzt einen Trend verpaßt....? :rolleyes:
 
...wenn federstahl ermüdet hat er logischerweise weniger spannung - resultat - die feder längt sich...
 
alllllllsso jungs!
jetzt habe ich die sache mal unter die Lupe genommen...
1. mit den 5 cm tiefer habe ich wohl masslos übertrieben. Das Heck des Gute fällt hinten leicht nach links ab! Wenn ich den ultimativen Federtest mache (was bei mir als sportstudent so ausschaut, dass ich doppelbeinige sprünge auf die Stossstange mache;-)) zeigt sich, dass die linke Seite etwas weniger gut reagiert...sprich dort ist er angeschlagen, aber nicht KO.

Messe ich den Abstand zwischen Kotflügel und reifen, sind es links vielleicht höchstens 2cm weniger als rechts!

Also ihr Experten, wie ist die Ferndiagnose jetzt? immer noch Feder hinüber, altersschwäche? Ich würde auch darauf tippen....
wenn ich jetzt genau darauf achte, meine ich ab und zu ein leichtes metallisches Geräusch zu hören wenn ich über die Huppel in der 30er Zone fege! kann aber auch nur Einbildung sein nach der Panikmache

Nach Federn habe ich mal gesucht. Die meisten Angebote scheinen aber nicht originale zu sein, sondern Tieferlegungssätze! siehe ebay zb.

Ich würde mal sagen ich ziehe einen Tausch der hinteren beiden federn in betracht. Brauche also einen Satz für die Achse hinten! Ein teil der Kohle ging gerade bei Ebay für ein schönes klassisches radio von Becker drauf..;-)))

Quellen für die Federn?! Ausserdem bin ich verwirrt...denn nach den Aussagen wie Feder in der fresse, bin ich nicht sicher ob ich alleine Hand anlegen sollte beim Federaustausch. Im gelben Forum ist der Tausch der Stossdämpfer beschrieben aber nicht der Federn und wie ich jetzt gelernt habe sind das 2 verschiedene Paar Schuhe beim guten SAAB!

Viele Grüsse nach da draussen
 
Erstmal schauen, was drin ist! Vielleicht sind auf den Federn noch Markierungen. Koennt ja sein dass da mal jemand einseitig nachgeruestet hat, aus was fuer Gruenden auch immer (allerdings ist die Laenge der Federn hinten zwischen 16S-Tiegerlegeung und NormalNiveau gleich - nicht aber die Dicke des "Drahtes").
Aber wenn der Unterschied nicht so arg ist, koennten es dann nicht doch die Stossdaempfer sein (Frage an die Allgemeinheit)? Stossdaempfer testen lassen kann man als ADAC-Mitglied in den Testzentren gratis.
Ansonsten waere eine Inspektion (beim freien Schrauber fragen, ob der gerade eine Buehne frei hat) der ganzen Achse sicher gut. Auch was Rost und gerade das Nachmessen der Federdicke angeht.
 
Dämpfer: Eine Seite Gasdruck & andere Öl oder defekt?
(wobei mir 2cm dafür eigentlich noch immer zu viel sind)

Plan B: hintere Federn waren irgendwann raus & wurden vertauscht verbaut
(re & li außer Sportfahrwerk unterschiedlich)
 
Stimmt, das waer auch ne Idee. . . aber waren das nicht nur 5 mm?
Jetzt muss ich doch auch mal fragen> Wenn man die Wishbones, also Laengslenker vor der Achse, vorne oeffnet (bei voellig entlasteter Achse, also hochgehobenem Wagen natuerlich) - stehen dann die Federn noch unter Spannung? Ja, aber nicht viel?
 
Ja, nee, klar, ... - ehrlich: keine Ahnung mehr !
Auf jeden Fall geht es so mit den gelösten Längslenkern prima. Und zwar nicht nur bei 16S-Federn oder den 'Unaussprechlichen', sondern auch bei ganz normalen 'Saugerfedern'.
 
Kuststück: Warst je extra ein Jahr üben ... :smile:
 
... Messe ich den Abstand zwischen Kotflügel und reifen, sind es links vielleicht höchstens 2cm weniger als rechts!...

2cm Unterschied sind eine menge Holz.
Mit den Dämpfern hat das offenbar nichts zu tun. Ich muß zugeben das ich keine Erklärung dafür habe außer der Vermutung das etwas am Chassie oder Achse nicht i.O. sein kann.
Besteht die Möglichkeit das das Chassie verzogen ist oder das die Auflage der Feder am Wagen / Achse auf einer der beiden Seiten (vielleicht auf der anderen Seite zu hoch?!) bei einer früheren Reparatur nicht ordnungsgemäß zusammengebaut wurde?

VG
Martin
 
wollte ja auch nicht angeben, sondern nur mitteilen, wie ich's aussprechen würde...

So zurück zum Thema: Mangels besserem Meßinstrument war ich gerade mit einem Blatt Karopapier in der Tiefgarage und hab den Abstand zwischen Radhaus und Radnabenmitte gemessen (16v-non-Turbo mit fast neuen Federn "Flenner-verstärkt"): ca. 37cm auf beiden Seiten.

/To
 
alles klar....morgen früh gehe ich mit einem Stück Karopapier runter zum messen! ;-))
mir ist auch eingefallen, dass ich mal im Baumarkt ca. 60 m2 Laminatboden in den Guten reingeladen habe! Vielleicht gab das den Federn eine auf die Nuss zwecks Altersschwäche...
...nach dem messen wissen wir mehr!
 
Zurück
Oben