900 i, 8V, Standgas

Öhhhm, so wie stelle ich denn jetzt den Drosseklappenspalt auf Grundeinstellung ein ? :confused:

Mein 8V turbo G-Kat hat mit warmem Motor leider eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1200 U/min. Und das mit vollkommen auf Anschlag reingeschraubter Leerlaufeinstellschraube :eek: (danke Thomas).

Meine Idee: Zuerst die Drosselklappe auf Grundeinstellung und dann die Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube. Bloß: Wie geht die Grundeinstellung der Drosselklappe bei diesem Modell ?!?

K-Jettie
 
Beim T8 mit Fühlerlehre den Spalt zwischen Drosselklappe & Gehäuse einstellen. Nur auf welchen Wert? Hab das Bentley nicht zur Hand!
 
Ein gut gemeinter Tip in Sachen Einstellerei in dem ganzen Bereich:

Einfach mal zu jemandem hinfahren der sich mit der ganzen Geschichte auskennt und vielleicht auch noch einen Bosch Tester inklusive CO-Messung hat.
So jemand vollbringt, sonstigen guten technischen Zustand vorrausgesetzt (darauf kommts an!!), innerhalb kürzester Zeit wahre Wunder.

Habs so gemacht und kann nur jedem 8v Eigner dazu raten. Plötzlich macht der Wagen wieder Spass, hat mehr Leistung und verbraucht erheblich weniger.
Das Geld ist gut investiert und durch das gesparte Benzin innerhalb kürzester Zeit wieder raus.
 
@Gerd: Falsch. Natürlich verstellt sich durch einen geänderten Drosselklappenspalt auch die Leerlaufdrehzahl, aber Drosselklappenspalteinstellung ist nicht gleich Leerlaufdrehzahleinstellung. Die Leerlaufdrehzahl wird an der "oberen waagrechten" Schraube eingestellt, ob du - und turbo9000 - es glauben wollen oder nicht! Am CO-Gehalt (bzw. Taktverhältnis) wird dadurch genauso viel bzw. wenig verstellt wie beim Verstellen des Drokla-Anschlags.

Waagerecht, senkrecht - ich bin verwirrt. Die einzige Schraube, die bei mir (88er i G-Kat K-Jet) nach Leerlaufdrehzahleinstellschraube aussieht, sitzt oben in Strömungsrichtung hinter Drosselklappe im 45°-Winkel. Ist aber eine M6 SW10, mit Mutter gekontert. Warum steht die schräg? In allen K-Jet-Schaubildern (L-Jet ebenso) steht die 90° zur Strömung. Da bin ich aber richtig, oder?
 
Du bist richtig. Es gab irgendwann mal eine Änderung - ab MY89 (vielleicht auch schon 88B?) ist das Drosselklappengehäuse leicht anders und Leerlaufschraube oben & schräg. Warum auch immer...
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Ich liebe solche Antworten - kurz, knackig, mit aussagefähigem Bild dazu - danke!
 
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