900 FPT ohne KAT: wie kann ich nachruesten?

Ich werde sicherlich suchen nach ein 900-er mit KAT welche geschlachtet wird (oder kauf mir selber einer), aber wenn das nicht klappt bleibt mir ja nichts anderes uebrig als alle Teile einzeln zu besorgen.

Einbauen kriege ich (wenn ich weiss wohin mit den ganzen Kram) sicherlich selber hin.

ALso, wenn jemand gerade einen 900-er mit KAT ausschlachtet oder einer weiss....
Bitte nicht in Bayern oder so, nix gegen die Bayern aber 800 km fahre ich auch wieder nicht dafuer, ausser wenn die Teile nix kosten natuerlich...

Alles in Allem hoert sich es an wie ein abentuerliches aber machbares Abenteuer. Sonst wird mir ja langweilig...

Morgen stelle ich mal ein paar foto''s rein, dann koennt ihr euch ueberzeugen das es sich lohnt.
Kann ich gleich erzaehlen was der Vollabnahme gebracht hat, liegt morgen an....

Gruss,

Kees
 
@ racekeesie - suchst du nach einem Schlachtfahrzeug, in dem ein (empfehlenswerter) Matrix Edelstahlkat verbaut ist? Da dürftest du lange suchen müssen ...

Investiere doch die 450 Euro für einen neuen und freu dich auf besseren Sound und geringfügig mehr Leistung (weniger Abgasgegendruck im Vergleich zum normalen Kat)
 
@ racekeesie - suchst du nach einem Schlachtfahrzeug, in dem ein (empfehlenswerter) Matrix Edelstahlkat verbaut ist? Da dürftest du lange suchen müssen ...

Investiere doch die 450 Euro für einen neuen und freu dich auf besseren Sound und geringfügig mehr Leistung (weniger Abgasgegendruck im Vergleich zum normalen Kat)

ich denke er meint eher die "Peripherie" um den Kat herum.....
 
Hilfe!!!!!

Na das war mal wieder ein Abenteuer beim Baurat.....

Wie einen deutschen Saenger immer betont: ''es koentte so einfach sein, ist es aber nicht...''.:mad:

Ich hatte ja schon erwaehnt das ich kein KAT habe und bj. 1991 ist.
Er kommt ja aus Italien.

In Deutschland hat es aber in 1991 schon keine Typen mehr gegeben ohne KAT. Also haben die Jungs gesucht nach welcher Typ Motor ich jetzt habe.

Am Ende (es gibt in etwa 60 Varianten im System bei den Jungs) stellte sich heraus das es 2 Moeglichkeiten gibt welche Motor es sein sollte, jeweils mit oder ohne KAT (also 4 Optionen).
Es koennte ja sein das die KAT nachtraeglich ausgebaut worden ist (ist aber nicht so).

Welche es jetzt genau ist laesst sich aber nicht so einfach feststellen, vor allem weil er den Motor-ID nicht gefunden hat am Motor.

ALso jetzt haette ich da noch ein paar Fragen:
- Wo finde ich das Motortyp Nummer?

- Wahrscheinlich steht da nur B202. Das wurde mich dann nicht weiter helfen. Sollte da aber ein Nummer stehen, wie finde ich heraus was das Nummer bedeutet?

- Gibt es Tipps wie ich an ein Datenblatt komme der unterschiedliche Motoren? Oder, besser noch, die Motoren die in Italien in 1991 noch zugelassen worden sind?

Ich habe schon solche Top-Antworten bekommen bis jetzt, dann muss es doch jemand geben die mir auch hier weiter helfen kann?:wink:
 
Ach ja, sonst was (fast) alles ok, nur kleinkram wie Feststellbremse-Wirkung, Nebelschlussleuchte die nicht funktioniert hat und Oel am Motor.

Also mein Hauptproblem erfordern kein Arbeit mit den Haenden aber Papierkram......
 
....
- Wo finde ich das Motortyp Nummer? ...

hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Beitrag.. ich denke sie ist beim 16V an der gleichen Stellen!! ??

Ein Bildchen für alle die die Nummern suchen: Hier an einem teilzerlegten 8V turbo.

Die Motornummer ist an der Flanke des Motorblocks auf einer gefrästen Stelle eingeschlagen. ...

Der Motortyp steht ja unter anderem im Fahrzeugschein: http://www.forum-auto.de/technik_fahrg.htm
... steht der auch auf dem Motorblock?
 

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Der Mann soll arbeiten, nicht saufen !
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Der Mann soll arbeiten, nicht saufen !
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...angst um deine rente...???...:biggrin:

ach so - ich sags lieber nochmal, bevor es wieder falsch verstanden wird - auch das war nur eine "frotzelei"....:rolleyes:
 
Der Mann soll arbeiten, nicht saufen !
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naja, bei wem steht denn das Auto Kopf,:smile:
hat das was mit Deinem genialen Saab-Reparatur-Heimkipper zu tun:smile:

aber im Ernst, sehr geehrter, lieber Gerd,
ich habe Verstanden!!!:cool:
 
Ich merke das schon, einigen kennen einander recht gut....

Aber noch mal zurueck zum Thema, weiss jemand wie ich vom Motornummer die exacte Ausfuehrung rausfinden kann? Also wieviel PS, ob mit oder ohne Kat u.s.w.?

Oder gibt es irgendwo Datenblaetter die ich runterladen kann (oder beantragen kann)?

Gruss aus HH,

Kees
 
Die Motornummer dürfte m.b.M.n. kaum helfen können. Denn 'genummert' sind eigentlich die Blöcke, welche jedoch über die möglichen Varianten hinweg identisch sind.
 
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