900 I Kaufberatung

Danke Dir für die Einschätzung.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem roten 2.0 mit 60tsd Km und dem schwarzen 2.1 mit 125tsd Km entscheiden.
Mal schauen, auf jeden Fall habe ich bereits die helle Vorfreude :)
 
Meine beiden CVs haben je ca. 250T und 280T auf der Uhr, so dass ich mir unabhängig von den 60T vs. 125T vor allem den Karosseriezustand sehr, sehr (!) genau ansehen würde. Wenn sich da keine signifikaten Mängel ergeben, halt nach "Lack & Leder" schauen.
NaJa, und am Ende spielt natürlich auch die eigene Präferenz hinsichtlich der Farben (wieder "Lack & Leder") eine nicht unwesentliche Rolle.
 
der schwarze hat ein Lackgutachten (Schichtdickenmessung) und für mich als Laie sah alles (auch die Antriebswellendurchführungen) sehr gut aus. Der Wagen hat auch eine recht lückenlose Historie so dass der Km Stand nachvollziehbar ist.
Das Leder ist bei beiden Modellen beige, was ich sehr chic finde (hör mich schon an wie meine Frau :)).
Allerdings hat der schwarze auch bereits einmal ein neues gebrauchtes Getriebe bekommen. In Berlin hat die vorherige Besitzerin dem Auto das Getriebe bei Saab Gaworski in Hamburg einbauen lassen. Das ganz ist jedoch auch schon 10 Jahre her. Seitdem ist der Wagen ca. 60.000 Km gefahren.

edit
Klarname der Vorbesitzerin entfernt
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NaJa, warum die Kiste mit rd. 65T auf der Uhr ein Tauschgetriebe gebraucht hat, erschließt sich sicher niemandem hier.
Und was das jetzige Getriebe runter hat, wissen wir wohl ebenfalls alle nicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass Du gut beraten sein könntest, nochmal mit jemandem unter die Kiste(n) zu schauen, der die neuraltischen Punkte recht gut kennt und an der Stelle nochmal Spreu und Weizen trennen kann.
Baue ja gerade mit meinem Jüngsten für ihn einen 900er auf. Und dort sahen die Tunnel, im Gegensatz zu so einigen anderen Stellen, auf den ersten Blick gut aus. Am Ende haben dann sowohl die Böden wie auch die beiden Außenseiten frische Blechstücke bekommen.
 
Gaworski ist zumindest eine bekannte Saab-Adresse. Gibt es denn einen Aussage (mit Belegen), was das für ein AT-Getriebe war? Neu? Gebraucht? Wenn gebraucht, wieviele KM und was wurde vor Einbau an dem Getriebe überholt?
Nicht, daß sich die KM Angabe am Schluß in Meilen darstellt (wäre immer noch eine geringe Laufleistung) ... aber das wirst Du ja überprüft haben.

Falls Du den vor Kauf (ist ja schließlich auch gehobenes Preisniveau) durchchecken lassen möchtest, ist u.a. dies eine gute Saab-Adresse in der Nähe von Langenhagen: Herr Michael Teiwes. Kontakt. 05752 926960. 05752 926962. Rehrener Str. 35, 31749 Auetal.
 
Hallo Rene und ST 2,
das Tauschgetriebe war wohl gebraucht. Hat 1.750,-- € ohne Einbau bei Gaworski gekostet.
Vielleicht ruf ich den einmal an.
Mit dem durchchecken der neuralgischen Punkte hapert es natürlich an dem "Jemand" der darunter schauen kann und auch entsprechend Ahnung hat.
Ich werd auf jeden Fall gleich einmal den Herrn Teiwes anrufen und nachfragen wie man dort zusammen kommen kann.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die Tipps
 
Moin zusammen,



ich möchte mir nächste Woche jetzt den ersten 900 CV anschauen und bereite mich darauf vor. Ich werde mir die Kaufberatung ausdrucken und systematisch bei der Besichtigung durchgehen. Zu einer Hebebühne habe ich leider keinen Zugang. Unter den Wagen kriechen und gucken sollte aber hoffentlich auch gehen.



Ist es sinnvoll etwas an Werkzeug dabei zu haben? Z.B. um an Stellen, die verkleidet sind, oder Ähnliches zu kommen?



Ich bin wirklich kein Profi was Autos angeht und es ist alles Neuland für mich. Die Verkäuferin ist eine ältere Frau und kennt sich glaube ich noch weniger aus…



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Chris
 
Wie wäre es, wenn ihr vereinbart, gemeinsam zu einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ) zu fahren?
Muss ja keine HU/AU sein. Kann man sicher mit dem Prüfer sprechen, als was das dann abgerechnet wird.
Und dann vor allem die blechseitigen Problemstellchen durchgehen.
 
Zurück
Oben