900 II 2.3 SE Cabrio mit Automatik

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
210
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir als Schönwettercabrio zu meinem 9-3 SC noch ein Saab-Cabrio hole. Mein Händler hat ein 900 II-Cabrio mit 2.3i-Maschine und Automatik rumstehen. 150.000 km gelaufen, BJ 97 für 6,5 K€.

Ich hatte vor meinem SC ein 900II 2.0 Coupe und war damit ganz zufrieden (8 Jahre lang). Bei dem hatte ich nur zwei Probleme: Kupplung und Lambdasonde.

Verhält es sich mit dem 2.3 Cabrio ähnlich? Ist die Automatik mit 4 oder 5 Gänge und soweit in Ordnung? Automatik fürs Cabrio finde ich nämlich ganz schön. Was verbraucht so ein Ding und bekommt man EURO2 oder 3?
 
Moin
Mein Händler hat ein 900 II-Cabrio mit 2.3i-Maschine und Automatik rumstehen. 150.000 km gelaufen, BJ 97 für 6,5 K€.
Hm, nicht besonders günstig, aber wohl für einen Händler auch kein schlechter Preis.

Verhält es sich mit dem 2.3 Cabrio ähnlich? Ist die Automatik mit 4 oder 5 Gänge und soweit in Ordnung?
Ist eine 4-Gang. Du kennst den Thread Verdeck klackert kennst du?

Automatik fürs Cabrio finde ich nämlich ganz schön. Was verbraucht so ein Ding und bekommt man EURO2 oder 3?
Keine Ahnung, den 2.0 Turbo hatte ich in Holland auf 7,7l, sonst bei gemäßigter Fahrweise und Tempomat 9 l/100km. Der 2,3 dürfte drüber liegen, mit Automatik erst recht.

Flemming
 
ganz schön. Was verbraucht so ein Ding...?
11 l im Schnitt (mit Handschaltung), 8 l auf der Landstraße, Autobahn Vollgas nach oben offen (und damit meine ich nicht das Verdeck :biggrin: :eek:...)
 
Bei mir isses ein 5-Türer, kein Cabrio, aber dafür der 2.3i mit Automatik.
Ich brauche im Schnitt (auf Signatur lins) 9,4 Liter, inzwischen hab ich ihn laut Bordcomputer auf 8.8 unten.
Allerdings fahr ich meist Landstraße.
In der Stadt je nach Verkehrslage bis zu 12, 13 Liter, auf der Autobahn nur einmal viel, nämlich als ich gerade 210 fuhr, zeigte er 16 Liter... :)
 
11 l im Schnitt (mit Handschaltung), 8 l auf der Landstraße, Autobahn Vollgas nach oben offen (und damit meine ich nicht das Verdeck :biggrin: :eek:...)

Ich hab den grünen Kleber (ist das Euro 3?) und fahr den 2.3 als Schaltgetriebe zwischen 8,5 und 11 Litern hessoles Superplus... Automatik ist sicher bequem, da der Wagen eher ein träges Cruising-Instrument ist, welches sich nicht für sportliches Fahren empfiehlt bzw. eignet. Allerdings wird er etwas mehr verbrauchen ...

Das Dach macht gelegentlich Mätz'chen ist aber wenigstens dicht :biggrin:, wenns schließt.
 
Diese Verbräuche sind praktisch nicht mehr zukunftsfähig. Gut als Cabrio mit saison-Kennzeichen, aber ansonsten sind das verrückte Spritschlucker.


Kann man nur G.W.Bush zitieren.

„If they don't have a lot of additional oil to put on the market, it is hard
to ask somebody to do something they may not be able to do.“


das sagte er zur erschreckenden Nachricht, daß die Saudis künftig den Ölhahn bei Engpässen nicht mehr aufdrehen können. Förder-Peak ist dort wohl überschritten.
 
Oh, ja. Ich hätte auch gerne einen netten, kleinen, sparsamen Motor, aber bei einem Preisrahmen bis 2000 € und Azubigehalt war nicht mehr drin.
Und Saab hat den Ruf, ewig zu fahren.
Insofern...

Wenn ich dann mal ausgelernt habe, in einem Jahr, mache ich mir gerne Gedanken über einen 9-3er mit weniger Verbrauch, aber ansonsten gilt Zähne zusammenbeissen und durch... leider.

... davon abgesehen... Was verbraucht dein 9000er?
 
Oh, ja. Ich hätte auch gerne einen netten, kleinen, sparsamen Motor, aber bei einem Preisrahmen bis 2000 € und Azubigehalt war nicht mehr drin.
Und Saab hat den Ruf, ewig zu fahren.
Insofern...

Wenn ich dann mal ausgelernt habe, in einem Jahr, mache ich mir gerne Gedanken über einen 9-3er mit weniger Verbrauch, aber ansonsten gilt Zähne zusammenbeissen und durch... leider.

... davon abgesehen... Was verbraucht dein 9000er?

Ich verstehe das schon, war mehr eine allgemeine Aussage. Mein 9000er braucht ja auch viel zu viel.
Autobahn und Überland komme ich locker unter 9 (idR. 8,4-8,7) trotz Automatik/Klima. Sobald ich in der Stadt fahre geht das ruckzuck Richtung 11l.
Wenn ich mir die aktuelle Liste der 5l Autos anschaue-dann graut es mich wirklich. Nur irgendwann habe ich dann keine Lust mehr. Shell vorhin 160.9ct für Super+ ( Colaflasche mit Benzin wohlgemerkt)
http://www.5-liter-autos.de/mediapool/48/482643/data/eigene_pdf/Katalog_5L_Auflage_6.pdf
 
Öl über 127 Dollar

Der Ölpreis hat am Freitag erstmals die Marke von 127 US-Dollar je Barrel überwunden. Im Verlauf stieg der nächstfällige Juni-Kontrakt auf Rohöl der Sorte Light Sweet Crude auf ein Rekordhoch von 127,43 Dollar.:cool:
 
Hab heute auch getankt. 1,589 € für 1 Liter Super. Ein Traum :)...
Ich hab vorher den Ford Fusion meiner Mutter gefahren.
Der zieht aber auch sehr gut. Turbodiesel eben. Hätte ich nicht gedacht. Der geht in einem Zug auf 180. Da ist dann Schluss, aber mehr braucht man ja sowieso eher selten.
Und das, was ich da für 800 Kilometer gezahlt habe, zahle ich im Saab für 400.
Aber an den Verbrauch darf man nicht oft denken :)
 
Herrje, bei diesem Leistungs-Verbrauchsverhältnis nehme ich doch mal lieber Abstand. Vielleicht sind zwei Saabs doch zuwenig Abwechslung...
 
Zurück
Oben