900 II 2.0 Turbo Sensonic geht während der Fahrt aus

Die Sensonic ist besser als ihr Ruf.

Leider haben sich die wenigsten Mechaniker damit beschäftigen wollen und lieber die Fahne gehisst...
 
Wenn ich jedoch lese, dass die SENSOs fast ausgestorben zu sein scheinen, dann wird mir grad ganz anders.
Dafür gibt es doch das Forum hier... :smile: Und komm mir bloß nicht auf blöde Gedanken! :viking:
Ich bin 3 Jahre Sensonic gefahren ... Was kaum jemand weiss: Peter Backström vom Saab Museum ... ich hab da noch einen Sensonic Experten im Bekanntenkreis
In meinem Regal steht übrigens das originale Sensonic-WHB
 
Und nicht Mal beachtet, dass es ein Sensonic ist.
Welch Banause
 
Dafür gibt es doch das Forum hier... :smile: Und komm mir bloß nicht auf blöde Gedanken! :viking:

Weiß zwar nicht, welch blöde Gedanken Du mir zutraust, aber aktuell hab ich keine - und zwar in keinerlei Richtung :ciao:

Und nicht Mal beachtet, dass es ein Sensonic ist.
Welch Banause

Hi „nicht Olli“ .. lang, lang ist‘s her. :shakehands:
Hast ja dann sicher gelesen, dass das Dach immer noch flutscht wie ne Eins! :top:
 
...........
....
Außerdem gehe er jetzt nicht mehr nach 10 Sekunden aus, wenn der 1. Gang eingelegt sei ohne auf der Bremse zu stehen.
Hab das dann dankend zur Kenntnis genommen und mir nichts dabei gedacht.
.......

....hab mir deinen ersten Beitrag hier noch mal durchgelesen.

Das muss so sein - denn das gibt die Sensonic von Haus aus vor!!!

Zitat aus WIS-Sensonic-Sicherheitsfunktionen:
"Wenn bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor der Schalthebel in eine anderen Lage als neutral steht, ohne das Gaspedal und Bremse betätigt werden, wird nach ca 3 Sekunden "GANG HERAUSNEHMEN" auf dem SID gezeigt. Nach weiteren 7 Sekunden wird der Motor abgeschaltet. Die Funktion verhindert unabsichtliches Anfahren, wenn der Fahrer das Fahrzeug mit eingelegtem Gang verlassen hat."
Frag doch da noch mal nach, was der Mechaniker da verbogen hat?!

....denn selbst wenn man mit eingelegtem 1. Gang langer als 10 Sekunden an der Ampel wartet und das Bremspedal betätig gibt das SID die Meldung: "LEERLAUF" einlegen.
Die Sensonic "spielt" nämlich die ganze Zeit mit schleifender Kupplung, um dann sofort Abflug bereit zu sein.
 
Sensonic ist eine Rarität!!!
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zwei Fahrzeuge in Kundschaft zu haben.
Und ich habe das System ganz ernsthaft...verdrängt.
Die meisten Fahrzeuge wurden umgebaut...und der Rest verschrottet.

Eine funktionierende Sensonik im SAAB dürfte in Deutschland maximal 3x unterwegs sein.

Eine Sensonik gibt es hier im Norden - im Sunbeach
 
Hallo zusammen, ich nochmal

Aaalso, einen zweiwöchigen Aufenthalt beim SAAB-Händler und mehrere hundert Euros später stellte sich das Problem wie folgt dar:

Alle Radsensoren wurden auf Funktion geprüft und funktionierten alle.
Ergo musste der Fehler im ABS-Steuergerät liegen.
Das gibt‘s laut SAAB-Händler allerdings für mein Auto nicht mehr, also wurde es nach aufwändiger dortiger Recherche an jemanden geschickt, der es Instand gesetzt hat.

Nun funktioniert alles wieder wie (vermutlich) am ersten Tag und ich hoffe, das war‘s dann jetzt ... gerne wieder für ne längere Zeit.

Bedanke mich bei Allen, die mir mit ihrem Input die anfängliche Angst vor dem „wirtschaftlichen Totalschaden“ genommen haben.

Na denn ... bis zum nächsten Mal ... wenn ich darf
 
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Da war dein ABS-StG bestimmt zu Besuch bei Fa. Domhöfer... :rolleyes:
Meines Wissens hat der Sensonic das gleiche, "stinknormale" ABS 5.3 wie die normal handgeschalteten und Automatik-Autos auch, das bekannt ist für Fehler, und auf deren Behebung sich u.a. o.g. Firma spezialisiert hat.

Und noch viele problemlose km und viel Spaß beim kupplungslosen Schalten!
Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben