900 I Vollturbo verliert Kühlflüssigkeit

Danke
8
Turbo
FPT
hallo allerseits

habe bemerkt, dass mein 900er sich an der Kühlflüssigkeit zu schafffen macht. Hatte letztens erst aufgefüllt und der Stand im AB ist wieder etwas abgesunken.

Woran kann das liegen, wenn ich die ZKD mal ausschließe?
Es zischt im AB ein wenig, wenn der Motor warmgefahren wurde und ich dann mal dran horche. Ein Blubbern oder Abgasgestank im Kühlwasser ist nicht zu verzeichnen.
Die Schläuche sind im Betrieb zwar hart, aber nicht nicht beinhart, lassen sich also etwas zusammendrücken.

Kann der Deckel des AB defekt sein? Wie komm ich an die Wasserpumpe ohne das halbe Auto zu zerlegen? ich seh die einfach nicht :( Irgendwo muss es ja lecken (ich hoffe mal es ist nur ne Leckage). Kann es sein, dass ich beim letzten Auffüllen nicht die Kriterien beachtet habe (Hab Heizung usw nicht aufgedreht).

Unterm Auto oder am Kühler ist definitiv nie was zu sehen. Ich bin sicherlich mehrere 1000km gefahren ohne da reingeguckt zu haben die letzte Zeit und es war immer zwischen MIN und MAX. Nun aber heute mal nach 150km reingeguckt und siehe da, meine letzte Auffüllung hat sich verflüchtigt :(

Ich habe keine große Lust, das Auto zum "durchchecken" zu den Berliner Saab Spezis zu fahren...die sind leider einfach PREMIUM was die PREISE angeht. Leiber lass ich mich erstmal von euch beraten :)

hatte soeben an gleicher Technik einen Verlust, der nur im Stillstand (Motor aus) auftrat > Dichtring an der Kühlerablassschraube.

Ausgleichsbehälter bzw. Deckel sollten gut in Schuss sein, die großen Schläuche samt Schellen einfach mal checken.

Oben am Motor ist es so warm, dass auch leichte Flüssigkeitsverluste nicht direkt sichtbar sein müssen.

Vielen dank erstmal. Ich war gerade nochmal schauen. Leider ist es schon dunkel. Aaaaaaber: unter dem Fahrzeug auf der Fahrerseite , genauer auf der Reifeninnenseite hat sich eine Pfütze gebildet. Geruchsneutrale und unter der Taschenlampe durchsichtige Flüssigkeit. Ich schätze mal wird das Kühlwasser sein. Die Farbe des Frostschutzes ist ja in der kleinen Pfütze nicht wirklich sichtbar.

Das Auto steht nun ca. 5-6h.
Könnte also ein Leck:

- an/unter dem AB
- ein dortiger Schlauch/-Verbindung
- Wasserpumpe

Eine Klima hat meiner nicht.

Kühlflüssigkeit ist definitiv nicht geruchsneutral
Eine Geschmacksprobe bringt mehr Klarheit, Glycol ist süss...:cool:

Kühlflüssigkeit ist definitiv nicht geruchsneutral
Eine Geschmacksprobe bringt mehr Klarheit, Glycol ist süss...:cool:

Hehe ja stimmt. Wenn ich an der warmen suppe im ab rieche ists nicht geruchsneutral aber das wenig was aufm boden liegt und an meine fingerkuppel gelangt riecht halt nicht wirklich :biggrin:
Es kommt "lokationsmäßig" halt hin. Bremsflüssigkeit und servoöl schliesse ich mal aus, da deren füllstände i.O. Sind. Ok. Ich werd das zeug mal schmecken gehen müssen :smile:

Sollte kein Problem sein, war ja schon vor Jahren ein "guter" Tropfen

Aus der geschmacksprobe wurde "leider" nichts.
Die pfütze war bereits verdunstet. Nun habe ich gestern abend wieder bis MAX aufgefüllt und siehe da, heute ist der füllstand wieder leicht abgesunken. Dazwischen bin ich gerade mal 7km gefahren. Allerdings sinkt der kühlwasserstand nur bis auf 1-2cm über MIN. Tiefer ging er heut den ganzen Tag nicht. Was ist hier nur los? Wenn der Stand doch in so kurzer zeit absinken kann, so müsste er doch nach 2 Tagen deutlich unter MIN gehen?!

Ist das etwa ,,normal"?

Füllst Du warm auf, oder nach (!) Abkühlung? Spuren am Deckel (im Gewinde)?

Füllst Du warm auf, oder nach (!) Abkühlung? Spuren am Deckel (im Gewinde)?

nur im kalten Zustand. also frühstens 5-6std. nach der letzten Fahrt. Am Deckel sind keine atypischen Spuren zu sehen. Die Innenwände des Ausgleichsbehäters sehen etwas schmudellig aus (ist schon ewig so), aber das Kühlwasser ist nicht verunreinigt/schmierig oder ähnliches.

Ich werde heute eine etwas längere Fahrt antreten und mal beobachten. Noch ist der Kühlwasserstand zwischen Minimum und Maximum. Mal sehen, ob er tatsächlich weiter absinken wird.

Bei Kurzstrecken an kühleren Tagen haut er auch ziemlich viel Dampf raus. Mit zunehmender Motor/-Wassertemperatur nimmt das Phänomen aber ab...Trotzdem passiert es auch bei warmen Motor ab und an (sieht man schön beim einparken mit offener Tür), dass er ne kleine Wolke rausbläst. Das war jedoch auch schon Jahre vorher so. Ein Saab Spezi meinte, die Tubos dampfen gerne mal etwas mehr und länger als so manch andere Autos. :confused:

...du solltest bei kaltem motor mal einen griff an die unterseite der wasserpumpe wagen... feucht...??? im alter neigen die pumpen gerne mal dazu inkontinent zu werden - vorzugsweise, wenn der motor steht, dann tröpfelt es eine zeitlang da raus, dann ist wieder ruhe... nichts desto trotz solltest du dir auch den ausgleichsbehälter von unten anschauen! wäre nicht der erste, der dort durch seine haarrisse wasser lässt... und das sieht man so auch nicht... erst, wenn man den behälter angehoben hat... nebenbei birgt das auch die chance auf eine nette roststelle direkt unter dem behälter...

vor dem hintergrund des verlorenen wassers würde ich natürlich auch das "dampfen" nicht aus dem auge lassen - aber es ist schon so - die 9oo "dampfen" schon gerne mal ein wenig mehr....

Jepp. Wenn man bei kalter Kühlflüssigkeit bis MAX auffüllt, dann drückt es beim warm gefahrenen Turbo gerne bis zu einem viertel Liter oben raus. MIN MAX - Marke ist eher so zu verstehen, dass der Stand bei kaltem Motor etwas über MIN und bei heißem etwas über MAX liegt.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es seit geraumer Zeit neue Ausgleichsbehälter in guter Qualität zu einem "günstigen" Preis gibt. Dem war lange Zeit nicht so...

. Aaaaaaber: unter dem Fahrzeug auf der Fahrerseite , genauer auf der Reifeninnenseite hat sich eine Pfütze gebildet. Geruchsneutrale und unter der Taschenlampe durchsichtige Flüssigkeit. Ich schätze mal wird das Kühlwasser sein. Die Farbe des Frostschutzes ist ja in der kleinen Pfütze nicht wirklich sichtbar.

Das Auto steht nun ca. 5-6h.
Könnte also ein Leck:

- an/unter dem AB

Eine Klima hat meiner nicht.

Definitiv Ausgleichsbehälter. Hatte ich bei meinem auch vor einigen Wochen. Ein Teil des Kühlwassers, welches ich aufgefüllt hatte, stand nach einer Fahrt und 1 Std. Standzeit auf einem Parkplatz, genau auf der von dir beschriebenen Stelle.
Ausgleichbehälter kaufen und austauschen. Seitdem bleibt der Stand zwischen Min und Max...

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen kompetenten Beiträge ind Hilfestellungen :-)

Es ist heute tatsächlich so gewesen, dass der Flüssigkeitsstand trotz zahlreichen längeren Fahrten nicht weiter abgesunken ist. Zwischen MIN und MAX hat er sich eingependelt. Immer wenn ich mehr reinkippe, entledigt er sich wohl dieser Menge :-)

Trotzdem werde ich den AB mal runternehmen und die Wasserpumpe inspizieren. Wenn alles i.O. ist = super. Wenn nicht, dann hab ich immer noch das Glück, dass diese Defekte relativ überschaubar zu beheben sind.....bevor immense Schäden auftreten können.

Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Anleitungen fuer die AB Demontage.

Der Ersatz des Behälters ist kein Luxus, falls Du einen Originalbehälter(!) mit Deckel zum guten Kurs bekommen kannst,
solltest Du darin "investieren"

Zurück
Oben