900 Cabrio gekauft

Einen passenden Tacho wirst Du wahrscheinlich zu einem vernünftigen Preis bei "Schwedenteile" bekommen. Der hat auch öfter mal US-Ausführungen angeboten.
Gruß, DanSaab
 
leider hab' ich die vergilbten steinschlagbeschädigten Glasscheiben nicht aufgehoben :rolleyes:

PS.: ok, bei mir kam noch dazu, das er vorher ein Steilschnautzer war...:biggrin:
 

Anhänge

  • frische Streuscheiben.jpg
    frische Streuscheiben.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 85
Entegen landläufiger Meinung erhöhen Klarglasblinker nicht die Reichweite der Hauptscheinwerfer... :smile:
 
Hi,
bei den vielen Mängeln sind 8000 € wirklich optimistisch gewesen.

3.600 € erscheinen mir realistisch. Wahrscheinlich werden noch einige Mängel dazukommen, die Du entdeckst, wenn Du mit der Instandsetzung begonnen hast.

Ich sehe da auf den ersten Blick einen Holz- Aschenbecher, farblich unterschiedliche Sitzflächen (Schauder!), schwarz glänzend lackierte Stoßfänger und fehlende Chromleisten.

Würde sich natürlich gut machen, die Stoßstangen wieder in dem Bumper Grey zu lackieren.

Aber wollte man den Wagen wieder in einen guten, originalen Zustand versetzen, würde die Differenz zu den 8000 € kaum ausreichen, um alles instand zu setzen.

Aber vielleicht hast Du auch Glück und das Verdeck läßt sich durch neu spannen wieder richten und abdichten (War bei meinem Wagen so).

Viel Erfolg und frag im Forum nach, wenn was nicht klappt.

Viele Grüsse

Thomas
 
Darf ich mal fragen wo du in der Nähe der Donau wohnst? Wohn auch an der Donau
An der Donau wohne ich nicht direkt. Irgendwo zwischen Ravensburg und Biberach auf dem Lande ;-)

Wirf hierzu doch mal ein Blick in die Werkstatt-Liste.
Hm, eine Hilfeliste habe ich gefunden, aber die ist wohl eher für Notfälle.

Einen passenden Tacho wirst Du wahrscheinlich zu einem vernünftigen Preis bei "Schwedenteile" bekommen. Der hat auch öfter mal US-Ausführungen angeboten.
Werde ich nachfragen. Mir wurde inzwischen per mail schon ein Tacho aus einem 93er Softturbo angeboten. Passt der bzw. hatte der Vollturbo einen andern (Skala) ?

Der Holz Aschenbecher ist mit einer festen Kunststoffplatte beklebt, die mich sehr an Resopal erinnert. Gleiches gilt für die beiden Leisten in den Türen. Sieht bei näherer Betrachtung billig aus und kommt natürlich weg.
Stoßstangen - hm, die gefallen mir so ganz gut. Ist nicht original, aber ich denke das bleibt so, zumindest bis zu den ersten groben Kratzern. Sind in Wagenfarbe lackiert und die Chromleisten habe ich noch.
Verdeck ist an zwei Stellen gerissen. Eine kleine oben an der hinteren Querstrebe (nicht so tragisch) und unter der Heckscheibe (30cm). Außerdem ist die Scheibe nicht mehr ordentlich angeklebt. Größtes Problem ist, dass das Verdeck seitlich je 2cm zu kurz geschnitten ist. Dadurch liegen die Dichtungen oben an der Seitenscheibe blank und sind gegammelt. Das sollte sich nicht wiederholen. Ist eben kein Original-Verdeck und ich fürchte auch nicht Sonnenland-Qualität (direkter Vergleich mit einem anderen 900er Cabrio zeigt das recht deutlich).

Ich bin nicht so sehr daran interessiert, eine 100%igen Originalzustand zu erreichen. Ein technisch einwandfreier Zustand mit dem Wagen angepasster Optik wäre ok. Lackierte Stoßstangen sind im Limit; Lederverkleidung in den Seitentüren auch, evtl. auch ein beiges Verdeck statt schwarz oder ein Mix aus US-Teilen und EU-Teilen (z.B. vorne US-Blinker und innen EU-Tacho).
Hardtop (gibts sowas überhaupt), Diesel-Maschine, 235er Reifen + 40mm tiefer oder komplette Verspoilerung sind deutlich off-Limit :rolleyes:
Ist schliesslich ein flotter Cruiser und kein Nordschleifen-Renner.

edit:
Noch etwas; die Kunststoff-Umrandung um den Tankstutzen unter dem Deckel ist gebrochen. Wird von einigen Schrauben gehalten und ist an zweien ausgebrochen. Dadurch wackelt der Tankdeckel ein wenig und die Feder hält ihn nicht sehr zuverlässig geschlossen. Gibts dieses Teil als Ersatz oder hat jemand ein Schlachtfahrzeug und würde mir das Teil ausbauen ?
 
Beim Verdeck würde ich bestenfalls eine Notreparatur durchführen und auf eine neue Verdeckhaut sparen (ca. 1500 EUR)

Der 93er Tacho passt formal (andere Grafik) und technisch (anderer Anschluss) nicht.

Beim Tankstutzen darauf achten, dass Du ein Ersatzteil aus einem KAT-Fahrzeug bekommst
(Absperrklappe innen) und sehr vorsichtig bei er Montage vorgehen, die Anschlüsse für die benzindampfabsaugung usw. brechen sehr leicht.
 
Einige Monate sind nun ins Land gegangen und der Sommer nähert sich. Bei meinem Wagen hat sich einiges getan. Den größten Teil des Winters habe ich mit der Suche nach untergeordneten/optischen Ersatzteilen verbracht. Letzte Woche konnte ich eine komplette Sitzgarnitur aus einem 3-Türer in passender Farbe bekommen (Dank an Jan !) und habe somit originales Leder für die Reparatur meiner Cabrio-Rücksitzbank. Die "neuen" Vordersitze sind v.A. vom Zustand der Mechanik besser als meine und werden komplett getauscht. Das Leder wurde mit ca. einem Liter (!) Sonax-Lederpflege wieder gefügig gemacht (unglaublich, welche Mengen da eingezogen sind...). Armaturenbrett (ohne Risse) konnte ich bei ebay ergattern, Scheinwerfer, Rückleuchten, Tacho, Klimakompressor und einen Fensterheber ebenfalls. Ersatz für die defekten Dichtungen des Verdecks konnte ich nur durch den Kauf eines kompletten Daches aus einem Unfallwagen in brauchbarer Qualität bekommen (Dank an Gianluca !).

Bleibt das wesentliche: Motor und Getriebe - und da gab es Überraschungen. Als der Wagen letztes Jahr abgeholt wurde, fuhr er sich eigentlich ganz gut. Bischen Singen im 4. Gang und sonst eigentlich keine Auffälligkeiten. Ein Saab-kundiger hat den Wagen auch noch gefahren und als ganz passabel eingestuft. Da er aber Öl verlor, bestand Handlungsbedarf. Also Motor raus, Getriebe runter und geöffnet. Zum Vorschein kam Unerfreuliches. Zunächt mal fand sich nur ca. 0,5 Liter Getriebeöl im Inneren. Der Rest lag unter dem Wagen, der die letzten Monate in der Halle stand (in der vorsorglich untergestellten Wanne). War also doch etwas größer, das Leck. Leider hat das Getriebe wohl auch Zeiten erlebt, in denen das Öl gänzlich fehlte. Das Tellerrad und das dazugehörige Kegelrad weisen deutliche Laufspuren auf (siehe Bild). Die Syncroringe/Federn sind zu tauschen und sonstige "Kleinteile" (Lager) ebenfalls. Immerhin ist das Rad des Rückwärtsgangs noch ok....
Leider ergab sich bei der Suche nach Ersatzteilen, dass das Kegel-Tellerrad Kit schweineteuer und zudem nicht mehr lieferbar ist und die Syncroringe ebenfalls. Hat da jemand noch eine Bezugequelle, oder werden die Teile mittlerweile wirklich so rar ?

Der Motor wurde dann auch gleich noch geöffnet, wenn er schon raus war. Nun hatte ich ja im ersten Posting geschrieben, dass der Wagen laut VIN ursprünglich ein Automat war und dann vermutlich umgerüstet wurde. Dabei hat jemand wohl neben dem Getriebe auch gleich den Motor mitgetauscht, denn es fand sich unter dem Ventildeckel die Ölversorgung zu den Nockenwellen über Leitungen, wie sie imho bis ´87 verbaut war (meiner hat EZ ´89). Die Laufleistung ist also völlig unbestimmt, aber der LiMa-Regler bzw. die Schleifkohlen waren fast komplett runter (und das passt nun nicht zu den 190Tkm auf dem Tacho). Zylinderkopfdichtung war ok; man kann sich an einer Stelle aber eine beginnende Beschädigung einbilden. Schlimmes kam dann zun Vorschein, als die Pleuellager geöffnet wurden. Bereits die Lagerschalen an der Unterseite zeigten erhebliche Einlaufspuren und die an der Oberseite waren fast komplett rot (bis auf das Lagermetall heruntergeschliffen). Hauptlager sahen nicht besser aus und die Kolben sind alle vier oval - einer hat schon leichte Schleifspuren von der Zylinderwand. Also ist "große Überholung" inkl. Schleifen der KW, Bohren und Hohnen der Zylinder und einem Satz neuen Kolben (Übermass) angesagt. Immerhin sind die Pleuel wohl noch ok.
Trotzdem - zusammen mit Getriebe und neuem Dach kommt eine stolze Summe zusammen :eek:. Danach ist der Wagen zwar technisch wieder wie neu, aber ich bin arm. Immerhin - ich bereue nichts ! Was tut man nicht alles für ein 900er Cabrio :rolleyes:

Die restlichen "Kleinigkeiten" wie Armaturenbrett, Schalterbeleuchtung, Fensterheber, Türverriegelung Fahrertüre, Euro2-Kat-Umschlüsselung (Dank an Klaus !) kommt dann in den nächsten Wochen. Mit dem Turbolader bin ich mir noch nicht sicher. Er sieht einwandfrei aus, baut(e) sauber Druck auf und machte keine Geräusche. Welle hat so gut wie kein Spiel und die Schaufeln sehen gut aus. Was meint ihr - trotzdem vorsorglich überholen lassen, oder erst wenn er sich durch Geräusche oder Ölfahne ankündigt ?
 

Anhänge

  • Kegelrad.jpg
    Kegelrad.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 29
  • Tellerrad.jpg
    Tellerrad.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 30
  • KW_Kolben_Lagerschalen.jpg
    KW_Kolben_Lagerschalen.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 29
Ob es sich lohnt, in Anbetracht des drastischen Verschleisses der Kegel/Tellerradkombination noch in Getriebeteile zu investieren? Das wird nicht mehr sehr lange laufen. Ich würde versuchen, ein gutes gebrauchtes ohne diese Spuren zu finden.

Das war doch die US-Kiste für die Ehefrau vom Landypoint-Menschen?
 
Ja, das war der vom Landrover-Händler. Allerdings mache ich ihm keinen Vorwurf, denn dieser Zustand war durch Fahren des Wagens alleine nicht zu bemerken. Dazu muss das Zeug schon auseinandergenommen werden. Immerhin kannte ich die unbestimmte Vorgeschichte des Wagens und habe nur einen dafür angemessenen Preis bezahlt.

Die restlichen Getriebeteile sind gar nicht mal so schlecht. Aber da sich Kegel-/Tellerrad sowieso nicht mehr finden lassen, werde ich mich wohl nach einem anderen Getriebe umsehen. Da aber die 900er Saabs alle sehr langlebig sind, sind die Getriebe alle entsprechend lange gelaufen und ein gutes Tauschgetriebe findet sich nicht überall. Komisch finde ich nur, dass die Syncroringe auch nicht mehr zu kriegen sind. Das ist ja eigentlich ein klassisches Verschleissteil. Naja, vielleicht muss ich nur besser suchen....
 
Leider ergab sich bei der Suche nach Ersatzteilen, dass das Kegel-Tellerrad Kit schweineteuer und zudem nicht mehr lieferbar ist und die Syncroringe ebenfalls. Hat da jemand noch eine Bezugequelle, oder werden die Teile mittlerweile wirklich so rar ?

Neuteile für die alten Getriebe sind in der Tat zum größten Teil nicht mehr lieferbar / und die Regalpreise der Horter sind unverschämt. Aus diesem Grund würde ich keinen cent mehr in dein altes Getriebe stecken, sondern auf die neue Variante, die sich eh besser schalten lässt, umrüsten.
 
Danke für die Info. Welches sind die neuen Varianten bzw. ab wann wurden die verbaut ?
 
Der Wechsel kam m.W. irgendwann zwischen 89 und 90 - Die genauen Bezeichnungen (Nummern) findest du in der KB... Übersetzungstabelle, oder Suchefunktion nutzen...
Der Unterschied liegt in einer unterschiedlichen Differential-Vorübersetzung (vorher lang, später kürzer) in besseren Materialien der späteren Varianten sowie deutlich größeren Synchronringen...
hft in Staugustin hat es sogar schon geschafft, die Vorteile der alten Übersetzung in die neueren Varianten zu transplantieren... Das ist natürlich die eleganteste Methode :cool:
 
Zurück
Oben