900 Comander

Registriert
14. Sep. 2004
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
95
Baujahr
99
Turbo
LPT
Weiss jemand von euch ob es im Jahr 1985 einen 900 Comander gegeben hat? ich habe einen heute bei einem Autohänder gsehen. Der Chef dort meinte es sei eine Spezial version, die nur 100 mal gebaut wurde. der Motor sei speziell (irgendetwas von einem Flugzeug)und leiste 235 PS.
Gibt es den wirklich?? oder ist das nur ein dummer Händler Trick um den Preis in die Höhe zu treiben??

Danke für die Antwort.
 
Aus einem Flugzeug???

Hatte der hinten, wie beim Batmobil einen Treibwerkausgang?  :00000284
 
Nee iss schon klar! Flugzeugmotor... Dann weiß ich schon ... :icon_fear

Seltsame Sondermodelle gabs ja schon ein paar. Aber das mit dem Flugzeug halte ich fürn schlechten Witz.
 
MD, ich glaube, du irrst dich. Hatte man es nicht schonmal von so einem Commanader? War das nicht ein Modell des Schweizer Importeurs, ähnlich 900i "Swiss"?
 
Vielleicht haben die Jungs aus Trollhättan ja den silbernen Turbo ("The Silver Beast") aus dem 81er(?) Bond-Film in einer Stückzahl von 100 auf den Markt gebracht.......
Commander Bond ohne Bond = Commander :xmas-smiley-002
 

Anhänge

  • detail_bg_113.jpg
    detail_bg_113.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 82
"1991 Monte Carlo [UK?/Europe?/US] ... Monte Carlo Yellow or Plantana Gray convertible"

hat da jemand mehr details für mich... ein bekannter von mir hat ein 91er 901 CV in diesem grau...

turbo? austattung? plakette?
 
9000CSE Driver schrieb:
Der Chef dort meinte es sei eine Spezial version, die nur 100 mal gebaut wurde. der Motor sei speziell (irgendetwas von einem Flugzeug)und leiste 235 PS.

extra verkaufsbezeichnungen gab es in diversen ländern viele

von saab selber als sondermodell gab es sowas nicht und die 235PS sind auch käse.
laß dich ned veraschen nur weil da irgendwas rumgetuned wurde an dem auto. frag ihn mal nach dem kfz papieren, die 235Ps müssten ja dann drinn stehen ganz offiziell seit 1985 ( :00000284 )
 
...Nix da "Bond" und "Flugzeug"...!!!

Es gab den Saab 900 Coamander!!! Weiss zwar nicht in welchen Jahrgängen aber auf jeden Fall war es eine Sport-Sonderausführung. Es war ein 8V Turbo, schon mit APC und Ladeluftkühlung aber in Form eines Sedans mit Heckspoiler. Aber 235 PS hatte der auf jeden Fall nicht (!!!) ansonsten wäre dieses Modell schon längst bei mir in der Garage... ;-)
 
wie gesagt, den spaß würde ich mir machen den händler nach den fahrzeugpapieren zu fragen. solche leistungspappenheimer hab ich immer gerne.
 
Also von diesem Autohändler darf man eh nichts kaufen. es ist mehr so "özgüvic Autoschieber GmbH".... als der den Preis gesagt hat, bin ich wieder gegangen, meinte im vollem ernst er bekomme für den 18`000 Franken...

Er hatte aber wie Raephu22 sagt die Form eines Sedans und einen Heckspoiler. In diesemfall gibt es ihn doch.

@Raephu22: Du kannst Ihn dir ja mal anschauen, er steht schon seit geraumer Zeit in Dietikon ZH. Aber wie der Händler richtig heisst, weiss ich auch nicht mehr...
 
Das Ding muss ich sehen. . . und probefahren! Hab schon Erfahrung mit Fähnchenhändlern alla Özguvic.
 
Ich kann Dir am Montag den genauen Namen Özguvic sagen.. ist aber in Dietikon nicht schwer zu finden..... und der Comander steht schön an der Strasse..

gruss
 
bitte berichten, bin neugierig auf alle details
 
Okay, ich räum mein Händi frei - aber wenn, wirds wieder nur son Suchbild wie neulich von dem Mercedes "mit Airflow und CrossSpoke"!
 
bilder sind mir egal, ich bin gespannt auf folgenden dialog

"235PS"
"235PS? zeigens mal die fahrzeugpapiere!"
 
Comander war ein Sondermodell Sedan TU 8 für die Schweiz, so wie Raephu sagte. Einer der Schweizer Teilnehmer bei der Tour de Danmark hatte so ein Teil.
 
Zurück
Oben