Einige Monate sind nun ins Land gegangen und der Sommer nähert sich. Bei meinem Wagen hat sich einiges getan. Den größten Teil des Winters habe ich mit der Suche nach untergeordneten/optischen Ersatzteilen verbracht. Letzte Woche konnte ich eine komplette Sitzgarnitur aus einem 3-Türer in passender Farbe bekommen (Dank an Jan !) und habe somit originales Leder für die Reparatur meiner Cabrio-Rücksitzbank. Die "neuen" Vordersitze sind v.A. vom Zustand der Mechanik besser als meine und werden komplett getauscht. Das Leder wurde mit ca. einem Liter (!) Sonax-Lederpflege wieder gefügig gemacht (unglaublich, welche Mengen da eingezogen sind...). Armaturenbrett (ohne Risse) konnte ich bei ebay ergattern, Scheinwerfer, Rückleuchten, Tacho, Klimakompressor und einen Fensterheber ebenfalls. Ersatz für die defekten Dichtungen des Verdecks konnte ich nur durch den Kauf eines kompletten Daches aus einem Unfallwagen in brauchbarer Qualität bekommen (Dank an Gianluca !).
Bleibt das wesentliche: Motor und Getriebe - und da gab es Überraschungen. Als der Wagen letztes Jahr abgeholt wurde, fuhr er sich eigentlich ganz gut. Bischen Singen im 4. Gang und sonst eigentlich keine Auffälligkeiten. Ein Saab-kundiger hat den Wagen auch noch gefahren und als ganz passabel eingestuft. Da er aber Öl verlor, bestand Handlungsbedarf. Also Motor raus, Getriebe runter und geöffnet. Zum Vorschein kam Unerfreuliches. Zunächt mal fand sich nur ca. 0,5 Liter Getriebeöl im Inneren. Der Rest lag unter dem Wagen, der die letzten Monate in der Halle stand (in der vorsorglich untergestellten Wanne). War also doch etwas größer, das Leck. Leider hat das Getriebe wohl auch Zeiten erlebt, in denen das Öl gänzlich fehlte. Das Tellerrad und das dazugehörige Kegelrad weisen deutliche Laufspuren auf (siehe Bild). Die Syncroringe/Federn sind zu tauschen und sonstige "Kleinteile" (Lager) ebenfalls. Immerhin ist das Rad des Rückwärtsgangs noch ok....
Leider ergab sich bei der Suche nach Ersatzteilen, dass das Kegel-Tellerrad Kit schweineteuer und zudem nicht mehr lieferbar ist und die Syncroringe ebenfalls. Hat da jemand noch eine Bezugequelle, oder werden die Teile mittlerweile wirklich so rar ?
Der Motor wurde dann auch gleich noch geöffnet, wenn er schon raus war. Nun hatte ich ja im ersten Posting geschrieben, dass der Wagen laut VIN ursprünglich ein Automat war und dann vermutlich umgerüstet wurde. Dabei hat jemand wohl neben dem Getriebe auch gleich den Motor mitgetauscht, denn es fand sich unter dem Ventildeckel die Ölversorgung zu den Nockenwellen über Leitungen, wie sie imho bis ´87 verbaut war (meiner hat EZ ´89). Die Laufleistung ist also völlig unbestimmt, aber der LiMa-Regler bzw. die Schleifkohlen waren fast komplett runter (und das passt nun nicht zu den 190Tkm auf dem Tacho). Zylinderkopfdichtung war ok; man kann sich an einer Stelle aber eine beginnende Beschädigung einbilden. Schlimmes kam dann zun Vorschein, als die Pleuellager geöffnet wurden. Bereits die Lagerschalen an der Unterseite zeigten erhebliche Einlaufspuren und die an der Oberseite waren fast komplett rot (bis auf das Lagermetall heruntergeschliffen). Hauptlager sahen nicht besser aus und die Kolben sind alle vier oval - einer hat schon leichte Schleifspuren von der Zylinderwand. Also ist "große Überholung" inkl. Schleifen der KW, Bohren und Hohnen der Zylinder und einem Satz neuen Kolben (Übermass) angesagt. Immerhin sind die Pleuel wohl noch ok.
Trotzdem - zusammen mit Getriebe und neuem Dach kommt eine stolze Summe zusammen
. Danach ist der Wagen zwar technisch wieder wie neu, aber ich bin arm. Immerhin - ich bereue nichts ! Was tut man nicht alles für ein 900er Cabrio
Die restlichen "Kleinigkeiten" wie Armaturenbrett, Schalterbeleuchtung, Fensterheber, Türverriegelung Fahrertüre, Euro2-Kat-Umschlüsselung (Dank an Klaus !) kommt dann in den nächsten Wochen. Mit dem Turbolader bin ich mir noch nicht sicher. Er sieht einwandfrei aus, baut(e) sauber Druck auf und machte keine Geräusche. Welle hat so gut wie kein Spiel und die Schaufeln sehen gut aus. Was meint ihr - trotzdem vorsorglich überholen lassen, oder erst wenn er sich durch Geräusche oder Ölfahne ankündigt ?