900 Cabrio US-Reimport - Kat + allg. Erfahrungen

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17. Apr. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

bin an einem 1993er Turbo-Cabrio (Vollturbo, 170PS) dran und wollte mal bezüglich des KAT-Systems nachfragen.

Beim einem Oldietreffen vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem 900er Fan, der behauptet hat man
solle von US-Fahrzeugen besser die Finger lassen, da diese eine modifizierte KAT-Anlage (in diesem Fall Californischen
Vorschriften entsprechend) verbaut hätten und diese in Deutschland kaum zu warten sei!?
Das Fahrzeug hat bereits deutsche Papiere, sind dennoch Probleme dieser Art bekannt?
:confused:

Weiters bin ich für alle Info´s sehr dankbar, auf die man beim Kauf von US-Cabrios achten sollte!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und noch schöne Sommertage!
Christoph20240525_122624.jpg
 
Rein vom Prinzip her sollte da meines Wissens die bis incl. MY '89 auch für hiesige Modelle verbaute Bosch (bzw. deren Folgeversion) drin sein. Insofern würde ich persönlich an der Stelle keine systembedingten Probleme erwarten.
 
Ich meine zu wissen, die späten US Fahrzeuge haben eine spezielle Abgasregelungsanlage mit diversen Sensoren und ein anderes Steuergerät (Bosch) als die europäischen Versionen.
Wenn das stimmt, könnte es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden.
 
Gibt das EPC aber nicht her, oder?
 
Ich meine zu wissen, die späten US Fahrzeuge haben eine spezielle Abgasregelungsanlage mit diversen Sensoren und ein anderes Steuergerät (Bosch) als die europäischen Versionen.
Wenn das stimmt, könnte es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden.
Das liest sich komplizierter als es ist
und selbst falls es hier zu Schäden kommt, lässt sich auf eine andere LH 2.4 Steuergeräte-Version wechseln.
 
Halo Klaus, hallo Nitromethan, danke für Eure Kommentare - gibt es irgendwelche Info´s zu dem Thema?
Bin doch etwas verunsichert...
 
War nicht so präzise... ;-)
Wo kann ich Informationen über die verbauten Komponenten bzw. über mögliche BOSCH (?)
Tauschkomponenten finden? LH 2.4 Steuergeräte-Version?
 
Das fehlerbehaftete EGR System an den späten LH2.4 für Kalifornien wurde noch innerhalb der Garantiezeit an allen Fahrzeugen die sich zurückrufen ließen auch zurückgebaut. D.h die Verschlauchung und das EGR Ventil unter der Drosselklappe wurden entfernt, ein neues Steuergerät eingebaut, welches die Abgasnorm auch ohne EGR schafft. Anhand des Ventils kann man erkennen ob ein Fahrzeug irgendwie nicht am Service-Recall teilgenommen hat.
https://www.genuinesaab.com/psi/files3/EGRc900.pdf
Steuergeräte sind mechanisch identisch und haben nur eine etwas andere Version der Software auf dem Eprom, welches man tauschen kann.
 
Vielen lieben Dank, genau das wollte ich gerne "schwarz auf weiss"! :smile:
 
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