900 Comander

Lindexx schrieb:
Comander war ein Sondermodell Sedan TU 8 für die Schweiz, so wie Raephu sagte. Einer der Schweizer Teilnehmer bei der Tour de Danmark hatte so ein Teil.

YEP...das timmt ...ein Comander ist ein helvetisches Sondermodell des 84'er 900 Turbo Sedan...2 türig komplett ausgestattet.
Wie Lindexx schon schreibt ...der Karl Pauli fährt so ein edles Teil
Der Comander hatte beige Ledersitze und Holzarmaturenbrett gsab es in diesem grüngrau-metallick und hatte auf den Zierleisten rote feine Streifen nen Heckspoiler und Inca Felgen....*sabber*
Motor wie Raephu schon beschreibt...ein 8V Turbo mit APC und LLK 154 PS so viel ich weiss.

Das Auto ist genial...und es wurden wirklich nur 100 Stück davon ausgelliefert ...sind im Handschuhfach durchnummeriert.
In der Schweiz wir noch ab und an einer gehandelt.

Ich wüsste sogar wo ein leider umgespritzter (Mercedes-schwarz)  :cry mit erst 140 000 km steht...leider weiss der Besitzer nen Comander überhaupt nicht zu würdigen...selbst die genialen Zierleisten sind mitlackiert.
 
Falls ich mal dazukomme werde ich den Prospekt scannen. Die Commanders waren meiner Meinung nach nicht wirklich schön und auch nicht schnell oder sonstwas spezielles, und sind daher praktisch nichts mehr Wert. Die meisten sind eigentlich zum Schlachten verurteilt :hammer :901 :hammer
 
vllt optisch auf den schweizer geschmack abgestimmt :lol die felgen sind nicht so der bringer
 
Hallo, das sind doch die Super Inkas. Der in Dietikon hatte so mittelpächtige relativ normale schlanke Fünfspeicher, war allerdings insgesamt in perfektem Pflegezustand (von außen), HolzAB, HolzLK, und jetzt kommts: Innen komplett lederverkleidete Türen, also nicht nur die Oberseiten wie bei den letzten Cabrios und manchen Last Run. Der Spoiler sieht in etwa so aus, als hätte man eine CC-Gummilippe aufn Sedan verpflanzt. Fickfolie.
Ziemlich zugeparkt, der Chef von dem Laden war natürlich nicht da, hat aber am Telefon wissen lassen, dass die Maschine aus der Cessna Kommander ist (daher auch der Name des Saab mit K, eigentlich völlig einleuchtend!!), da sind Sie sicher bei über 200 PS. Hat schon ein Angebot vom SAAB Zentrum in der Nähe bekommen, 10T EUR. Ich musste alles schauspielerische Können aufbieten, um noch den Ahnungslosen zu markieren, der Komplize hat nämlich beim Teflonieren zugekuckt!
Naja, vielleicht bin ich ja demnächst wieder wegen irgendwas in Zürich, dann könnte ich ja evt. mal unter die Haube kucken. Da werd ich ihm wohl verkünden müssen, dass die wohl eher den Motor vom 900 in die Cessna gebaut haben.

Aha, und von so ner ähnlichen Seite hat er die 235 her, gar nicht völlig ungeschickt:

http://www.aircraftdealer.com/aircraft_for_sale_detail/Cessna_182/1980_Cessna_182RG_Skylane(300_HP)/3540.htm
 
griffin schrieb:
Die meisten sind eigentlich zum Schlachten verurteilt  :hammer :901 :hammer

Kulturbanause... :00000411 ...ist doch Geschmacksache...oder... :00000299  :00000284

@ Metallsucher....

genau den meinte ich Mercedes Schwarz....Schauder....mit den hässlichen Billig 5 Spoke Felgen und der Fickfolie...und das Leder mit so komischen Doppelnähten genäht....
hast Du auch mal in die Reserveradmulde geschaut....da ist er nämlich durchgerostet.... :00000284
und der Motor hat die üblichen Ölverluststellen..aber die komischen Saabfelgen hat er auch noch...sagte er mir.... :00000411 :00000415 :00000284 :00000299
 
wie jetzt? es gibt cessnas mit 900er motor und deswegen geht er jetzt mit irgendwelchen 235 cessna ps hausieren? :lol :lol

wie gesagt, fahrzeugpapiere wären interessant ;)
 
matti schrieb:
wie gesagt, fahrzeugpapiere wären interessant ;)

die brauchste nicht...hat nen stinknormalen 8V Turbo Motor das Ding wie alle Commander...mit LLK und nicht mal in nem vernünftigen Pflegezustand.
 
deshalb ja! damit der verkäufer auch mal blöd aus der wäsche schauen kann bei seinen haltlosen angaben
 
das ist typisch Autohändler, immer einweing übertreiben, schön reden und dann teuer verkaufen..
aber wie schon gesagt, er möchte ihn für 18`000 Schweizer Fränkli verkaufen. :00000724 ich hab ihm 4000 geboten, danach ist er ausgeflippt und ich bin gegangen...*grins*
 
habe hier per zufall im internet einen Comander gefunden, der zum verkauf steht:
Klick mich l

eider habe ich nicht genügend klein Geld um ihn selber zu kaufen! aber wer weiss, vielleicht ja jemand von euch genug!:-)

gruss
 
geiler comander, mit hinterradantrieb und nur 54.000 km!!!!???? -ohne worte-
 
...die Kilometer können schon stimmen, neulich sah ich einen 900er von
1983 der hatte gerade mal etwas über 30tausend auf dem Tacho, und das
stimmte wirklich, aber ausser den Sitzen war da auch nichts mehr gut.
Dieser Commander sieht zwar besser aus aber einige Dichtungen und
wohl auch die Kupplung u.s.w.muss man wohl auch bald ersetzen...
Von den Belastungen durch entweder tausende Kurzstrecken oder
unendlich langen Standzeiten mal ganz zu schweigen...
Und es macht ja wirklich keinen Sinn den Tacho so weit runter zu schrauben! Autos mit wenigen Kilometern gibts in Ländern mit gutem
öffentlichen Verkehr, (also in Italien vielleicht eher nicht)...aber in besserem Zustand sind die dann auch nicht unbedingt.

Grüsse aus Zürich!

Markus
 
Also, in der Schweiz ist doch jedes Kaff an die Eisenbahn angebunden, passt doch.

Aber man stelle sich die Situation des Händlers vor, er hat ein wirklich gut erhaltenes noch dazu sehr seltenes vollausgestattetes Sondermodell eines Wagens, der einst wohl über 35 000 Mark gekostet hat, zu Zeiten, da 35 000 deutsche D-Mark noch mehr wert waren. Und das soll er jetzt für läppische 4000 Fränkli verscheuern? Da kommen doch jedem Autohändler die Tränen, so einen Wertverlust hat doch nicht mal ein Jaguar, der in zwei Jahren auf 200 tkm Langstrecke bewegt wurde.
 
Um den Autohähändler brauchen wir uns nicht zu sorgen,
der Wagen wird schon weggehen, auch für sFr.9800.-
oder etwas weniger, denn wenn er gerade vorgeführt wurde,
dann wird da kein Oel tropfen und die Bremsen gehn auch u.s.w.
Wollte mit meinem Beitrag nur betonen, dass der Pflegezustand
entscheidender ist als der Kilometerstand...und bei ordentlicher
Werkstattpflege bezahlt einem niemand das, was man in ein Auto
reingesteckt hat, also lieber gut gewartet kaufen als etwas billiger
und dann selbst investieren...selbst ein geschenkter Saab kann da
sehr teuer werden! (In Deutschland wird das nicht anders sein)
Ausser man schraubt selbst und hat grossen Spass daran!
Wer im Forum würde seinen geliebten Saab denn zum Euro-Tax Preis
hergeben??? Aber das ist ein anderes Thema...

Grüsse! Markus
 
Heute Morgen um 2:30 Uhr auf der Haupstrasse Balsthal Richtung Gänsbrunnen (Welschenrohr) ein 900 Comander bei einer Garage am Strassenrand gesehen,leider wars zu dunkel und die Scheiben voller Eis, so dass ich ich nicht sehen konnte ob dieser zum Verkauf steht
 
Zurück
Oben