900/II Cabrio Heckspoiler

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

hat jemand von Euch auf einem 900/II Cabrio den Brückenspoiler vom 9-3 Cabrio verbaut?

Ich hätte da mal eine Frage zur Befestigung. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Saab 9-3 Heckspoiler am 900ll

Hallo zusammen!

@ Andreas!

Ja, hatte ich seiner Zeit bei meinem 900ll Cabrio nachrüsten lassen.
Wird Außen auf beiden Seiten und mittig mit jeweils einer Schraube im Kofferraumdeckel befestigt. Die Löcher im inneren Blech, sodass du die Muttern auf die Stehbolzen des Heckspoilers setzten kannst sind ab Werk vorhanden. Musst nur die 3 Löcher in den äußeren Deckel bohren. Den Spoiler dann an der Auflagefläche selber noch mit Karosseriekleber zusätzlich fixieren und du bekommst das Teil so gut wie nie wieder runtern :wink:
 
Hallo zusammen!

@ Andreas!

Ja, hatte ich seiner Zeit bei meinem 900ll Cabrio nachrüsten lassen.
Wird Außen auf beiden Seiten und mittig mit jeweils einer Schraube im Kofferraumdeckel befestigt. Die Löcher im inneren Blech, sodass du die Muttern auf die Stehbolzen des Heckspoilers setzten kannst sind ab Werk vorhanden. Musst nur die 3 Löcher in den äußeren Deckel bohren. Den Spoiler dann an der Auflagefläche selber noch mit Karosseriekleber zusätzlich fixieren und du bekommst das Teil so gut wie nie wieder runtern :wink:

Moin Stefan,

danke für die Antwort. Problem ist, dass mein Spoiler 5 Stehbolzen hat. Jeweils zwei an den äusseren Befestigungspunkten und einen in der Mitte.

In meiner Heckklappe befinden sich an den äusseren Punkten aber nur jeweils eine Befestigungsmöglichkeit unter den Gummipuffern der Klappe.

Beim 9-3 befinden sich noch zwei weitere Löcher mit Abdeckungen unter diesen Gummipuffern.

Für die beiden anderen müsste ich durch den Träger bis zum Deckel bohren.

Die Frage wäre gewesen, ob man jeweils aussen einen Bolzen wegnehmen kann und ob dann noch genügend Festigkeit vorhanden ist.

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas_HH
 
900ll Hecdkspoiler

Hallo zusammen!

@Andreas!

Schreib doch mal aero270 (Stephan) eine PN. Bei ihm hab ich seinerzeit den Spoiler montieren lassen. Hab damals nur mit einem halbem Auge zugeschaut, könnte nicht mehr sagen ob außen 1 oder 2 Stehbolzen waren...??? Er kann da bestimmt helfen.
 
Beim 9-3 befinden sich noch zwei weitere Löcher mit Abdeckungen unter diesen Gummipuffern.


Ein Loch hat einen Blindstopfen und im anderen Loch sitzt das Distanzgummi der Heckklappe - dieses muß man herausdrehen.

Ist das bei der 900II Heckklappe nicht so? Wenn ja, welches Loch fehlt?

Ansonsten mußt Du durchbohren und das Loch dann von innen mit einem Senker erweitern um die Mutter befestigen zu können.

 
Beim 9-3 befinden sich noch zwei weitere Löcher mit Abdeckungen unter diesen Gummipuffern.


Ein Loch hat einen Blindstopfen und im anderen Loch sitzt das Distanzgummi der Heckklappe - dieses muß man herausdrehen.

Ist das bei der 900II Heckklappe nicht so? Wenn ja, welches Loch fehlt?

Ansonsten mußt Du durchbohren und das Loch dann von innen mit einem Senker erweitern um die Mutter befestigen zu können.


Es fehlen die Löcher mit den Blindstopfen unter den Distanzgummis.

aero270 hilft mir aber schon, vielen Dank.

Gruß

Andreas_HH
 
Du meinst die hier,markier Dir die löcher von oben , bohre von oben nach unten , somit siehst Du wo Du das Loch dann innen größer machen mußt...
das zweite Bild zeigt den Deckel, den Du hast...900/2
 
Du meinst die hier,markier Dir die löcher von oben , bohre von oben nach unten , somit siehst Du wo Du das Loch dann innen größer machen mußt...
das zweite Bild zeigt den Deckel, den Du hast...900/2

So nun isser endlich drauf. Befestigung sieht fast aus wie original :smile:

Nochmals Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
supi - willkommen im Club
 
So jetzt habe ich endlich mal daran gedacht, den Fotoapparat mit zum Auto zu nehmen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • Saab1.jpg
    Saab1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 42
  • Saab2.jpg
    Saab2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 35
  • Saab3.jpg
    Saab3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 40
  • Saab4.jpg
    Saab4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 38
aber kleiner gings nicht, oder ? :tongue:
 
aber kleiner gings nicht, oder ? :tongue:

Doch schon, aber im Dialog beim Hochladen von Anhängen steht, dass jpg's maximal 195,5 KB groß sein dürfen. Und auf diese Größe habe ich sie verkleinert. Beim hochladen sind sie dann auf unter 90 KB geschrumpft. Auch net richtig, oder was?? :confused:

Also nochmal....jetzt geändert.
 
Gefällt mir gut so ein Spoiler.
Hat jemand sowas noch rumliegen????
 
Zurück
Oben