900 I aus England

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
45
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde


hat jemand Erfahrung mit 900ern aus England?


-Ist das im Alltag machbar oder einfach nur nervig.
ist ein Rechtslenker zulassungsfähig
- Was muss noch umgerüstet werden (Licht?)
- Überführung - kann man mit einem dt. Überführungszeichen z.B. von London nach Dover und dann auf die Fähre über Belgien nach DEu.
- ist das alles machbar, ratsam oder zu aufwendig

z.B.

http://cgi.ebay.co.uk/1989-SAAB-900...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:3|39:1|240:1318

sieht doch gut aus -300 Pfund

Wagen zieht beim Beschleunigen nach Reechts - was könnte das sein?
head gasket = Zylinderkopfdichtung
Meinungen -

liebe Grüße
Rathol

-
 
-Ist das im Alltag machbar oder einfach nur nervig.
-

Richtig: Im Alltag ist das einfach nur nervig!
Rechtslenker ist hierzulande allenfalls als Gelegenheitsauto lustig.


sieht doch gut aus -300 Pfund
-

Ist nicht zu erwarten, das es bei 300 Pfund bleibt.


Die Beschreibung klingt zudem nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig. Da würde ich nur mitbieten, wenn ich das Auto mal besichtigt hätte.

Und schon nach der Beschreibung dürft die ZKD bei 15 Sekunden vor 12 stehen. Den könntest Du nur mit einem Hänger abholen...ob das sich lohnt?
 
Ist nicht zu erwarten, das es bei 300 Pfund bleibt.

Sorry - war Sofortkauf 300 Pfund - ist jetzt aber nicht mehr zu sehen??? kenne mich mit E-bay nicht so aus.
 
saabitis will sagen, dass da noch weitere Kosten zu den 300 Pfund dazu kommen werden.

Z.B. neue Servolenkung (ca. 500 Euro ohne Einbau)
 
Hallo Saabfreunde


hat jemand Erfahrung mit 900ern aus England?


-Ist das im Alltag machbar oder einfach nur nervig.
ist ein Rechtslenker zulassungsfähig
- Was muss noch umgerüstet werden (Licht?)
- Überführung - kann man mit einem dt. Überführungszeichen z.B. von London nach Dover und dann auf die Fähre über Belgien nach DEu.
- ist das alles machbar, ratsam oder zu aufwendig

z.B.

http://cgi.ebay.co.uk/1989-SAAB-900-Turbo-16V-Black_W0QQitemZ320331609695QQcmdZViewItemQQptZAutomobiles_UK?hash=item320331609695&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318

sieht doch gut aus -300 Pfund

Wagen zieht beim Beschleunigen nach Reechts - was könnte das sein?
head gasket = Zylinderkopfdichtung
Meinungen -

liebe Grüße
Rathol

-


hallo hallo.....

sieht natürlich gut aus....

habe schon das eine oder andere auto aus england geholt, (für mich in kombination mit einem friends und family besuch sinnvoll), die folgekosten sind natürlich nicht zu unterschätzen.....

sprit ab calais ist nicht besonders günstig, wobei im moment nicht so schlimm....

+ fähre am besten midestens ein woche buchen..... preisrelevant....

und eine adac plusmitgliedschaft macht auch sinn....

scheinwerfer musste natürlich wechseln....

habe das auch immer mit den normalen überführungsschildern gemacht.....

die engländer haben von sowas ohnehin keine ahnung und alles was deutsch aussieht empfindet der brite an sich für ausgesprochen amtlich :)

legal ist es aber nicht!

musste einmal einen wagen in belgien stehenlassen als er die komplette autobahn vollgenebelt hat und die kopfdichtung sich verabschiedete weil es probleme mit dem adac gab, sowas muss natürlich nicht sein....

wir haben die wagen allerdings entweder geschlachtet oder wenn sie es wert waren auf linkslenker convertiert.....

anmelden mit rechtslenker geht auch aber ist bei einem turbo nur im rahmen sinvoll wie ich finde, ein turbo mit dem man nur mit kompetentem beifahrer überholen kann macht für mich wenig sinn.....

zu dem wagen:

er zieht nicht nach rechts sondern macht bei vollem einschlag und bei kurvenfahrten geräusche....

ich denke ausserdem das bis -300 inzwischen eng wird... die preise für alte saabs haben in uk wieder ein bischen angezogen.... so vor 2 jahren wars am lohnendsten.....

hoffe das hilft dir ein wenig,

grüsse,

james:smile:
 
Ein deutlicher Hinweis:

he detected some exhaust gas in the coolant.
 
Übrigens: Bei Ebay kann man einen Sofortkauf Preis angeben, und trotzdem eine Auktion starten.
Sobald dann ein Gebot abgegeben wurde, ist die Sofortkauf Option verschwunden.

Du kannst in dem Fall nur noch Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, und Ihn Fragen, ob er trotzdem an einem schnellen Verkauf interessiert ist!

Wenn Du kein Spezi bist, lass lieber die Finger von dem Auto, so verlockend es auch klingt!
Da haben sich hier schon einige die Finger verbrannt...
Es sei denn, Du bist prinzipiell bereit, 1000-2000 Euro reinzustecken, und einen Rechtslenkerbonus zu genießen :smile: Das flirten von "Rechts nach Links" wird dadurch natürlich einfacher:rolleyes:
 
Für mich pers. ein Alptraum...

... wenn ich Rechtslenker fahren müsste, würde ich mir das beste Navi kaufen, das mir hilft, z.B. Kreisverkehre zu meiden...

Gerd
 
Mhhh, an das Fahren kann man sich sicher gewöhnen...ich bin mit meinem linkslenker in England auch super zurecht gekommen.

Mal davon abgesehen...

...die Engländer pflegen Ihre Autos nicht sonderlich gut. Sehr viele Saab sind in einem bedauerlichen Zustand...Ich wäre hier sehr sehr vorsichtig. Schau dich lieber nach einem deutschen Fahrzeug um, das wird am Ende auf den gleichen Betrag hinaus laufen...denk nicht, dass du in England ein Schnäppchen machen kannst.


Hier ein Zitat von nandonando: (wird sich hier hoffentlich noch melden!)

ich habe das Cabrio mit den UK-Schildern (die sind ja das Autoleben lang mit ihm verbunden) gefahren. Habe aber beim ADAC für einen Monat eine sog. Grenzversicherung abgeschlossen (=Haftpflichtverischerung auf deinen Namen, aber gebunden auf das Kennzeichen des ausl. Fahrzeugs).
Da EU fallen keine Steuern an. In D musst du in Flensburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen (kostete um die 15 Euro) -> ist aber nur einen Monat gültig. Deswegen entsprechend planen. Dann brauchst du noch die techn. Daten vom Hersteller (bei mir war es damals einfach. Da machte die Firma Erkens die Homologation für SAAB in Deutschland. Angerufen und per Fax alles bekommen. Jetzt musst du dich bei SAAB durchquälen.
Für die Zulassung in Deutschland musst du "eigentlich" nur die Scheinwerfer tauschen und die linke Nebelschlussleuchte aktivieren. Ich weiss nicht genau ab welchem BJ. in D (oder sogar in der EU) eine Leuchtweitenregulierung Pflicht wurde. War bei mir aber drin.
Einen Umbau auf Linkslenker schwebte mir zunächst vor. Ich fahre ihn aber seit 2 1/2 Jahren auf der falschen Seite. Ist Cool und man gewöhnt sich sehr sehr schnell dran. Einen Umbau würde ich eventuell erst angehen sobald die Lenkung streikt. Für den Umbau brauchst du die Lenkung, Armaturenbrett komplett, eventuell die kompletten Pedale. Dann ist die Ansteuerung der ZV auch noch zur linken Tür umzulegen (oder auf eine ZV-Fernbedienung umbauen). Das müsste dann reichen.
Ich würde es (wenn der Preis OK ist und der Wagen interessant ist) wieder machen, mir den Wagen vorher aber anschauen (habe ich nicht gemacht, da mir verständlich zu weit war). Die Briten (genauso wie die Amis) neigen zu sehr zum Schönreden. So habe ich dann vor Ort noch eine kleine Preisnachverhandlung vorgenommen.
 
Das Fahren mit Rechtslenker in Deutschland habe ich als unproblematisch empfunden.

Viel schlimmer ist das BEIfahren!:eek:

Man sitzt am üblichen Platz, jedoch völlig hilflos ohne Lenkrad und Pedalerie und wird vom Fahrer am Gegenverkehr "entlangeschrammt".
 
Das Fahren mit Rechtslenker in Deutschland habe ich als unproblematisch empfunden.

Viel schlimmer ist das BEIfahren!:eek:

Das Fahren mit Linkslenker in England habe ich als unprobematisch empfunden.

Und das Beifahren mit Rechtslenker dürfte ich in Berlin einmal mit Nandonando erfahren. It's cool man.
 
@ Hans: Yes, it's cool man!!! Danke für die Blumen :-))

Hier einmal ein Wort der Rechtslenker-Fraktion: Ich habe 2006 meinen 900er CV auch über ebay.co.uk blind ersteigert. Bin erst sehr kurzfristig darauf aufmerksam geworden. So blieb nicht viel Zeit zu handeln. Ich habe am Auktionsendtag nur nachgefragt ob er die Fahrt von Liverpool nach Duetschland übersteht. With no doubt war die Antwort. Habe mein Höchstgebot abgegeben und war Höchstbieter. Am Abend hatte ich den Zuchlag (hatte nicht wirklich damit gerechnet, zumal mein Höchstgebot nicht wirklich hoch war). Über Ostern sind wir hingeflogen (vorab den UK Brief per Mail bekommen und mit der Fahrgestell-Nr. eine Grenzversicherung auf das UK Kennzeichen beim ADAC abgeschlossen. So konnte ich den Wagen versicherungstechnisch einen Monat lang fahren).
Urprünglich wollte ich ihn auf Linkslenker umbauen. Habe ich dann verworfen, da die Umstellung auf rechts absolut unproblematisch war. OK, man muss beim Überholen auf der Landstrasse mal einen langen Hals machen, oder im Parkhaus mal den Teleskoparm ausfahren, aber alles machbar. Und ich fahre ein Unikat.
Bei der Berlinaktion sind wir dann auch geblitzt worden. Wer sass links ohne Steuer am Steuer? Klar meine Freundin, die braucht kein Lenkrad. War schon lustig (abgesehen von dem technischen Faux-Pas am selben Tag). Hier noch einmal ein Dank an alle Helfer.

Gruß
 
Ha ha...ich versuche gerade nach England umzuziehen...wenn es klappt dann muss ich meinen 900er umbauen, oder mir dort einen zulegen. Mal sehen was daraus wird...
 
Zurück
Oben