900 FPT ohne KAT: wie kann ich nachruesten?

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29. Aug. 2008
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49
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo!

Gestern endlich nach 2 Saab-freie Jahre wieder ein Saab 900 abgeholt: der 900 FPT Aero Cabrio (bj 1991) von einem Kumpel aus Holland.

Das Auto war schon mein Traum seit er es gekauft hat, und jetzt ist es endlich meiner!:biggrin:

Jetzt muss ich aber zu meinen "Freunden" beim TUEV fuer einen Vollabnahme (da aus Holland).

Das Auto hat kein KAT (wusste ich), ich war aber davon ausgegangen das diese absichtlich fehlte. Jetzt habe ich aber gesehen das es auch keine Lambda-SOnde gibt am Auto (sitzt normalerweise beim Turbo, korrekt?).:confused:

Also vermute ich mal das es ein AUto is ohne KAT.
Das Auto ist ab Fabrik zugelassen in Italien, dann nach Holland und jetzt dann nach Deutschland. Und ich habe verstanden das aus Italien oefter 900-er kommen ohne KAT (obwohl bj.91).

Das heisst aber viel Steuer zahlen....
Ich moechte aber umruesten nach EURO2 (mit Edelstahlkat), weiss aber nicht genau was ich dann nachruesten sollte.
Ja, klar, KAT und Lambda-Sonde, aber da fehlt doch noch einiges schaetze ich.

Gibt es hier jemand die weiss was gemacht werden muss (oder wer es vielleicht schon mal gemacht hat)?
Was brauche ich dann spaeter beim TUEV?

Ich werde selbstversaendlich bald auch foto''s reinstellen von meinem 900-er, damit ihr sehen koennt welch schoenes Stueck Deutschland reicher geworden ist.....

Ich freue mich auf meinem Saab, aber auch auf euere Antworten!

Viele Gruesse aus Hamburg,
Kees

(P.S. ja, ich bin auch Hollaender aber wohne schon seit 8 Jahre in HH also komm ruhig rueber mit den Hollaender-Witze, wenn es sein muss, ich kann drum lachen...):tongue:
 
...
Viele Gruesse aus Hamburg,
Kees

(P.S. ja, ich bin auch Hollaender aber wohne schon seit 8 Jahre in HH also komm ruhig rueber mit den Hollaender-Witze, wenn es sein muss, ich kann drum lachen...):tongue:

moin Kees,
zu deiner frage kann ich nix beitragen, aber das ist endlich mal eine vernünftige einstellung ...
gruss
 
Nachgerüstet werden müssen Steuergerät Lucas Einspritzung für Katalysator, Lambdaregelkreis mit Sonde, Winkelstück am Lader, Flammrohr, ein Metallkat und das Rohr nach dem Kat und die Benzindampfrückführung mit Aktivkohlebehälter im vorderen Radkasten.
 
@ Marbo

Hallo,

Das hoert sich ja recht einfach an....:biggrin:

Ich kann alle Komponenten wenigstens nachvollziehen, aber brauche ich auch einen neuen ECU dann? Kann es nicht sein das meinen ECU benutzt werden kann und das momentan die EIngang der Lambda-Sonde nicht benutzt ist?

Ich habe ja eine rote APC und wurde die gerne behalten.....

Gruss,

Kees
 
Einspritzsteuergerät ist unabhängig von Deiner roten Box. Ersteres muß ersetzt werden, die rote Box kann bleiben.
 
Also vermute ich mal das es ein AUto is ohne KAT.
Das Auto ist ab Fabrik zugelassen in Italien, dann nach Holland und jetzt dann nach Deutschland. Und ich habe verstanden das aus Italien oefter 900-er kommen ohne KAT (obwohl bj.91).

Das ist der Fall.

in B, NL und I hatten die 900er und 9000er teilweise bis BJ 91/92 noch keinen ger. Kat.....
 
Der langen Rede k..... ....

Hallo,
Das hoert sich ja recht einfach an....:biggrin:
Gott erhalte Dir Deinen Glauben ! :smile:
Geheimtipp: Hier im Forum postet gelegentlich ein gewisser Herr HFT, der solche Umrüstungen als Profi hieb-und stichfest macht...
(ich könnt Dir da aus eigener, gehabter Italien-Saab Umrüsterfahrung Sächelchen von anderen Abzock-Quaksalbern erzählen... :smile:)
Mehr sag i ned ! Host me ?

Gerd B.
 
@ Marbo,

OK, danke, das habe ich jetzt auch verstanden. Ich haenge sehr an meiner roten APC....

@ Gerd, ich bin eben ein sehr positiv eingestellter Mensch, ich hatte schon ueber 35 auto''s wovon die meisten nicht mehr als 1000 € kosteten, da habe ich gelernt das es kein Problem gibt was nicht loesbar ist ohne Vertrauen.:biggrin:

Und diese Herr HFT, wie finde ich die?

Ich werde auf jeden Fall niemand an mein Saab ranlassen mit wem ich nicht zuerst schon einen Bier getrunken habe. Nur Freunde duerfen dran, oder sonst mache ich es selber!

Ich werde zuerst wohl leben mit ueber 400 € Steuer und mir dann ueber den Winter die benoetigte Teile sammeln.
Sonst habe ich naechstes Jahr nichts zu tun....

Gruss aus HH,

Kees
 
@ Marbo,

OK, danke, das habe ich jetzt auch verstanden. Ich haenge sehr an meiner roten APC....

@ Gerd, ich bin eben ein sehr positiv eingestellter Mensch, ich hatte schon ueber 35 auto''s wovon die meisten nicht mehr als 1000 € kosteten, da habe ich gelernt das es kein Problem gibt was nicht loesbar ist ohne Vertrauen.:biggrin:

Und diese Herr HFT, wie finde ich die?

Ich werde auf jeden Fall niemand an mein Saab ranlassen mit wem ich nicht zuerst schon einen Bier getrunken habe. Nur Freunde duerfen dran, oder sonst mache ich es selber!

Ich werde zuerst wohl leben mit ueber 400 € Steuer und mir dann ueber den Winter die benoetigte Teile sammeln.
Sonst habe ich naechstes Jahr nichts zu tun....

Gruss aus HH,

Kees

Dann brauchst du hft gar nicht erst anzurufen......:biggrin:
 
Aber einen Wein nimmt er gerne.

@Kees: Das ist ein reines Rechenbeispiel.
Steuern ohne Kat = 507 Euro pro Jahr.
Steuern mit Edelstahlkat = 147 Euro pro Jahr.

Was der Einbau des Kats kostet, weiß ich nicht genau, ich glaube aber so um die 1600 Euro?!

Dann kannst du dir ja mal schnell ausrechnen, wann sich das ganze rechnet.
 
KAT selber kostet 450 Euro (Edelstahl EURO2 KAT).
Die habe ich also in etwas mehr als einen Jahr wieder raus.

Die ganze andere Teile werde ich nach und nach besorgen, wobei vor allem die ECU Geld kosten wird, viel der anderen Teilen kriege ich billig aus Holland von Freunde, Bekannten und mein Saab-Schrotti.
Und ich bin oefter unterwegs in Sweden, vielleicht kriege ich da noch was fuer vernuenftige Preise.

Ziel ist es fuer unter 1000 Euro alles zusammen zu kriegen, einbauen kriege ich selber schon hin. Also in 3 Jahre wieder zurueckverdient.

Jetzt weiss ich aber noch immer nicht wie ich mit hft in Kontakt komme....
 
Aus eigener Erfahrung kann ich die Werkstatt von Kai Seeberg in Osnabrück wärmstens empfehlen. Es handelt sich um einen Spezialist für klassische SAAB und Citroen! Tel. 0541/740313

Hat meinen Italien Import Turbo 16 S mit U-Kat auf G-Kat umgerüstet. Ich selbst habe die Teile gebraucht für 300 EUR besorgt und die Werkstatt hat sie für rund 500 EUR eingebaut (incl. Aus- und Einbau Dachhimmel wegen Verbindungsrohr Aktivkohlefilster- Tank) + 200 Eur für Kaltlaufregler

Und das Beste: Alles funktionierte von Anfang an perfekt!
 
Ich habe noch nicht mal einen U-KAT, ich habe momentan gar nix...

Wenn ich alle Teile zusammen habe suche ich mir einen Cabrio welche einen KAT hat, damit ich mal kurz "abgucken" kann.

Ich denke mal das das Aktiv-Kohlenfilter bei mir nicht ueber''s Dach lauft, da ich einen Cabrio habe.

Werden hier auch mal treffen u.s.w. organisiert im Norden?
Vielleicht kann ich dann einen oder mehr Experten kennenlernen und koennen wir es am Auto mal anschauen, das ist ja immer besser (Selber sehen sagt mehr als tausend Woerter).

So lange die in HH noch keine Fahrzeuge verbieten ohne Plakete kann ich noch froehlich weiterfahren. Bis dahin habe ich die Umbau sicherlich geschafft.

Wer weiss eigentlich ob ich auch noch Kabelbaume ersetzen sollte? Oder ist alles schon vorbereitet fuer die ganze extra Komponenten?
 
KAT selber kostet 450 Euro (Edelstahl EURO2 KAT).
...

Forenpreis: 430 EUR incl. Versand , PN an mich genügt.

Kabelbaum rechts ersetzen ist "eleganter", aber im Grunde musst Du nur die Strippen für die Sonde ziehen
Der linke Baum bleibt wie er ist.
 
Moin und Wilkommen bei uns im Forum!
Was ist denn jetzt mit den Fotos ? :biggrin:

Da du ja in HH wohnst, fahr doch einfach mal A&K vorbei..
die haben doch auch Plan von der Sache. www.saabreparatur.de

Horst (HFT) ist aber natürlich eine einzigartige Kompetenz, aber eine etwas entferntere :rolleyes:
 
Mal ne Frage - wo sitzt denn der Aktivkohlefilter: hinten rechts unterhalb der C-Säule?

Falls der noch von 92 ist, kann man ihn ja mal austauschen ...
 
Was den Umbau natürlich vereinfacht, ist, wenn Du ein entsprechendes Schlachtfahrzeug mit Kat neben Deine Neuerwerbung stellst und dann umbaust.

Wenn Du die Teile einzeln beschaffst und selbst einbauen willst, kannst Du ja vielleicht einen Freund mit Kat-Saab neben Deinem Wagen abzustellen, damit Du einfach abschauen kannst.

Falls das alles nicht möglich ist, kenne ich in Deiner Nähe nur die Firma Gasparatos, falls Dir der Weg nach Bonn zu weit ist. Ob die für ein Bier zu haben sind, kann ich nicht einschätzen. Aber ein gutes Leffe Bier soll ja schon mal Wunder bewirken .... :biggrin:

Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg zu Hft, bei dem Du von der Kompetenz auf jeden Fall in sehr guten Händen bist.

Für die Vollabnahme kann es notwendig sein, entsprechende Gutachten / Freigaben zu beschaffen.


Viele Grüsse


Thomas
 
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