Bremsen 900 I CV Rückstellung Bremse hinten

Hallo Eric,
damit hast Du natürlich Recht, eigentlich ist das mit die Bremsbeläge durch abfräsen so zu bearbeiten, dass in montiertem Zustand die Bremsscheibe reinpasst, natürlich Murks. Dabei bin ich der Meinung dass technische Laien von Arbeiten an der Bremse besser die Finger lassen sollten.
Zukünftig werde ich mir hier Murks Vorschläge sparen.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo Gunter,
sorry dass ich auch noch einen "behelfsmäßigen" Tipp abgebe, der dir vielleicht, bis zum Ersatz der hinteren Sättel, hilft. Bei mir ist ein ähnliches Problem (defekter Rückstellmechanismus - Rückstellschraube fest, bzw. dreht leer). ich bau den sattel ab, hänge ihn auf, hole das Rückstellwerkzeug (von VW) und baue LEICHT Druck auf den Kolben. drehe dann den Rücksteller ein zwei Windungen zurück. dann wieder leichten Druck auf den Kolben und erneut zurück drehen. Vorher habe ich die gesamte Öffnung des Rückstellers mit WD40 geflutet. Hmmm. ACHTUNG: ersetzt keine Reparatur und ist nur ein Behelf. Aber so bekomme ich den Kolben komplett zurück. Auf Maß dann einstellen lässt er sich ja wieder durchs Eindrehen. Ist deine Stellschraube/der Mechanismus aber so hinüber, dass dies nicht geht, darfste damit nicht mehr auf die Bahn gehen :driver:. Aber das weißt du ja eh ...
LG
Peter
 
Hallo Turbo9000,
da verstehe ich Deine Intoleranz nicht:.
Wenn das Deine Reaktion ist.....

...dann liege ich ja absolut richtig....

Nur mal so: Dein Bremssattel funktioniert nicht richtig. Und du willst den Belag abfräsen, um den dann irgendwie in deinen nicht richtig funktionierenden Sattel zu knallen?

Und dann bin ich Intolerant?

Ja nee....alles klar.
 
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp.
Ich weiss nicht sicher ob der "Rückstellmechanismus" defekt ist oder nur der Bremskolben an einer bestimmten Stelle im Hub klemmt. Das prüfe ich, wenn der Kolben wirklich an einer Stelle klemmt, kaufe ich neue Bremszangen. Habe mal eine Doppelkoben Bremszange von meinem Mercedes mit dem original Reparatursatz gangbar gemacht - ist viel Arbeit und teilemässig auch nicht gerade billig.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo zusammen,
für diejenigen die sehen wollen wie der Bremssattel hinten von innen aussieht hier ein Refurbishing-Video.
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Hab kurz gesucht, es gibt die Teilesätze für eine Überholung auf den ersten Blick sogar mit der Dichtung für die Bremshebelachse. Was ich nirgends finden konnte ist dieses Stahlplättchen, das man über der Hebelachse nach der Reparatur wieder einschlagen muss. Hab es (noch) nicht probiert. Wenn man zum raushebeln ein Loch gebohrt hat, kann man das ja zur Not wieder zuschweißen. Falls man das Ding überhaupt herausbekommt. Daran habe ich echte Zweifel.

Um die Einstellschraube die in den Kolben greift herauszubekommen, muss man einen Sicherungsring im Kolben herausfummeln. Das scheint mir das zweite Hindernis zu sein. Im Video holt er den mal so schnell heraus. Aber die Augen sind extrem klein und wenn man seine Zange anschaut, hat er eine besonders lange und die noch stark abgeschliffen. Werde morgen mal sehen, was der örtliche Fachmarkt so zu bieten hat.
 
Zu der Stahlplatte / Kappe gab es hier vor ein paar Jahren schon Infos im Forum. Irgendwo gibt es einen Thread wo das alles im Detail gezeigt und erklärt ist. Da war auch eine Angabe wie diese Kappen heißen und wo man sowas her bekommt. Bin nicht ganz sicher, aber könnte User turbo9000 gewesen sein der das damals berichtet hat.
 
Die Verschlusskappe ist das kleinste der möglichen Probleme.
Die (oft rostige) Achse des Handbremshebels läuft beim (originalen ATE-) Sattel z.B. in einer Lagerbuchse.
Bisher habe ich die noch nicht zerstörungsfrei herausbekommen ...und eine Quelle für Ersatz ist mir nicht bekannt.
 

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Müßte man im Zweifel dann wohl anfertigen (lassen).
 
Die (oft rostige) Achse des Handbremshebels läuft beim (originalen ATE-) Sattel z.B. in einer Lagerbuchse.
Bisher habe ich die noch nicht zerstörungsfrei herausbekommen ...und eine Quelle für Ersatz ist mir nicht bekannt.
Hatte vor vielen, vielen Jahren ja auch schon mal einen (oder mehrere? Keine Ahnung mehr.) zerlegt. Kann mich aber an die Buchse nicht erinnern. Wobei sich mir daber hier jetzt die Frage stellt, ob und wozu diese überhaupt zwingend raus muss. Reinigen kann man deren innere Lauffläche ja auch im verbauten Zustand und die größere Baustelle ist ja ohnehin die rottige Oberfläche der Achse.
 
Die Verschlusskappe ist das kleinste der möglichen Probleme.
Die (oft rostige) Achse des Handbremshebels läuft beim (originalen ATE-) Sattel z.B. in einer Lagerbuchse.
Bisher habe ich die noch nicht zerstörungsfrei herausbekommen ...und eine Quelle für Ersatz ist mir nicht bekannt.
Das Problem ist nicht, die zerstörungsfrei raus zu bekommen. Wenn die noch intakt ist, dann bekommt man die raus.

Oft ist aber genau dies Hülse beschädigt (Korrodiert, oder gerissen). dann ist der Sattel definitiv nicht mehr zu retten. Denn diese Hülse gibt es nicht zu kaufen. Und genau das macht den Hebel meist schwergängig.
Ein paar wenige Sättel habe ich retten können, da war die Hülse noch zu gebrauchen und die Achse nur leicht korrodiert. Das waren aber Sättel wo der Hebel anfing schwergängig zu gehen und nur am Ende nicht ganz zurück ging, Die, wo der Hebel auf halbem oder ganzen Weg blieb, waren alle nicht zu retten.
 
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